unterwasserpflanzen in Schwimmbereich

Mehr
15 Mai 2009 10:18 #8617 von deichhase
Hallo Mark,

wie ich schon mal im Forum geschrieben habe, wir haben auch Pflanzen im Schwimmteich. Seerosen in den Ecken und in den Pflanztaschen am Uferdamm diverse Anpflanzungen. Die Algenbildung an den Pflanzstellen beobachte ich auch, aber nur bei den Pflanzen, die Dünger bekommen haben. Die Schwimmpflanzen haben sich nicht bewährt, sie können die starke Wellenbewegung beim Kinderbaden nicht vertragen und reißen ab, die Unterwasserpflanzen sind im Schwimmteich verkümmert.
Da wir die überlebenden Pflanzen aber gerne leiden mögen bleiben sie im Schwimmteich.
Unser Wasser im Schwimmteich ist klar und algenfrei (bisher), im FG voller Fadenalgen.

Liebe Grüße
Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2007 23:11 #3371 von Norbert
Gruß an alle ...

aus meiner Sicht der beste Weg:

1) Teich nicht so tief, dann ist Service kein Problem
2) Nur dünne Sandschicht, dann gibt es nicht viele Wurzeln
3) Sand oder Kies im Eingangsbereich ist immer ein Problem. Besser Verbundmatte und Stufen
4) Pflanzen im Schwimmbereich frühzeitig entfernen.
5) Kein Sediment zulassen.

Gruß
Norbert

Mehr
20 Apr. 2007 21:42 #3370 von elbec
Hallo Ralf, wir haben ganz ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Um die tiefste Stelle im Teich haben sich die eingebrachten Materialien und später auch das Sediment gesammelt (hinter dem Schlaucheingang der Zielsaugtechnik). Die ersten Jahre war ich auch der Meinung, dass einige Unterwasserpflanzen im Schwimmteich ja nur zusätzliche Reinigungsfunktion haben können - aber ich kann dir nur raten, das Ganze von Anfang an einzudämmen. Denn die Unterwasserpflanzen bilden Sediment und Schlamm und breiten sich darauf immer weiter aus und begrenzen deinen Schwimmbereich mit der Zeit beträchtlich. Das Entfernen nach Jahren war ein übler Eingriff in den Teich, da das Sediment ja schon diese stinkenden Schichten gebildet hatte, an die man besser nicht rührt! Jetzt entfernen wir das Sediment jedes Frühjahr und saugen dann nochmal im Sommer aus ... und achten sehr darauf, dass sich im Schwimmbereich keine Unterwasserpflanzen bilden. Liebe Grüße Elke

Mehr
20 Apr. 2007 16:28 #3369 von Anke
Hallo Ralf,

Bei mir wachsen inzwischen auch viele Unterwasserpflanzen im Schwimmteich, wo sie eigentlich nicht geplant waren (geplant waren sie nur im Filtergraben). Bei uns stören sie auf Grund der Größe und Tiefe des Teiches nicht so sehr, obwohl das Tausendblatt im Sommer auch bis zur Oberfläche wächst.
Ich handhabe es immer so, dass ich mir im Sommer eine Tauchermaske überstülpe und dann in vielen Untertauchaktionen die Pflanzen nacheinander herausreiße (unsere Tiefe ist bis 2,5 m!). Irgendwelche Wurzel- und Pflanzenreste bleiben jedoch immer dort, so daß die Pflanzen immer wieder nachwachsen. Algenwachstum wird durch die Unterwasserpflanzen eigentlich nicht gefördert, sondern eher verhindert.
Ich habe dieses Jahr übrigens schon angebadet, zum Tauchen ohne Neoprenanzug, um die Pflanzen zu entfernen, war´s mir dann doch zu kalt.

Viele Grüße
Anke

Mehr
20 Apr. 2007 12:45 #3368 von reinhardsiess
Hallo Ralf
Ich habe dir den Herbst aus dem Grund empfohlen da zu dieser Zeit das Wasser noch wärmer ist.
Das dich die Pflanzen beim Schwimmen stören kann ich verstehen aber diese Sedimente bilden glaube ich nicht im Gegenteil das isst ein ganz wichtiger Bestandteil um das Wasser klar zu halten.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
20 Apr. 2007 10:30 #3367 von Baumeister
ungefähr 1,50 m tief und derzeit furchtbar kalt.

Ich denke die Unterwasserpflanzen müssen schon zu Beginn der Saison raus, da sie sicherlich auch absterben, Sediment bilden und dann auch Algenwachstum (zumidnest vorübergehend) fördern; außerdem ist es nicht so angenehm beim Schwimmen!

Gruß

Ralf

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden