Grobfilter Beta Tester

Mehr
01 Feb. 2006 17:32 #2874 von harald
Hallo Norbert

seid ihr in den letzten Wochen mit der automatischen Spüleinrichtung , für unsere Grobfilter, weitergekommen?

Würde mich schon interessieren, befor ich meine Anlage wieder aufbaue.
Da ich für den Auslauf einen zusätzlichen Filter installieren möchte (Marke Eigenbau).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan. 2006 16:12 #2873 von harald
Hallo Norbert, hallo Teichgemeinde

Ich bin bei meinem Grobfilter am überlegen, ob ich nicht unter dem Sieb noch zusätzlich eine grüne Filterschaummatte lege.:grinsflip:
Könnten mir irgend welche Nachteile entstehen:?:
Weiter möchte ich einen Sprudelstein im Filter Ein und Auslauf legen, bringt mir das Vor oder Nachteile:?:

Ich denke mir, das es Vorteile bringt, da die Bakterien für ihre Arbeit viel Sauerstoff verbrauchen und durch die Sprudelsteine einiges zugesetzt wird.:)

Mehr
25 Nov. 2005 10:55 #2872 von harald
Grüß dich Norbert

Danke für die Antwort (dann brauche ich mir also keine Sorgen um die Dichtungen zu machen).

Ich habe dir zu den anderen Dingen eine e-mail geschrieben.

Bis dann Harald

Mehr
24 Nov. 2005 20:29 #2871 von Norbert
Gruß an alle,

ging leider nicht eher - trotz Firewall und aktueller Antivirensoftware hat in der letzten Zeit kein Rechner länger als ein paar Tage gehalten...

Zu den diskutierten Themen:
1) Dichtungen (für Harald)
Das Material ist identisch mit den Fensterdichtungen eines Porsche und wird auf der gleichen Maschine produziert. Es gilt als extrem alterungsbeständig. Ich erwarte keine Probleme - egal wie Du es lagerst.
2) Undichter Stutzen
Die gebogene Tülle wird mit einer Flachdichtung gegen den Edelstahlnippel geschraubt. Bei einem Teil der Filter kann sich diese Dichtung verschieben, weil der Nippel angefast wurde, was hier nicht sofort auffiel.
Wir haben dafür einen Kunststoff-Übergang, den wir kostenlos bereitstellen.
3) Verstopfende Siebe
Egal welche Maschenweite: Irgendwann steckt etwas quer in der Masche und wird sie verstopfen. Unsere eigenen Anlagen (und unsere Beta-Tester) haben für die Maschenweite von 0,5mm votiert, weil uns das als optimaler Wert erschien. Wenn derart massiv Grobmaterial anfällt (wie bei Cherrm) wird 0,5 zu fein sein.
Ich beschaffe jetzt noch ein paar grobere zum (kostenlosen) Test. Wer solche extremen Probleme hat, sollte mir eine Mail mit der Kundennummer schicken.
Eine optimale Lösung ist eine Rückspülung des Siebes. Alle getesteten Varianten mit Handelsware waren jedoch entweder zu teuer, zu wartungsintensiv oder die Bauhöhe paßte nicht. Wird wahrscheinlich eine Sonderkonstruktion. Ich melde mich dazu wieder.
Gruß
Norbert

Mehr
21 Nov. 2005 17:07 #2870 von harald
Hallo Norbert
ich warte immer noch auf die Antwort, wie ich die Dichtungen vom Grobfilter im Winter behandeln soll.
Sollen sie feucht gehalten werden oder können sie in einen trockenen, frostfreien Raum ruhig trocken gelagert werden?

Mehr
07 Okt. 2005 12:41 #2869 von felix
hallo harald, hallo cherrm,
nein, ich denke das Sieb setzt sich zuerst mit Algen zu und anschliessend die feinen Längsschlitze am Trog! und das nach ein paar Stunden.Dann läuft das Wasser direkt über den Trog. Schade das es keine Bilder von dem Teil gibt!?NG-Homepage? Vielleicht bin ja auch zu blöd um das Teil richtg zu betreiben? Vielleicht habe ich es falsch zusammengebaut oder auf den Kopf gestellt!!? (Allerdings habe ich schon mal einem Handwerker das Esssen gebracht!):zwinkern:

schönes wochenende

gruss felix

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden