Probleme mit dem Skimmer

Mehr
14 Okt. 2008 09:09 #6993 von schnicks
Tom schrieb:

ich glaub man kann da nicht genrell Abhilfe schaffen, indem der Skimmerring schon vorgebohrt ausgeliefert wird. :unsure: Es hängt einfach je nach Pumpenleistung, Länge des Schlauches zum Skimmer, geförderte Wassermenge.... ab. Gruß Tom

:cheer: Ja,.. das sehe ich genauso,..

Hätte ich direkt eine stärkere Pumpe eingesetzt (die dann aber für MEINEN Filtergraben zu stark wäre) dann hätte es sicher
sofort geklappt.
Schön, wäre nur ein Hinweis vom Fachberater gewesen,.. (aber der NG Pumpenmensch war in der Hauptsaison auch etwas gestresst ;) )

Da ich aber bei Skimmer-Betrieb kein Intervall-Betrieb machen möchte, werde ich bohren,..

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2008 09:02 #6992 von Tom
Hallo,

ich glaub man kann da nicht genrell Abhilfe schaffen, indem der Skimmerring schon vorgebohrt ausgeliefert wird. :unsure: Es hängt einfach je nach Pumpenleistung, Länge des Schlauches zum Skimmer, geförderte Wassermenge.... ab.

Man muß wirklich selbst tüfteln bis man die für seinen Teich optimale Einstellung gefunden hat.
Ist die Bohrung von Werk an schon zu hoch angesetzt, wird vermutlich das Luftpolster bei manchen Teichbesitzern zu gering sein und der Skimmer geht auf Tauchstation.

Deswegen vorsichtig das Luftpolster über die Bohrungen veringern und beobachten, wie sich der Skimmer verhält. Taucht er noch nicht genug ab, einfach sich weiter an die optimale Einstellung rantasten.

Gruß Tom

Mehr
13 Okt. 2008 18:45 #6990 von koifritz
Hallo digamil,

ich bin vieleicht auch einer von den "Begiffsstutzigen".
Ich lese hier im Forum immer wieder von den Problemen mit den Skimmern.

Warum kann den NG nicht beim Hersteller abhifle schaffen lassen. Ist doch blöd wenn jeder der so ein Skimmer kauft selber rummurksen muss.

Ein Beitrag von Norbert , dem Moderator , wäre auch nicht schlecht.;)

Grüsse Heiko

Mehr
13 Okt. 2008 13:31 #6985 von digigamil
genau !! jetzt haben wir´s.:laugh:

einfach das Luftpolster im Ring nach und nach verkleinern, durch Bohren z.B., solange bis es funktioniert !

Ich habe glaube ich einen 5mm Bohrer genommen, das ist aber eigentlich egal.

Gruß
digigamil

Mehr
13 Okt. 2008 13:16 #6983 von schnicks
digigamil schrieb:

Wenn du in das Oberteil reinschaust siehst du einen Rand. In diesen Rand bohrst du mit einem Abstand von ca. 1 cm (von unten gesehen) die besagten Löcher. Kannst auch erst mal mit 0,5 cm anfangen und schauen was passiert.

:blush: :blink: :( :) jetzt bin ich mit oben und unten, und cm und mm doch noch etwas durcheinander sorry,..
ich muss mir das Teil heute Nachmittag ersteinmal aus dem Teich fischen,..

was den Abstand der Löcher (Oberkannte der beweglichen Hülse) angeht, würde ich also 10mm "höher" als die alten Schlitze/Löcher bohren.
(sodass sich ein kleineres Luftpolster im Ring halten kann)

Zitat" Kannst auch erst mal mit 0,5 cm anfangen"
ähm.. meinst du jetzt der Bohrerdurchmesser oder soll ich halt nicht sofort 1cm "von unten",.. bohren.??

Weisst du ansonsten vielleicht noch, was du für einen Bohrer genutzt hast?

Danke für die Bemühungen,.. (bin manchmal eher ein "visueller" Type,.. ;) gucke mir auch gerne "Oberteile" an B) :blush: )
mfg. Schnicks

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
13 Okt. 2008 13:02 #6982 von digigamil
@schnicks: blöde Fragen gibst nicht, nur blöde Antworten :woohoo:

ein bischen detailierter: Das Oberteil des Skimmers ist das Objekt der Begierde (wie im richtigen Leben :whistle:)

Das Oberteil ist ja Praktisch eine Hülse welche auf das feststehende Unterteil draufgeschoben wird. Wenn du in das Oberteil reinschaust siehst du einen Rand. In diesen Rand bohrst du mit einem Abstand von ca. 1 cm (von unten gesehen) die besagten Löcher. Kannst auch erst mal mit 0,5 cm anfangen und schauen was passiert.

gruß
digigamil

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden