Grobfilter endlich eingetroffen !!!??

Mehr
07 Okt. 2005 12:48 #2833 von felix
hallo Cherrm,
auch ich habe Dir und Harald gerade im anderen "grob-filter-Beitrag" geantwortet. (könnte man mal zusammenlegen) Ich bin aus Mönchengladbach Zuhause.

schönes wochenende,

gruss felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2005 16:46 #2832 von cherrm
hallo felix,
habe dir und norbert grad in dem anderen "grobfilter-Beitrag" geantwortet.

hier noch einmal zu meinem besuch:

auch ich hatte zwischendurch immer mal wieder den eindruck, dass NG, bzw norbert nicht so die rechte lust hat sich uns hier zu "stellen".
bei meinem besuch mußte ich dann aber feststellen, dass die NG´s tatsächlich ständig nach verbesserungen und lösungen suchen. dazu kam in der vergangenheit die krankheitsbedingte ausfall von norbert und der übliche sommerstress im unternehmen.
norbert hat mich davon überzeugt, dass diese kleinen schlitze am trog im grunde keinen wirklichen technischen nährwert haben. und das stimmt auch, denn was soll da noch groß gefilter, bzw zurückgehalten werden? der eigentliche filtervorgang erfolgt beim laufen des wassers über das siebblech. grobe teile bleiben daruaf liegen, oder sammeln sich im trog. das wasser entweicht dann über die gummilippe ein stockwerk tiefer.

problematisch wird die sache nur wenn (wie in dem anderen beitrag beschrieben) die leichten fadenalgen mit dem wasser über die lippe schwimmen.

sag mal felix, aus welcher ecke kommst du eigentlich? bin neugioerig auf andere teiche.

gruß

cherrm

Mehr
06 Okt. 2005 09:37 #2831 von felix
Hallo cherrm,
wie ist den Dein Treffen mit Norbert verlaufen? Gibt´s hinsichtlich Grobfilter einige Neuigkeiten? Norbert übt ja hinsichtlich des Grobfilters hier im Forum "vornehme" Zurückhaltung! Vielleicht hat man bei NG Verbesserungen am Grobfilter vorgenommen, die einem weiterhelfen könnten!
Norbert, es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn Du zu dem Thema einmal Stellung beziehen würdest!!!

Gruss felix.

Mehr
22 Sep. 2005 20:08 #2830 von harald
Hallo
ich habe mein Filter jetzt auch schon einige Tage in Betr.,
es läuft problemlos.
Da ich das Grobfilter, wegen Baumschnitt, einige Stunden außer Betr.hatte, konnte Sand in den Poren vertrocknen und so zukleben.
Die Reinigung war problemlos und schnell möglich (Siebfilter einfach mit einem Wasserstrahl ausgespritzt).

Wenn es so weiter läuft, hat sich das Warten gelohnt!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
21 Sep. 2005 22:00 #2829 von cherrm
und jetzt kommt mein bericht !!!

es scheint so, dass sich die warterei gelohnt hat. filter mit grobfilter steht, läuft super und tropft nicht.

probleme mit den kleinen schlitzen habe ich auch nicht. es läuft auch nichts am überlauf raus.

mein größtes problem, die tannennadeln, habe ich mit dem grobfilter endlich in den griff bekommen.

Norbert, stell schon mal bier kalt. wie telefonisch angekündigt falle ich am freitag bei euch ein.

so leute, sollte sich bei mir etwas ändern, dann melde ich mich...versprochen !!!

hoffentlich entwickelt NG im nächsten jahr wieder etwas neues, denn es hat spaß gemacht mit euch allen gemeinsam zu warten.

gruß

cherrm

ps: ich werde mit norbert am freitag mal über unser treffen sprechen. vielleicht bekommen wir ja wirklich ein grobfiltertreffen hin.

Mehr
21 Sep. 2005 12:12 #2828 von Bugrozo
Am 09.09.05 ist der Grobfilter endlich eingetroffen.
Die von vielen angesprochenen Probleme habe ich nicht gehabt.
Filter tropfte nicht,wenn die Schlitze verstopft waren (bisher 1 x) lief auch kein Tropfen Wasser aus der Überlauftülle.
Die Wirkung des Grobfilters ist schon beachtlich, Sichttiefe vor dem Einbau Grobfilter ca. 45 - 50 cm, heute 1,70 m d. h. bis auf den Grund.
Standzeit der Filterschwämme und Jutematten vor dem Einbau 2-3 Tage, nach dem Einbau 6-7 Tage.
Nur die eingebauten Gummidichtungen sind m.M.n. "laienhaft" eingebaut, das ginge besser.

M.f.G
Bugrozo

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden