Probleme mit dem Skimmer

Mehr
12 Okt. 2008 09:42 #6966 von trebondi
Peeti schrieb:

Hallo,

kann vielleicht mal jemand ein Bild hier einstellen. Den Skimmer finde ich zwar im Onlineshop, jedoch kein Bild.

Gruß
Peeti

Bitteschön. Habe nicht nachgesehen, aber ich meine im Katalog ist der Skimmer abgebildet.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2008 09:35 - 12 Okt. 2008 09:38 #6965 von trebondi
schnicks schrieb:[/b]

Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich in der "blättrigen Herbstzeit", den Filtergrabenbetrieb soweit einstelle und stattdessen mit einer Pumpe das Skimmerwasser nur da reinpumpe,

(für die Zeit, ca. 6 Wochen, da wo andere ein Netz spannen)

Den Filtergraben solltest du trotzdem weiter betreiben, die Pflanzen werden es dir danken.

Der Skimmer schafft es nicht, ein Netz zu ersetzen. Die Menge an Blättern ist einfach zuviel. Zumal die Blätter, die im FG landen, vom Skimmer nicht erfasst werden.

Momentan habe ich den Skimmer nicht in Betrieb. Ist ja auch nicht nötig, das Netz verhindert ja, dass etwas in den Teich gelangt.

Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Okt. 2008 09:38 von trebondi.

Mehr
12 Okt. 2008 08:41 #6962 von Peeti
Hallo,

kann vielleicht mal jemand ein Bild hier einstellen. Den Skimmer finde ich zwar im Onlineshop, jedoch kein Bild.

Gruß
Peeti

Mehr
12 Okt. 2008 07:52 #6961 von schnicks
trebondi schrieb:

schnicks schrieb:

Ja, das wird passieren. So ist es jedenfalls bei mir.

o.k. das ist dann ja auch soweit normal, also muss ich mir eine Lösung für den Filtergrabenbetrieb überlegen, wo die Pumpe
24h dauernd läuft.

Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich in der "blättrigen Herbstzeit", den Filtergrabenbetrieb soweit einstelle
und stattdessen mit einer Pumpe das Skimmerwasser nur da reinpumpe,
(ich habe dann auf der anderen Seite einen Überlauf im Filtergraben).

Dann hätte ich zwar nicht das Schwerkraftprinzip (für die Zeit, ca. 6 Wochen, da wo andere ein Netz spannen) aber der Skimmer würde
100% laufen,..

mal schauen,.. ich werde berichten,.. (und Ansaugrohr bohren)

mfG. Schnicks

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
11 Okt. 2008 10:18 #6939 von trebondi
schnicks schrieb:

Frage an die Leute, die einen Interval-Betrieb im Filtergraben betreiben:
Wenn die Pumpe steht, werden dann die ganzen Blätter nicht wieder aus dem Skimmer getrieben ??

mfG.

Ja, das wird passieren. So ist es jedenfalls bei mir. Wenn ich alle Schieber öffne, dann stellt sich der 'normale' Zustand ein und der Skimmer verliert seine Wirkung und alles was an groben Teilen im Grobfilter ist, verteilt sich wieder. Ich leere den Filter entsprechend.

Gruß,

Mehr
11 Okt. 2008 06:36 #6936 von schnicks
@trebondi,.. danke
so,.. habe es auch getestet!

JA es klappt, wenn ich die Pumpe mit 50cm langen Schlauch direkt an den Skimmer im Hauptteich anschliesse,
dann läuft der Skimmer relativ normal.

Das heisst also für mir, die Strömungsgeschwindigkeit beim Filtergrabenbetrieb ist "grenzwertig".

also werde ich die Schlitz oder Anbohrlösung wohl als nächstes Versuchen, denn mir wäre es schon lieber, wenn ich keine
Pumpe in den Hauptteich stellen müsste, sondern genau die NG Lösung nutze.
(stärkere Pumpe aber auch ungern, nicht wegen den Kosten, sondern weil dann der Wasserspiegel im Filtergraben doch relativ weit
runter gehen würde)...

Frage an die Leute, die einen Interval-Betrieb im Filtergraben betreiben:
Wenn die Pumpe steht, werden dann die ganzen Blätter nicht wieder aus dem Skimmer getrieben ??

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden