Grobfilter Beta Tester

Mehr
07 Sep. 2005 22:14 #2856 von Norbert
Melde mich zurück ...

... war verreist und hatte im Roten Meer ein paar hartnäckige Lungenbakterien eingesammelt, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder...

Zum Grobfilter:
1) Überlauf aus Tülle
Die Tülle ist 12mm höher als der 35 cm breite Überlauf. Wenn der Filter einigermaßen waagerecht steht, ist das Problem nicht vorstellbar. Vielleicht noch einmal die Wassermenge prüfen: Der darunter stehende Filter schafft auch nur ca. 80 Liter. Bei uns tritt das Problem auch bei 100 Litern nicht auf.
Ich hätte gern einen Anruf von jemandem, der das Problem hat, damit ich weitere Details abfragen kann.

2) Tüllendichtung
Vorsichtshalber: Der Einlauf erfolgt weiterhin durch den Deckel, nicht durch die seitliche Tülle!
Ich habe das Problem prüfen lassen. Es entsteht bei einer Teilmenge dadurch, daß die Firma, die den Anschweißnippel liefert, entgegen der Anweisungen bei einem Teil der Serie die innere Kante gebrochen hat. Dadurch hat der Nippel nur noch eine geringere Fläche und die Dichtung kann sich seitlich wegdrücken, so daß einzelne Tropfen fallen. Ich melde mich dazu mit einer Lösung.
Zur Dichtung zum Gehäuse: Irritiert mich. Da sitzt die gleiche Gummidichtung, die wir auch beim Bodenmodul einsetzen - und da sind Tausende dicht. Bitte einmal prüfen, ob die Mutter fest genug ist, die den Gleitring gegen die Dichtung preßt.

3) Standzeit des Siebes
Wir haben die Anlagen ursprünglich mit 0,6mm Maschenweite getestet. Dabei tritt das Problem erst nach langer Zeit auf.
Wir haben dann 0,4mm und 0,5 mm getestet, um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen. 0,4mm sah zunächst recht gut aus (Standzeit über eine Woche), dann nahm die Standzeit jedoch plötzlich deutlich ab.
Wir haben uns dann für 0,5mm entschieden, weil diese Maschenweite störungsfrei durchlief.
Möglicherweise wären wir besser bei 0,6mm geblieben, dann hätte der Grobfilter eben nur grobes Material abgeschieden und wäre nicht schon in den mittleren Bereich gegangen.
Eine Problemlösung - auch für noch deutlich feinere Siebe - erwarte ich durch die Rückspül-Einrichtung, die im Muster funktioniert, aber bei der wir derzeit noch ein paar Probleme bei der Maßhaltigkeit haben.
Die nächste Serie soll damit standardmäßig ausgeliefert werden. Bei bereits ausgelieferten Filtern liefern wir kostenlos nach.
Übrigens: Auch wenn der Filter im Trogbereich überläuft, hat er immer noch einen beträchtlichen Wirkungsgrad, denn die Siebfläche sitzt ja nicht komplett zu.

4) Auslieferstand
Die Filter haben mehrere Gummidichtungen, die Sonderanfertigungen sind. Wir hatten 2 km geordert - das hätte satt ausreichen müssen. Das Problem war jedoch, daß eine Teilmenge einen anderen Härtegrad hatte und nicht eingebaut werden konnte. Ersatz war nicht möglich, da die Firma, die die Werkzeuge hat, Betriebsurlaub machte und erst seit knapp zwei Wochen wieder arbeitet. Aus diesem Grunde gibt es einen Auslieferungs-Rückstand. Angeblich sollen wir die Dichtungen seit etwa einer Woche jeden Tag bekommen...

Ich melde mich bald wieder

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2005 17:35 #2855 von harald
Hallo Gangi
das kann manchmal dauern, bis sich jemand von Naturagart meldet.
Vor allem wenn es um unser Filter geht (wenn sie sich dann melden, könnte es auch sein das Märchen erzählt werden(wie bei mir)).

Hallo Claus
dann habe ich ja auch noch Hoffnung in einem Jahr mein Filter zu erhalten (aber wie vorher schon geschrieben: Lieber bekomme ich mein Grobfilter etwas später und habe keine Probleme, als ein Problemfall geliefert zu bekommen).

Mich stört nicht das Naturagart Probleme mit dem Filter hat, mich stört nur, wie man uns veräppeln möchte (wir sind doch erwachsene Menschen und keine kleinen Kinder).
Wenn sich einer hier im Forum über Naturagart informiert und mit diesem Thema anfänngt, sucht er woanders nach einer Teichbaufirma.

Mit Naturagart habe ich keinerlei Probleme. Gute beratung, gute Hilfe und auch promte Lieferung der bestellten Materialien!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
06 Sep. 2005 22:08 #2854 von cherrm
ich noch mal, zum 2. heute.

habe doch noch mal bei NG angerufen und mein monatliches "hallo" abgegeben.

mir wurde zugesagt, dass mein filter am donnerstag raus geht (allerdings habe ich nicht nach dem jahr gefragt).

wir werden sehen.
irgendwie erinnert das ganze mich zur zeit an den wahlkampf. dort verspricht auch jeder nur das beste, und was kommt dann raus ??????

ich meld mich, wenn filter da!

gruß

cherrm

Mehr
06 Sep. 2005 19:08 #2853 von gangi
Hallo

Ich habe nun eine Mail an das Kundenservice geschickt
aber bis heute keine Antwort.
Ich hoffe irgendwann meldet sich von Naturagart jemand und gibt auskunft über das Problem.
denn schweigen bringt ja nun garnichts

gruß an alle Teichbesitzer

Mehr
06 Sep. 2005 11:25 #2852 von cherrm
jetzt weiß ich warum norbert sich hier nicht meldet !!!

ER HÄLT DIE TÜLLE FEST, DAMIT DAS WASSER NICHT AUS DEM FILTER LÄUFT !!

Wir lesen uns !

Gruß

cherrm

Mehr
04 Sep. 2005 10:17 #2851 von orfi
Hallo Teichfans,
ich bin über jede Meldung von anderen Grobfilternutzern froh und bin wirklich über die Nichtreaktion einer Firma wie NG erstaunt.
Denn es geht hier eindeutig um Produktmängel! Ein neuer Dichtungssatz und eine längere Schlauchtülle würden genügen, um die auftretenden Undichtichkeiten zu beheben.
Wann will endlich jemand von NG hierzu sich äussern, oder muss man erst alles einpacken und zur Reperatur zurückschicken?
Viele Grüsse an alle
von
Orfi

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden