Blüten

Mehr
07 Aug. 2006 00:57 #2995 von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf RE: RE: Blüten
Hallo Norbert,

du siehst, wir sind schon ganz gespannt, was die Fa. Naturagart sich so einfallen lässt....

Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2006 20:12 #2994 von harald
harald antwortete auf RE: Blüten
Ja Norbert da lass ich mich auch mal überraschen, was ihr da ausheckt.
Vielleicht ist mal wieder etwas brauchbares dabei.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
06 Aug. 2006 11:53 #2993 von elbec
Hallo Norbert,
bin gespannt, was ihr da ausbrütet!! Freu" mich auf Neuigkeiten von naturagart ob dieses, nächstes oder übernächstes Jahr - es bleibt spannend und wir sind bereit, noch einiges mit euch auszuprobieren!
Liebe Grüße
Elke

Mehr
05 Aug. 2006 08:51 #2992 von Norbert
Hallo,

Skimmer bleiben oft hinter den Erwartungen zurück. Wer Blätter absaugen will, wird sich über das geringe Sammelvolumen von 0,5-1,5 l ärgern.
Blütenstaub siebt sich bei etwas mehr Wind schneller in die Ufervegetation als der Skimmer es einsammeln kann.

Zu diesen Problemen kommen Konstruktionsmängel: Damit die Hülse für die Wasserstands-Anpassung genug Spiel hat, entsteht ein Spalt zwischen Hülse und Rohr, der etwa 50 Liter/min passieren läßt, bevor das Wasser endlich oben überläuft. Darüber hinaus hat Oase im letzten Jahr Skimmer mit zusätzlichen Baufehlern ausgeliefert, so daß die Startwassermenge auf ca. 70-80 Liter angestiegen ist.
Dafür muß man den Filtergraben natürlich stärker runterzwingen.
Wir haben dazu zwar andere Ideen, schaffen es aber in 2006 nicht mehr.

Gruß
Norbert

Mehr
13 Mai 2006 18:15 #2991 von Oevendroen
Hallo kraftdi1,
herzlich willkommen bei uns im Forum!!!

Um eine sehr gute Saugleistung auf den Skimmer zu bekommen, müssen die anderen Schieber geschlossen sein.
Wenn die Schieber der anderen Zuleitungen aber geschlossen sind und die Ansaugung des Wassers über den Skimmer erfolgt, sinkt zwangsläufig der Wasserstand im Filtergraben um mehrere Zentimeter.
Bei Skimmervolllast sind das bei mir gute 8 cm Höhenunterschied.
Wenn nur die Haupt-Saugleitung in Betrieb ist, (Skimmer geschlossen) beträgt der Höhenunterschied ca.2-3 cm.
Beachte dieses unbedingt bei der Planung des Filtergrabens. Sonst liegen schnell einige Uferbereiche auf dem trockenen!!!
Ich habe aber im Alltagsbetrieb meine Saug- bzw. Skimmerzuleitung zum Saugsammler so mit den Schiebern reguliert, das die Saugleitung und der Skimmer gleichzeitig funktionieren. Wenn ich mal richtig Kraft auf den Skimmer brauche, (Blüten, Pollenstaub usw.) schließe ich mit einem Schieber die Haupt-Saugleitung komplett.
Wenn du deinen Teich gerade erst am bauen bist, empfehle ich dir auf jedem Fall einen Saugsammler vor dem Damm einzubauen. Du bist so bedeutend flexibler in der Wassersteuerung. (Skimmer, Tiefenwasser und nahes Oberflächenwasser) Ein späterer Einbau ist dann fast nicht mehr möglich.
Wenn noch etwas unverständlich ist, helfe ich dir gerne weiter...
Gruß
Oevendroen

Mehr
13 Mai 2006 17:23 #2990 von kraftdi1
Hallo, zusammen,
das Thema interessiert mich sehr, da ich mitten im Teichneubau bin und noch überlege, ob ich für die Verbindung zum Filtergarben einen Saugsammler verwenden soll oder nur das Saugrohr durchführe.
Meine Frage vor allem an Ovendrön ist:
ob beim Skimmerbetrieb am Saugsammler die anderen Klappen geschlossen sind, also z.B. für das Haupt-Ansaugrohr?
Ist das erforderlich, um genug Leistung auf die Skimmer-Leitung zu bringen? Oder bleiben alle Ansaugleitungen offen, und der Durchfluss zum Filtergaben genügt angesichts der erhöhten Pumenleistung trotzdem nicht mehr, um den Wasserstand konstant zu halten?

Danke und Gruß

kraftdi1

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden