Grobfilter Beta Tester

Mehr
06 Okt. 2005 16:33 #2868 von cherrm
hallo felix, hallo norbert,

auch bei mir ist nach ca 2 wochen laufzeit das selbe problem aufgetreten, wie bei felix: schlitze zu und dadurch überlauf in den kasten dadrunter.
dadurch wurden fadenalgen über die gummilippe des grobfilters gespühlt, haben den groben filterschaum eins tiefer zugesetzt und sich auch oben drauf gelegt. die folge: das wasser strömte zwischen den beiden filterkästen ins freie. dummerweise habe ich das erst ein - zwei tage später entdeckt. so verlor ich ca. 4 m³ wasser.

norbert, hast du einen rat für mich ? wie wir beiden schon richtig bei dir besprochen haben, sind die schlitze für´s "normale filtern nicht unbedingt nötig, wenn sich aber durch das verstopfen das wasser im trog so weit staut, dass die fadenalgen drüberschwimmen, dann wird es doof.

gruß

cherrm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2005 15:36 #2867 von harald
Hallo Felix
bleibt das Sieb denn sauber?
Ich habe die Probleme kaum, nach drei Wochen musste ich das Filter erstmals richtig reinigen(weil das Sieb verschlammt war, die feinen Schlitze wurden natürlich sofort mit gereinigt(ist ja schnell erledigt)).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
06 Okt. 2005 10:08 #2866 von felix
Hallo Norbert,
Entschuldigung, habe Deinen Bericht auf Seite 2 erst jeztz gefunden!(wer lesen kann, ist schwer im Vorteil)
Ich hoffe Deine Erkrankung ist richtig ausgeheilt! Jedendenfalls noch gute Besserung.
Noch eine Frage: wieso setzen sich bei mir die feinen Längsschlitze am Trog so schnell zu? (alle 2-3 Stunden)
Hast Du dafür eine Erklärung? Wenn ich diese nicht reinige, (was ich in der Woche auch nicht kann), läuft das Wasser über den Trog, in den nächten Filter, und habe somit die gleich Wirkung wie ohne Grobfilter.
(Reinigung, jeden Tag!)
Gruss felix.

Mehr
06 Okt. 2005 04:31 #2865 von harald
Hallo Norbert
wie sieht es mit den Dichtungen vom Grobfilter im Winter aus?
Wenn ich das Filter a.Betr.nehme (die Zeit ist ja bald soweit), müssen die Dichtungen dann feucht gehalten werden?

Wenn die Dichtungen brüchig werden, kann man sie schnell nachbekommen?

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
27 Sep. 2005 16:08 #2864 von bammel
Hallo Leute,

habe ja den Grobfilter mit als erstes erhalten und besitze damit schon einige "Langzeiterfahrungen".

Die Undichtigkeiten (an der Stutzendurchführung und an der Tülle) waren bei mir auch aufgetreten. Abhilfe: Edelstahleinsatz ausbauen innen und außen neue Dichtungen aus Gummi (innen eine zusätzliche), an der Tülle härtere Dichtung aus dem Sanitärbereich). Seitdem alles absolut dicht. Eine Bemerkung noch an Norbert hierzu, bei meinem Filter waren am Gehäuse keine Gummidichtungen verbaut, sondern nur Plastikdichtungen. Habe mich aber deshalb nichtan den Kundendienst gewandt, sondern das Prob selbst gelöst.

Ein Überlauf aus der Tülle , wie von einigen beschrieben, ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Zu Den Langzeiterfahrungen:
-der Filter fitert recht gut,
- Reinigungsintervall für Filterschäume deutlich verlängert (Teichwasser absolut klar)
- grobe Bestandteile werden regelmäßig mit Spachtel entfernt,
- nach ca. 2 Wochen muss dass Sieb mit einem Wasserstrahl gesäubert werden da es langsam verstopft ( Filter aus bauen auf die Seite legen und abspritzen, keine 5 Minuten Arbeit).

Weiterhin habe ich aber festgestellt, dass die Gummidichtungen sich langsam verhärten (eine im Einlauftrog rutscht ständig heraus) sind aber noch dicht.

Abschließend noch eine letzte Bemerkung an Norbert. War mit den Produkten und dem Service bisher sehr zu zufrieden (vielleicht erinnerst du dich, bei meiner Folie fehlte eine Bahn, wurde aber absolut schnell behoben).
Bei der Grobfilterbestellung kam ich mir allerdings schon ein bischen vera.. vor. Hier wäre eine klare und wahrheitsgetreue Unternehmenspolitik besser gewesen.
Ich hoffe nur, dass alle "Betatester" auch in den Genuss sämtlicher Verbeserungen kommen ohne erst den Kundendienst bemühen zu müssen.

Gruß

Bammel

Mehr
12 Sep. 2005 12:39 #2863 von Moderlieschen
Hallo Ihr Grobfilter Beta-Tester,

ehe Ihr eine Tüllenneurose bekommt, muss ich Euch endlich schreiben, wie ich die Auslauftülle dicht gekriegt habe. Habe eins der allerersten Grobfilter bekommen und natürlich tropfte es gleich in Strömen aus der Dichtung der aufgeschraubten Tülle, weil sich die Dichtung hineindrückt. Erst sah es auch so aus, als tropft es noch zusätzlich aus der Metallverschraubung. Habe zwei Dichtungsringe genommen und noch zusätzlich mit Silikonfett eingefettet. Alles war in 10 Minuten erledigt und seitdem ist alles knochentrocken. Nichts läuft über und mein Teich kriegt langsam Bergseequalität, seitdem seit 4 Wochen erstmals ein NG-Filter angeschlossen ist.

Gruß

Moderlieschen

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden