Pumpe zeitweise abstellen

Mehr
17 Sep. 2007 23:14 #3528 von reinhardsiess
Hallo Anke
Bei demeitrag von Axel musst du genau lesen.
Axel hat übrigens sehr wohl recht.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2007 20:34 #3527 von Tony
Michael,
Ich schätze, Du brauchst etwa 10 - 20 spezielle Pflanzen für den Filterteich. Auch wenn sie sehr klein sind, werden sie sich in den ersten 12 Monaten stark vergrössern und vermehren. Falls Du viel weniger Pflanzen im FG hast, mal NaturaGart kontaktieren.
Du kannst die Pumpe abstellen und über eine Schaltuhr arbeiten lassen, wie Axel schon gesagt hat. Es gibt Teichbenutzer, die etwa alle 2 Stunden 10-20 Minute die Pumpe abgeschaltet haben; ich selbst habe meine Pumpe etwa 8 mal täglich abgeschaltet (etwa 2 Stunden total pro Tag), seit 4 Jahren die Sichtweite ist sehr gut, ich habe keine Fadenalgen mehr.
Ich habe einen Fischteich mit momentaner "Ueberbevölkerung", Filtergraben und NG Filter - ohne grössere Probleme.
Vereinfacht gesagt, wird Dein Filtergraben etwa 90% des Mulms zurückhalten - bei jedem Durchgang!
Die Pumpe sollte aber nicht viele Stunden ruhen, da dann der Fischkot zu boden sinkt und schwer in den Filtergraben gesaugt werden kann.
Anfänglich ist dein Schmutz mehrheitlich harmloser Sand.
Also Geduld, der Teich braucht 1-3 Jahre um sich biologisch einzufahren. Algenblüten und Fadenalgen sind in den ersten Jahren bei Fischteichen normal.
Viel Spass.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2007 23:03 #3526 von mikeaen
Hallo Leute,
wie viele Pflanzen sollten denn so im Filterteich sein. Meiner ist 7mx2,5mx0,6m groß. Ich habe die Pflanzen alle von NG genommen. Kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen wenig vor. Oder wachsen und vermehren die sich noch? @ Redlisch Zum Thema Wassertrübung: Das trübe Wasser wird durch den Filterteich über den Bachlauf in den Fischteich gepumpt. Wenn ich die Pumpe abstelle könnte sich doch der Dreck erst ablagern. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?
Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2007 11:04 #3525 von Anke
Hallo Michael,

Du kannst die Pumpe durchaus öfters ausstellen. Wir haben Sie an eine Zeitschaltuhr gekoppelt. Im Frühjahr lassen wir die Pumpe in der Regel durchlaufen, im Sommer stellen wir sie in der Zeit von 11-16 Uhr ab, damit sich das Wasser nicht allzusehr erwärmt. Herbst und Winter läuft die Pumpe nur tagsüber (bei schweren Frostgraden im Winter stellen wir sie auch ab, da wir nicht täglich nachschauen können, ob alles funktioniert).

Axel schreibt, dass ohne Filter hinter der Pumpe die Pumpe immer durchlaufen sollte. Das sehe ich nicht so. Wir betreiben unseren Teich im 4. Jahr und es funktioniert gut so, wie oben beschrieben.

Gruß von Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2007 00:09 #3524 von Redlisch
Nur was bezweckst du damit ?
Die eingeschwemmte Erde wird sichlich Nährstoffreich sein, ob du das nun jetzt oder in 12h in den Teich pumpst ist so ziemlich egal.

Die Ursache musst du irgendwie in den Griff bekommen, sonst wirst du wohl eine sehr heftige Algenvermehrung bekommen.

Mein Teich läuft auch erst seit 2-3 Wochen, eine leichte Algenblüte habe ich hinter mir und nun ist das Wasser glaskar. Ich führe das auch darauf zurück das meine Pumpe immer durchgelaufen ist und sich so die Sedimente welche durch den heftigen Wind der letzten Tage in den Teich geweht wurden (das war nicht wenig) gleich in den FT abgesaugt wurden und sich dort schon schön zersetzen. Ausreichend Pflanzen vorausgesetzt sollte das Wasser auch so schön sauber bleiben.

vorher:


nachher:


Axel

Stand der Bauarbeiten von unserem Teich.
Aktuelles Wetter im und am Teich !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2007 20:13 #3523 von mikeaen
Hallo Axel,
danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich weiss schon warum der Filterteich so trübe wird. die obere Pflanzterrasse ist nicht mit Wasser bedeckt, der Regen spült mir dan die Erde in den Filterteich. Leider kann ich den Wasserstand nicht anheben. Ich hoffe das macht den Fischen nichts aus (das trübe Wasser). Meine Teichanlage ist erst seit ca. 2 Wochen in Betrieb. Der Bachlauf ist ca. 6m lang und 35cm breit mit zwei kleineren noch unbepflanzten Staubecken. Ich habe noch keinen Filter angeschlossen. Wie lange kann man denn die Pumpe auslassen? Evtl. über einen Timer anschliessen?
Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum