Schwimmt.: Pumpe saugt Filterteich leer

Mehr
17 Mai 2007 19:24 #3404 von Marc
Guten Tag!

Wir haben im letzten Herbst unseren Schwimmteich mit separatem Filterteich nach dem NG-Prinzip angelegt. Jetzt sind die ersten Pflanzen drin und wir haben versucht, die Pumpe das erste Mal zu betreiben.

Dabei wurde der Filterteich um 40cm leer gesaugt und der Schwimmteich lief über. Ich habe die Pumpe abgestellt und nach längerer Zeit war der Wasserstand zwischen Schwimm- und Filterteich wieder ausgeglichen.

Die Pumpe ist von Oase, hat 85 Watt und schafft 85 Liter pro Minute. Sie liegt im FT und pumpt Wasser in einen Bachlauf, von dem aus es in den Schwimmteich zurück läuft.

Wir haben den Verdacht, dass die Saugleitung zwischen den Teichen nicht dick genug ist. Das ist so ein Riffelschlauch mit etwa fünf Zentimeter Durchmesser und Foliendurchführungen (ich glaube, auch Oase).

Was meint ihr? Liegen wir mit dem Verdacht richtig? Was ist zu tun? Ist die Naturagart-Dammdurchführung die richtige Lösung? Genügt einer oder braucht man mehrere Schläuche? Oder sollten wir eine zweite Pumpe zwischen Schwimmteich und Filterteich aufstellen?

Dankbar für jeden Tip:

Sandra & Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden