Algenwolken,Algenteppiche,Algenwahnsinn

Mehr
09 Juni 2005 23:48 #2784 von Norbert
Hallo Froschlöffel,

Hast Du im Herbst ein Netz über den Teich gespannt?

In der Regel wird überschätzt, was man absammeln kann. Was um Mitternacht feucht aufs Wasser geweht wird, ist bis zum Frühstück längst abgesoffen...
Wir hatten hier einmal einen sehr deutlichen Fall:
Vor etwa 2,5 Jahren kamen sehr plötzliche Herbststürme, so daß wir 800 m² Netz bei 8 Windstärken nicht mehr aufbauen konnten. Wir haben an Blättern abgesucht, was wir konnten. Dennoch hatten wir im nächsten Jahr massive Fadenalgen auf diesem Teich.
In allen Jahren vorher nicht und auch in späteren Jahren nicht mehr.

Unstrittig ist, daß ein Nährstoff-Überschuß vorhanden ist, sonst würden sie nicht wachsen.
Eindeutig ist auch, daß die Nährstoffe komplett in Biomasse eingebaut sind. Theoretisch müßte dann der Algenbestand temperaturabhängig innerhalb weniger Tage bis Wochen zusammenbrechen.
Wenn das nicht geschieht, dann liegt das daran, daß ständig neue Nährstoffe freigesetzt werden. Die stammen fast immer aus dem Herbstlaub.

Durch die Pumpe werden sie dann verteilt und die Algen wachsen dann in einem Jahr wie diesem schneller als die Unterwasserpflanzen.
Der Filter hilft da wenig, denn die Fadenalgen kommen ja an dem Filter überhaupt nicht vorbei.

Wenn Du zweifelst: Geh rein und prüfe den Bodenschlamm.
Der aus meiner Sicht einzige Weg: Im Herbst abspannen!

Gruß

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2005 21:25 #2783 von froschloeffel
Servus Harald,

danke für deine schnelle Reaktion, aber der Hinweis auf Nährstoffzufuhr trifft bei mir nicht zu. Habe ringsum einen Uferwall mit Ufergraben und Bäume sind am Wasser nicht vorhanden. Das Laub das der Wind bringt wird fast komplett entfernt, bevor es untergeht. Der Teich wurde genau nach Bauanleitung von Naturagart gebaut.
Der Teichboden besteht auch nur aus Lehm und Sand.
Das Brunnenwassers (nur Erstbefüllung) war auch nur etwas stärker mit Phosphat belastet als Leitungswasser.
Deshalb bin ich ja ratlos.
Vielleicht ist meine Pumpe am Teichboden schuld, die das Sediment, bevor es zum Filter gelangt, kleinfräst?
Eigentlich hätte ich allzugern einen Filtergraben, doch dann wäre auch das letzte Stück Rasen (Liegewiese meiner Frau) auch noch weg und evtl. auch meine Frau.

pfiad di

Mehr
07 Juni 2005 23:53 #2782 von harald
Hallo Froschlöffel

Das mit dem zuschütten ist doch wohl nur im Traum geschehen.
Wer eine solche Anlage hat, wird sie doch bestimmt nicht zuschütten!

Jetz zu deinem Problem:
Kann es sein, dass du von außen zuviele Nährstoffe ins Wasser bekommst (z.B. bei regen oder Laub)?

Bei der Größe und deinem Fischbesatz , müsstes du eigentlich ohne Filteranlage auskommen.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
07 Juni 2005 22:18 #2781 von froschloeffel
Servus Teichfreunde,

habe einen wunderbaren Teich (250.000 Liter) mit Hilfe von Naturagrat vor 4 Jahren angelegt und bekomme leider immer noch mehr Fadenalgen (Wolken u. Teppiche)iin den Teich. Wenn ich die braunen Oberflächenteppiche vorsichtig absauge, wuchert es bereits nach kurzer Zeit schon wieder vom Boden aus. Mache ich gar nichts, sehe ich mein klares Wasser nicht mehr. Das macht mich noch komplett wahnsinnig!

Folgende Daten:
Reichlich Unterwasserpflanzen vorhanden
Wasser klar bis zum Boden (2 Filter von Naturagart)
Wasser-Kreislauf: Pumpe im Teich 1,5m, zum Filter, zum Bachlauf 12m, zum Kleinteich 2000L. und wieder zurück zum Großteich
PH-Wert 8 bei trüben Wetter
Phosphat unter 0,01
Gesamthärte 5
Nitrat 0 (nicht meßbar)
Nur Kleinfische im Wasser u. einen Hecht (Wasserpolizei)
Sehr viele Kaulquappen, (Ringelnatter hat Gefallen daran)

Wenn der Teich nicht so schön angelegt wäre, hätte ich ihn schon zugeschüttet. (im Traum)

Wer von Euch ist ein Guru und kann mir helfen?

Grüße aus Oberbayern

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden