- Dank erhalten: 8
Probleme mit dem Skimmer
10 Okt. 2008 20:57 #6935
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Probleme mit dem Skimmer
Thema Gegendruck: das ist schon in Ordnung. Die Pumpe darf lediglich nicht leerlaufen, d. h. auf der Saugseite muss Wasser sein. Was danach kommt ist relativ egal.
Nur wenn die Pumpe leerlaufen würde, also ohne Wasser, dann würde sie zu schnell drehen und könnte dabei Schaden nehmen. Im Übrigen ist auf der Druckseite immer Druck, auch wenn der Schlauch unter Wasser liegt.
Gruß,
Nur wenn die Pumpe leerlaufen würde, also ohne Wasser, dann würde sie zu schnell drehen und könnte dabei Schaden nehmen. Im Übrigen ist auf der Druckseite immer Druck, auch wenn der Schlauch unter Wasser liegt.
Gruß,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
09 Okt. 2008 10:54 #6925
von schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
schnicks antwortete auf Aw: Probleme mit dem Skimmer
reinhardsiess schrieb:
Hey,..
naja,. nicht ganz "verwechselt" nur nicht hingeschrieben,.. sollte richtig lauten: "3-5mal" PRO TAG den Hauptteich...
nochmal zu Punkt 1. (darf man eine Pumpe ohne "Gegendruck" betreiben,.. sprich.
Ansaug und Auslauf beide unter Wasser ?? (oder dreht die Pumpe dann ggf. z.B. zu hoch ??)
(zu den 70,.. im NG Katalog steht aber was von 50)
mfg.
Hallo schnicks
ca. 1x pro Stunde den Filtergraben umzuwälzen und damit ca. 3-5mal den Hauptteich.
reichte bei mir eigentlich mathematisch eine Pumpe MSE4500 eco-x4500 mit 80l/min aus.
Kleine Verwechslung, oder denke ich da falsch
Hey,..
naja,. nicht ganz "verwechselt" nur nicht hingeschrieben,.. sollte richtig lauten: "3-5mal" PRO TAG den Hauptteich...
nochmal zu Punkt 1. (darf man eine Pumpe ohne "Gegendruck" betreiben,.. sprich.
Ansaug und Auslauf beide unter Wasser ?? (oder dreht die Pumpe dann ggf. z.B. zu hoch ??)
(zu den 70,.. im NG Katalog steht aber was von 50)
mfg.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
08 Okt. 2008 20:27 #6918
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Probleme mit dem Skimmer
Hallo schnicks
Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, das ein Durchfluß von min. 70Liter/min benötigt wird um einen Skimmer sinnvoll betreiben zu können.
Steinige mich aber nicht wenn das nicht so ist:P
Grüße
Reinhard
ca. 1x pro Stunde den Filtergraben umzuwälzen und damit ca. 3-5mal den Hauptteich.
reichte bei mir eigentlich mathematisch eine Pumpe MSE4500 eco-x4500 mit 80l/min aus.
Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, das ein Durchfluß von min. 70Liter/min benötigt wird um einen Skimmer sinnvoll betreiben zu können.
Steinige mich aber nicht wenn das nicht so ist:P
Grüße
Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
08 Okt. 2008 19:09 #6917
von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: Probleme mit dem Skimmer
Danke für die erste Rückinfo,.. (haben wohl zwei fast minutengleich getippt )
also, bei mir ist das vielleicht etwas anders,.. (wie immer
Mein Teich (kleiner Naturteich) mit 15.000 Liter im Teich und 3.000 Liter im Filtergraben,
soll recht "energiesparend" betrieben werden.
Da man mir empfohlen hatte, ca. 1x pro Stunde den Filtergraben umzuwälzen und damit ca. 3-5mal den Hauptteich.
Mir ist auch klar, dass die keine echten 80 Liter schaft, aber ich habe es ausgelitert,..
bei meinem "Minihöhenunterschied" sind es immer noch ca.50L/min.
Damit betreibe ich zu 100% nur den Skimmer (Bodenabläufe Schieber zu!)
und trotzdem klappt der "Skimmer-Vorgang" nicht,..
o.k. vielleicht steht der Skimmer 5mm schief (muss ich kontrollieren und optimieren).
Eine größere Pumpe macht bei der Teichgröße eigentlich keinen Sinn,.. zuviel Wasseraustausch,..
wenn, dann müsste ich eine größere Pumpe zeitgesteuert schalten.
z.B. 30m laufen lassen, 60min aus.
Ich habe aber in der Übergangszeit auch einen separaten Filter,.. da ist eine angeschaltetet Pumpe
für die Bakterien tödlich.
Ich werde als nächstes folgendes probieren,..
1.) Pumpe aus dem Fitergraben ausbauen und im Hauptteich direkt neben den Skimmer stellen und betreiben.
mal gucken ob dieser dann von der Pumpenleistung richtig funktioniert.
PS: kann ich den Pumpenauslauf einfach offen unter Wasser lassen oder sollte die Pumpe Gegendruck bekommen
(sprich: Schlauch aus dem Wasser haben).
2.) wenn das funktioniert. würde ich den Schlauch provisorisch in den Filergraben hängen,...
(weiterhin Pumpe im Hauptteich), dann habe ich zwar nicht das NG Filtergrabeprinzip
aber in der Hauptsaison läuft dann der Skimmer.
(der Filtergraben hat bei mir einen Überlauf zum Hauptteich)
3.) habe ich dann die Wahl, eine weitere kleine Pumpe kaufen und eins von beiden zeitgesteuert laufen lassen.
oder einfach eine größere Pumpe kaufen,.. und auch zeitgesteuert betreiben.
(Problem mech. Filter bleibt) hmmm ??
schaun wir mal, was der Test bringt.
Schnicks
also, bei mir ist das vielleicht etwas anders,.. (wie immer
Mein Teich (kleiner Naturteich) mit 15.000 Liter im Teich und 3.000 Liter im Filtergraben,
soll recht "energiesparend" betrieben werden.
Da man mir empfohlen hatte, ca. 1x pro Stunde den Filtergraben umzuwälzen und damit ca. 3-5mal den Hauptteich.
Mir ist auch klar, dass die keine echten 80 Liter schaft, aber ich habe es ausgelitert,..
bei meinem "Minihöhenunterschied" sind es immer noch ca.50L/min.
Damit betreibe ich zu 100% nur den Skimmer (Bodenabläufe Schieber zu!)
und trotzdem klappt der "Skimmer-Vorgang" nicht,..
o.k. vielleicht steht der Skimmer 5mm schief (muss ich kontrollieren und optimieren).
Eine größere Pumpe macht bei der Teichgröße eigentlich keinen Sinn,.. zuviel Wasseraustausch,..
wenn, dann müsste ich eine größere Pumpe zeitgesteuert schalten.
z.B. 30m laufen lassen, 60min aus.
Ich habe aber in der Übergangszeit auch einen separaten Filter,.. da ist eine angeschaltetet Pumpe
für die Bakterien tödlich.
Ich werde als nächstes folgendes probieren,..
1.) Pumpe aus dem Fitergraben ausbauen und im Hauptteich direkt neben den Skimmer stellen und betreiben.
mal gucken ob dieser dann von der Pumpenleistung richtig funktioniert.
PS: kann ich den Pumpenauslauf einfach offen unter Wasser lassen oder sollte die Pumpe Gegendruck bekommen
(sprich: Schlauch aus dem Wasser haben).
2.) wenn das funktioniert. würde ich den Schlauch provisorisch in den Filergraben hängen,...
(weiterhin Pumpe im Hauptteich), dann habe ich zwar nicht das NG Filtergrabeprinzip
aber in der Hauptsaison läuft dann der Skimmer.
(der Filtergraben hat bei mir einen Überlauf zum Hauptteich)
3.) habe ich dann die Wahl, eine weitere kleine Pumpe kaufen und eins von beiden zeitgesteuert laufen lassen.
oder einfach eine größere Pumpe kaufen,.. und auch zeitgesteuert betreiben.
(Problem mech. Filter bleibt) hmmm ??
schaun wir mal, was der Test bringt.
Schnicks
07 Okt. 2008 12:39 #6907
von Tom
Tom antwortete auf Aw: RE: Probleme mit dem Skimmer
Hallo Schnicks,
wenn ich deine Frage richtig verstehe hast du diesen Standskimmer von Meßner und bekommst keinen richtigen Sog drauf, weil der Skimmer zu sehr auf der Wasseroberfläche "tanzt".:dry:
Zwischen der äußeren und der inneren Wand bildet sich ein Luftpolster damit der Skimmer schwimmt. Ist dieses Luftpolster zu groß "tanzt" er nur auf der Oberfläche.
Nun muß du versuchen, dass Luftpolster kleiner zu bekommen, damit seine Auftriebskraft abnimmt.
Man kann versuchen, den ganzen Skimmer mit Fuß unter Wasser schräg zu kippen, so kann keine bzw. weniger Luft in den Schwimmring.
Was sicher hilft, ist das Bohren oder Einschneiden der inneren Wandung. Ich würde mich vorsichtig an die optimale Einschnitttiefe vorarbeiten, kürzen kann man ja jederzeit. Ich habe zunächst am Ende der Wandung 3 etwa 1cmx1cm Einschnitte gemacht und dann beobachtet, dann 1cm höher, bis der Skimmer gleichmäßig und konstant arbeitete. (pass auf, dass dir der Kunststoff nicht springt)
Ich hoffe ich hab deine Frage überhaupt richtig interpretiert.
Gruß und viel Erfolg Tom
wenn ich deine Frage richtig verstehe hast du diesen Standskimmer von Meßner und bekommst keinen richtigen Sog drauf, weil der Skimmer zu sehr auf der Wasseroberfläche "tanzt".:dry:
Zwischen der äußeren und der inneren Wand bildet sich ein Luftpolster damit der Skimmer schwimmt. Ist dieses Luftpolster zu groß "tanzt" er nur auf der Oberfläche.
Nun muß du versuchen, dass Luftpolster kleiner zu bekommen, damit seine Auftriebskraft abnimmt.
Man kann versuchen, den ganzen Skimmer mit Fuß unter Wasser schräg zu kippen, so kann keine bzw. weniger Luft in den Schwimmring.
Was sicher hilft, ist das Bohren oder Einschneiden der inneren Wandung. Ich würde mich vorsichtig an die optimale Einschnitttiefe vorarbeiten, kürzen kann man ja jederzeit. Ich habe zunächst am Ende der Wandung 3 etwa 1cmx1cm Einschnitte gemacht und dann beobachtet, dann 1cm höher, bis der Skimmer gleichmäßig und konstant arbeitete. (pass auf, dass dir der Kunststoff nicht springt)
Ich hoffe ich hab deine Frage überhaupt richtig interpretiert.
Gruß und viel Erfolg Tom
07 Okt. 2008 12:38 #6906
von digigamil
digigamil antwortete auf Aw: RE: Probleme mit dem Skimmer
Hallo,
ich habe meine Skimmer wie von NG empfohlen "eingeschnitten", bzw. ich habe im Innenring je 3 Löcher gebohrt. Skimmer ist nunmehr in der Ausgangslage schon niedriger und funktioniert an einem ZSP-Schacht zusätzlich zu 2 offenen (je 1/4 offen) Ansaugschiebern. Länge der Schläuche zum Skimmer 2" x 1m.
Filtergraben 1: Pumpe MS 13000 für einen ZSP. Filtergraben 2: Pumpe MS 26000 für 2 ZSP.
Absenken des Wasserspiegels bis Wirkungsbeginn der Skimmer ca. 5-7 cm.
Insgesamt betreibe ich 3 ZSP`s mit dieser "Absaugtechnik", nach Modifikation problemlos !!
Problem bei mir nur Anfangs als der Skimmer etwas schräg stand und dann das Oberteil sich verkantete. Der Skimmer (Standskimmer 69 €) muss also absolut waage stehen.
Das Wackeln des Skimmers wird verursacht durch unregelmäßige Sogwirkung, irgendwo ist was im Wege Luftblase in der Leitung, Blätter oder Stein am Austritt in den Filtergraben o.ä. - Mit dem Kärcher mal durchspülen!!
Bei wem das nicht funktioniert, hat irgendwo einen technologischen Fehler eingebaut, wo Saugkraft verloren geht, z.b. 90° Winkel, zu lange/dünne Leitungen etc.
oder `ne tote Kröte in der Saugleitung(hatte ich z.B.)
mfg
digigamil
ich habe meine Skimmer wie von NG empfohlen "eingeschnitten", bzw. ich habe im Innenring je 3 Löcher gebohrt. Skimmer ist nunmehr in der Ausgangslage schon niedriger und funktioniert an einem ZSP-Schacht zusätzlich zu 2 offenen (je 1/4 offen) Ansaugschiebern. Länge der Schläuche zum Skimmer 2" x 1m.
Filtergraben 1: Pumpe MS 13000 für einen ZSP. Filtergraben 2: Pumpe MS 26000 für 2 ZSP.
Absenken des Wasserspiegels bis Wirkungsbeginn der Skimmer ca. 5-7 cm.
Insgesamt betreibe ich 3 ZSP`s mit dieser "Absaugtechnik", nach Modifikation problemlos !!
Problem bei mir nur Anfangs als der Skimmer etwas schräg stand und dann das Oberteil sich verkantete. Der Skimmer (Standskimmer 69 €) muss also absolut waage stehen.
Das Wackeln des Skimmers wird verursacht durch unregelmäßige Sogwirkung, irgendwo ist was im Wege Luftblase in der Leitung, Blätter oder Stein am Austritt in den Filtergraben o.ä. - Mit dem Kärcher mal durchspülen!!
Bei wem das nicht funktioniert, hat irgendwo einen technologischen Fehler eingebaut, wo Saugkraft verloren geht, z.b. 90° Winkel, zu lange/dünne Leitungen etc.
oder `ne tote Kröte in der Saugleitung(hatte ich z.B.)
mfg
digigamil
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden