Probleme mit dem Skimmer

Mehr
07 Okt. 2008 10:35 #6904 von schnicks
kart schrieb:

Der Aufsatz des Skimmers wackelt wie ein Lämmerschwanz auf dem Wasser und schwimmt ständig auf. Wie du siehst verzweifel ich auch. Habe deshalb auch keine Idee.
Beste Grüße aus dem Norden

Ich habe aktuell nach diesen modifikationen vom Skimmer gesucht,..
damit obiges Problem gelöst wird.

Soll man wirklich einfach Löcher reinbohren,.. ( von aussen oder von innen oder egal).

Ich gehe davon aus, dass die Pumpe ja quasi ein Vakuum
auf den ersten cm im "Ring"
am "Oberflächen Absaugrohr" erzeugt und dieser deswegen immer aufschwimmt.
(denn ich hatte mal probiert, dass Teil komplett mit Wasser zu fluten,..

wo soll man die Löcher am besten bohren ??
(ich spreche vom Standart Standskimmer für 69Eu)

Danke mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2005 22:27 #2765 von kart
Hallo Leon, nein du bist nicht der Einzigste. Ich habe auch den Skimmer mit 2" Leitung am Saugsammler angeschlossen. Als Pumpe benutze ich die AM6000, die im Filtergraben steht. Selbst wenn ich die 3" Saugleitung schließe und der Wasserstand im Filtergraben 15-20 cm tiefer steht ist das Ergebnis des Skimmer nicht zufriedenstellend. Der Aufsatz des Skimmers wackelt wie ein Lämmerschwanz auf dem Wasser und schwimmt ständig auf. Wie du siehst verzweifel ich auch. Habe deshalb auch keine Idee.
Beste Grüße aus dem Norden

Mehr
26 Mai 2005 21:29 #2764 von Norbert
Hallo Leon,

wie gut ein Skimmer in Deiner Anlage funktioniert, hängt von mehreren Faktoren ab:
Wenn der Skimmer arbeitet, ist der Wasserspiegel in dem Bereich niedriger.
Um z.B. 50 l Wasser zu transportieren, braucht man einen Höhenunterschied zu dieser reduzierten Wasseroberfläche im Schacht von einigen weiteren Zentimetern. Wieviel das bei welcher Schlauchlänge und welchem Schlauchquerschnitt ist, können die Teichberater aus ihren Tabellen holen (habe ich nicht an diesem Arbeitsplatz).
Dann stellt noch die Pumpe einen Höhenunterschied innerhalb des Filtergrabens her - und das dürfte in dem Fall das eigentliche Problem sein.
Vorschlag:
Schick uns mal folgende Daten:
Länge Breite des Filtergrabens.
Pumpenleistung
Höhenunterschied im Normalbetrieb im Einlauf- und im Pumpenbereich und die entsprechenden Werte bei Skimmerbetrieb. Schön wäre noch der Wasserspiegel-Höhenunterschied zwischen arbeitendem und stehendem Skimmer und die Höhen im Schacht.
Irgendwo ist in dem System ein sinnloser Engpaß. Man braucht nicht 40 cm Höhenunterschied, um durch ein kurzes 2"-Rohr 50 l Wasser laufen zu lassen. Bei anderen funktioniert das.

Gruß
Norbert

Mehr
25 Mai 2005 23:54 #2763 von Leon
Hallo Leute Habe mir ein Paar mehr Infos zu meinem Problem gewünscht, aber anscheinend Funktioniert bei den meisten Leuten der Skimmer ohne Probleme. Auch bei Naturagart ist mann eher Ratlos und keiner kann mir irgendwie helfen. Ich werde wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und den Skimmer noch mit einer Zusätzlichen Pumpe betreiben müssen. Was ich für eine Pumpe benötige wird mir wohl auch keiner sagen können da wohl keiner dieses Problem hat, also werde ich ein wenig Experimentieren müssen. Vieleicht findet sich ja noch jemand mit einer Eingebung oder die Geschäftsleitung meldet sich mal zu wort.:grins:

Mehr
22 Mai 2005 12:04 #2762 von harald
Hallo Leon
das Problem ist vorprogramiert(Problem von Naturagart).
Ich habe auch einen Pumpenschacht. An zwei Stellen habe ich Anschlüsse zum Ansaugen
1. tiefste Wasserstelle
2. Skimmer

Da ich mich nicht richtig informiert habe, kann ich immer umstellen wenn ich den Skimmer betreiben möchte(habe nicht darauf geachtet, dass max 70 l/min über das Filter von Naturagart (Kleinteichfilter) laufen darf.
Der Skimmer soll aber mit mindestens 50 l/min betrieben werden (dabei entsteht überhaupt keine Sogwirkung).
Jetzt stelle ich immer die kompletten 70 l/min auf den Skimmer oder dem Teichgrund.
Da ich einen Naturteich habe, werde ich versuchen ob es ausreichend ist, ansonsten werde ich umbauen, damit eine separate Pumpe für den Skimmer arbeitet.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
20 Mai 2005 22:24 #2761 von Leon
Probleme mit dem Skimmer wurde erstellt von Leon
Hallo bin neu hier und versuche mal ob mir Jemand bei meinem Problem helfen kann: Habe einen Schwimmteich seit ca. 2 Wochen alles von Naturagart alles ist super und hat gut funktioniert nur mit dem Skimmer habe ich massive Probleme.:angryfire: Ich habe eine Verteilerschacht mit 2x 3 Zoll Saugleitung und1 x 2 Zoll für Skimmer. Die Leitung zum Skimmer ist ca. 1,5 Meter lang. Es ist auch keine Luft in der Leitung. Wenn ich die Pumpe anstelle sinkt im Filterteich der Wasserstand mindestens um 20 cm bevor sich an dem Skimmer was bewegt und das auch nur sehr schlecht.Sollte sich mal was tun dann ist der Filterteich halb leer und die Pflanzen liegen im Trockenen. Ich muß dazusagen ich habe aus gründen der Höhe das Mittelteil aus dem Skimmer ausgebaut, aber auch mit dem Mittelteil(ich habe extra steine im Teich aufgestapelt) funktioniert das Ding nicht. Mache ich einen zweiten Schieber auf steigt der Wasserstand im Filterteich und der Skimmer stellt seinen Betrieb komplett ein. Habt ihr das auch mal gehabt und was kann ich dagegen machen??????

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden