Technische Filter

Mehr
13 Juni 2005 08:52 #2697 von Tobias
Tobias antwortete auf RE: Technische Filter
Zum Naturagart-Filter

Seit letztem Jahr nutzen wir den Naturagart Filter für 600 €. Inklusive eine Pumpe für 300 €. Der Teich fasst in etwas 70 m³ und darin Leben in etwa 80 Fische, 4 Kois.
Als der Teich gebaut wurde, versicherte uns der "Teichbauexperte". dass sich das Wasser durch die Wasserpflanzen von allein reinigen werde. Dem war nicht so, weshalb wir den Naturagart-Filter erworben haben. Da der Teich beinah den ganzen Tag Sonne hat, bilden sich viele Schwebeteilchen/Algen, die Fische tun zur Wasserverschmutzung ihr Übriges. Eigentlich sollte der Filter die starke Wassertrübung beseitigen, auch an dem war es nicht. Bei 24 Stunden Laufzeit ganz nach den Richtlinien der Naturgart-Empfehlung stellte sich kaum eine Besserung ein. Gereinigt werden musste der Filter täglich, dennoch ist das Wasser dieses Jahr in gleichem Zustand wie im letzten. Schade eigentlich. Außerdem ist die Reinigung bei einem so großen Filter, macht man es denn ordentlich, sehr aufwendig und u. U. eine ziemliche Matscherrei. Die Naturagrt-Experten können in ihrem Prospekt Sätze in roter Schrift und fetten Lettern setzen, aber das muss nicht immer viel heißen.....

Unser Teich: http://www.
Nachtrag:

Kann die Wassertrübung u. U. an folgenden Faktoren liegen?:
- große Baumwurzeln im Teich(Dekoration)[Gerbstoffe?]
- Pumpe: Aquamax 12000 --> zu starke Durchflussgeschwindigkeit im Filter?
- stets und ständig Sonne --> Kleinalgenwachstum --> Vielleicht UV-Lampe?

Ich möchte nicht sagen, dass der Filter es nicht schafft, freilich holt er viel Sediment und Dreck aus dem Teich, nur tiefer, als 50 cm kann man nicht sehen.

Mittlwerweile sind wir verzweifelte Teichbesitzer, die nicht mehr wissen, was man tun kann.
Frage: Bietet die Firma naturagart auch einen kostenpflichtigen Service an, so dass ein Teichexperte vor Ort Stellung zum Problem nehmen kann?

Nachtrag II. (12.05.2005)

Nachdem ich Herrn Jorek angerufen habe, hat er mir einen Deal angeboten. Wenn alles klappt, sehen wir dieses Jahr die Fische wieder :-)
Mehr dazu, wenn alles steht und läuft!
Aber eines kann ich sagen: Wenn sich der Geschäftsführer selbst um diese Probleme kümmert, dann ist das ein Service der seltener ist, als eine Perle in einer Muschel! Service ist manchmal mehr wert, als alles andere :-)

Grüße an alle Teichfreunde, Tobias

*Abschlussbericht*(13.06.2005)

Nachdem ich Herrn Jorek angerufen habe, schlug er mir vor, dass ich noch einige Komponenten bestelle, aber unter Bedingung, dass ich die Teile, sollten sie nicht funktionieren, wieder zurückschicken kann. Das heißt im Detail, dass wir aus unserem Einfachfilter einen Parallelfilter gemacht haben, sowie einen UVC-Klärer (UV55) zwischengeschaltet haben. Nach ca. einer Woche war ich mehr als erstaunt. Der Filter ist nun beinahe täglich zu reinigen und das Wasser wird wieder klar. Dass das noch einige Zeit dauern wird, bis er wieder richtig ansehnlich ist, ist mehr als logisch, hat sich doch in vielen Monaten viel Dreck angesammelt, der erst mal raus muss. Jedenfalls bin ich mehr als zufrieden mit dieser Lösung. Zwar lagen die Investitionskosten bei erneuten 500 €, aber dafür ist das Problem erst mal gelöst und das wahrscheinlich für eine lange Zeit. Dieser Service und das freundliche Zuvorkommen von Naturagart hat mich sehr überzeugt, weshalb ich Naturagart immer wieder uneingeschränkt empfehlen werde. Es gibt auch noch Firmen, denen die Kunden nicht gleichgültig sind und das finde ich einfach toll!

Also, beste Grüße an alle Teichfreunde,

Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2005 21:29 #2704 von JJF
Hallo,

Fakt bei mir ist, das theoretische 25000 Liter Klärung mit anderen Herstellersystemen nach 6 Monaten nicht die gleiche Leistung haben, wie eine kleinere Lösung von NG nach 7 Tagen. Ich habe Muscheln im Teich und jetzt weiß ich auch, dass die noch leben, in 1,20 Meter Tiefe und ca. 3 Metern Entfernung. Also, mein Fazit, das was der Filter soll, nämlich klares Wasser machen, das macht er sehr gut.
Danke

PS : Bedienung, Beratung, etc. war sehr gut, freundlich und ausführlich und das trotz unangemeldetem Beratungsbedarfs meinerseits und sichtbarem Streß im Verkaufsraum

Mehr
18 Apr. 2005 22:41 #2703 von Norbert
Hallo Timue,

Ende März bekommen die Fadenalgen Nachwuchs. Der treibt dann mit ca. 10 mm langen Fäden durch den Teich. Für solche Situationen ist der Grobfilter ideal, der holt fast alles raus.
Mit der Serienfertigung gibt es weiterhin ein Problem, weil in der Edelstahl-Charge unterschiedliche Spannungen im Material aufgetreten sind. Blöderweise merkt man das erst nach den ersten Verarbeitungsschritten. Inzwischen gibt es neuen Stahl und mit einigen Tricks scheint es jetzt so zu funktionieren wie in der Null-Serie.
Ich sage Euch hier den realistischen Termin, sobald ich ihn habe.
Gruß
Norbert

Mehr
18 Apr. 2005 22:31 #2702 von Norbert
Noch eine Anmerkung zum Nachtrag von Tobias:

ein Baumwurzel-Einfluß ist vorstellbar - aber unwahrscheinlich, denn es bleibt das Problem, daß unser Filter diese scheinbar unendlichen Dreckmengen aus Deinem Teich holt und wir beide offensichtlich nicht wissen, woher sie kommen.
Es gibt keinen lokalen naturagart-Service, weil das auch nicht erforderlich ist. Es gibt in seltenen Fällen (wie diesem) ein paar Justier-Probleme. Das funktioniert aber nicht auf dieser EMail-Ebene - oder dauert zu lange.
Daher nochmals das Angebot: Ruf mich einfach mal an. Ich telefoniere zwar meist, aber rufe dann zurück.
Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß wir auch Deinen Teich klar bekommen werden.
Gruß
Norbert

Mehr
10 Apr. 2005 18:23 #2701 von tiemue
tiemue antwortete auf RE: Technische Filter
Hallo Norbert,
unser komplettes Teichsystem für den neuen Teich ist von Naturagart. Leider habe ich den neuen Grobfilter noch nicht erhalten. Lieferzeit wurde per mail der 04.04.05 (g) angegeben.
Nur im Spätherbst hatte ich sowie meine Nachbarin (gleiches System) den Ärger mit den Fadenalgen, dieses Frühjahr bisher nur ich. (Unser Teích ist wesentlich größer).
Ich hoffe, dass diese Woche der Grobfilter geliefert wird. Allerdings ist im Moment das Problem soweit gelöst, dass ich morgens und abends nach der Arbeit den Überlauf von den Fadenalgen befreie. Als ich meine erste mail schrieb hat dies nicht gereicht. Wachsen die Fadenalgen nun weniger, weil die Unterwasserplanzung auch aus dem Winterschlaf aufgewacht sind ???

Gruß tiemue

Mehr
08 Apr. 2005 22:25 #2700 von Norbert
Hallo Tobias,

ich verstehe, daß Du unzufrieden bist, wenn Dein Problem nicht gelöst ist. Dein Statement ist nicht gerade eine Werbung für unser Filtersystem, dennoch bin ich froh, daß Du dich nicht still ärgerst, sondern die Diskussion gesucht hast.
Zunächst einmal: Offensichtlich holt der Filter viel mehr Dreck aus Deinem Teich als Du erwartet hast. Das spricht zunächst einmal dafür, daß er das kann, was er soll.

Jeder Schaum kann ein Kilo Schlamm aufnehmen. Wenn Du jeden Tag 10 - 20 kg Schlamm herausholst, stellt sich mir die Frage, wo das Zeug herkommt.

Ich möchte vorschlagen, daß Du mich kurz anrufst. Ich möchte Dir helfen, Deine Anlage so zu justieren, daß sie das tut, was Du von ihr erwartest.
In unseren eigenen Anlagen bringt zur Zeit ein Standardfilter pro 50 m³ Wasser eine Sichtweite von etwa 3 Metern. Wenn das bei Dir anders ist, werden wir den Grund dafür finden.
Freundliche Grüße
Norbert

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden