Filter pumpt Teich leer!

Mehr
11 Apr. 2007 15:25 #3351 von Biene
Hallo!

Meines Erachtens ist es nicht normal, wenn der Filter jeden Tag verstopft ist. Was sagt denn Naturagart zu dem Verhältnis zwischen Filter- und Teicgröße und dem Fischbesatz?

Wir haben keine Fische in unserem 50000 l-großen Schwimmteich und wir haben einen Standardfilter mit UV-Anlage angeschlossen. Auch ohne Grobfilter haben sich die Filterschäume auch nach 2 Monaten Standzeit noch nicht zugesetzt. Als ich die Schäume letzten Herbst nach 2 Monaten Standzeit für den Winter herausgenommen und gesäubert habe, waren lediglich die unteren 2 cm sehr leicht verschmutzt.

Irgendwie muss der ganze Dreck schon sehr mit den Fischen zusammenhängen. Eventuell benötigst du ja wie sanke 2 Filter.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2007 23:08 #3350 von sanke
Hallo Henning,

das hört sich ja heftig an. Klar, das säubern der Schwämme ist schon einiges an Arbeit. Ich habe den Filter letztes Jahr mit der Aquamax 6000 beschickt und hatte ebenfalls täglich den Grobfilter zu und wenn ich mal nen Tag nicht gesäubert hatte,sahen die darunter liegenden Schwämme entsprechend aus. Dieses Jahr habe ich zwei Filter angeschlossen die mit einer AM 12000 versorgt werden. An den Grobfiltern kommen jetzt jeweils 70-80ltr/min an und wie ich feststelle,verstopfen diese jetzt wesentlich langsamer. Um die Schäume zu entlasten habe ich unter die Grobfilter jeweils ein HF 26 mit ebenfalls horizontal eingebauten Japanmatten gesetzt. Wenn ich seh was da hängen bleibt und nicht an die Schäume kommt,das ist schon enorm. Die Standzeit der Filterschäume erhöht sich durch die Maßnahme jedenfalls um einiges. Ich für meinen Teil bin jedenfalls nach wie vor von dem Filter überzeugt,das zeigen die Wasserwerte und die Gesundheit der Koi. Die Japanmatten sind übrigens ruckzuck mit dem Gartenschlauch gereinigt.

Gruß,
Stephan

Mehr
10 Apr. 2007 21:47 #3349 von derdoc
Filter pumpt Teich leer! wurde erstellt von derdoc
Anbei muß ich mal meine zweijährigen Erfahrungen mit dem Naturagart Standard Filter schildern. Nach der problemlosen Inbetriebnahme kam am zweiten Tag morgens die Überraschung als ich aus dem Fenster blickte und sich meine Fische auf ein Restvolumen am Teichgrund tumelten. Schock, schwere Not! Was war passiert? Da sich über die Jahre viel Schlamm im Teich gesammelt hatte, war der Filter innerhalb weniger Stunden verstopft, so daß die Schäume überspült, aber auch das Edelstahlsieb - der Überlauf zur nächsten Stufe - sich zugesetzt hatte. Das Wasser (ca. 10 m³) drückte dann rundherum aus dem Deckel heraus. Nachdem dies einige Wochen später in abgeschwächter Form wieder passierte, habe ich als Abhilfemaßnahme einen Überlaufstutzen über dem Sieb angebracht, welcher mit einem Schlauch zum Teich verbunden ist. Nun kann ich beruhigt auch mal in den Urlaub fahren.
Letztes Jahr habe ich dann in den Grobfilter investiert, da ich spätestens alle 5 Tage die Schäume auswaschen mußte.
Aus meiner Sicht ist die Gaze jedoch viel zu fein ausgeführt (mittlerweile soll es ja Varianten geben). Je nach Jahreszeit ist diese meist nach 24 h zugesetzt und ein Großteil des Wasser tritt ungereinigt in die nächste Kammer. Mit einem Haushaltsschwamm bearbeitete ich dann täglich die Gaze, um den Durchfluß wiederherzustellen. Lästig!
Als Maßnahme habe ich den Filterdeckel einen größeren Ausschnitt gesägt und mit einem durchsichtigen Plexiglasdeckel versehen, der sich leicht abnehmen läßt und einen schnellen Zugang zum Grobfilter ermöglicht. Um die Abscheidung zu verbessern fülle ich die Filterrinne im Grobfilter mit Resten eines alten grünen Filterschaum (sehr grob). Auf der Schräge werden Metallputzschwämme aus dem Discounter aufgelegt. Es bildet sich dort nach kurzer Zeit ein Rückstau, der den Durchtritt durch die Gaze begünstigt. Neben dem Filter habe ich einen Kübel mit Wasser, wo ich die Schäume alle paar Tage "geschwind" auswaschen kann. Nur durch diese Maßnahmen verlängert sich auch wirklich die Standzeit der Schäume, deren Reinigung ja relativ mühsam verläuft. Eine wichtige Modifikation war auch die Verlängerung des Rückspülstutzens mit einem 10 cm Rohr. Insbesondere wenn der Filter nicht 100 % waagrecht steht, besteht auch hier die Gefahr des Wasseraustritts!

Fazit: mit den aufgeführten Maßnahmen bin ich nun endlich zufrieden mit dem Filter. Ohne Filter betrug die Sichttiefe (zwei größere Kois, drei kleine und viele Goldfische, Vol. ca. 12 m³) max. 20 cm. Letztes Jahr konnte man Dank Filter zu gewissen Zeiten bis auf den 1,5 m tiefen Grund sehen. Jetzt im Frühjahr ist"s allerdings noch ziemlich grün. Das sollte sich jedoch wieder geben.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden