Welcher Mörtel im Wasser

Mehr
15 Jan. 2008 17:05 - 15 Jan. 2008 17:22 #3682 von mue.chris
Hallo reinhardsiess,

vielen dank für die Informationen dann werde ich auch Zement und Sand 4:1 nehmen.

Was machst du denn mit einem Mühlstein? Etwa im Teich? :silly:
Sind deine Störe nebenberuflich Müller? :laugh:

Sternhausen Störe sehen cool aus echt tolle Tiere

Ich überlege ob ich mir in ein paar Jahren mal den ein oder anderren Sterlet zulegen soll, habe aber auch schon gelesen das die etwas "Winteraktiver" sein sollen als Koi, das währe natürlich ungünstig und würde nur unnötig Stress verursachen.

MfG Christian

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Jan. 2008 17:22 von mue.chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2008 20:26 #3670 von reinhardsiess
Hallo Christian
Ich denke das dass Thema Mörtel etwas überbewertet wird.
Ich selbst habe mir meinen Beton (Mörtel) bei selbst gemischt.
Das Verhältnis das ich wählte war 1:4 , das heisst ein Teil Zement auf 4 Teile Sand bzw Betonschotter wie man bei uns in Österreich sagt.
Mit diesem Gemisch habe ich sowohl die Dammdurchführung wie auch den Ansaugpunkt,Trittsteine und sonstige Befestigungen im Teich gemacht.
Meinen Mühlstein habe ich der Einfachheit halber mit fertigen Estrichbeton (Sackware aus dem Baumarkt)gebaut.
Von färben des Betons halte ich persönlich nicht sehr viel und würde wenn überhaupt nur Lebensmittelfarbe oder natürliche (zB pflanzliche Farbhilfen hernehmen)
Auf keinen Fall würde ich wie so oft in einschlägiger Literatur nachzulesen ist Dispersionen oder sonstige chemisch hergestellte Farben verwenden.
Dieses Zeug wird über all die Jahre immer wieder ans Wasser abgegeben werden und weder ich noch die Fische wollen in so einem Zeug schwimmen falls diese die Schadstoffkonzentration überhaubt überleben.

Überhaupt sollte man auch wirklich nur so Viel Beton im Wasser verwenden wie unbedingt notwendig ist, den auch diese gibt permanent Schadstoffe ab wobei die Menge bei vernünftigen Umgang zu vernachlässigen ist.
Wichtig ist das du deinen Beton oder Mörtel gut durchtrocknen lässt bevor du den Teich mit Wasser füllst.
Wie gesagt das sind meine persönlichen Erfahrungen und ich bin damit sehr gut gefahren.
So wie du ein Koi Fan bist, so ein großer Liebhaber bin ich von
Stören und ich hatte bis jetzt keinen einzigen Ausfall obwohl ich auch sehr empfindliche Arten wie z b den Sternhausen besitze der sehr große Anforderungen an die Wasserqualität stellt.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
14 Jan. 2008 00:10 #3667 von mue.chris
Hallo,

ich Plane grade einen Koiteich mit Filtergraben und Bachlauf. Genauer gesagt Plane ich nur noch den Bachlauf. Den Filtergraben habe ich 2007 bereits gebaut 9m Lang 3m Breit ca. 200 Pflanzen sind bereits drin. Den Koiteich Bau werde ich noch diesen Monat starten. Den Bachlauf ganz zum Schluss könnte August-September werden.

Aber nun zu meiner Frage:
Ich habe in der NG Broschüre Bäche Quellen Seite 62 (und an einigen anderen stellen in den Anleitungen und im Forum) gelesen das man im Bachbett zur fixierung von Steinen Mörtel nehmen sollte. Aber ich finde nirgendwo eine genauere Beschreibung des Mörtels!
Soll ich einfach den Mörtel nehmen der im Baumarkt meist neben dem Zement liegt einfach Wasser bei und fertig? Oder kann man auch ein Zement Sand Gemisch selber machen zB. 3Sand : 1Zement oder Estrich oder den schnell abbindenden Mörtel der nur 1 Stunde zum aushärten braucht oder spielt das alles keine Rolle und man nimmt einfach das was einem vor die Füße geworfen wird oder oder oder... ich stand da letzte Woche etwas ratlos vor den Regalen war wie üblich niemand da der sich damit auskennt. :unsure:

Über Google findet man wenn überhaupt nur negatives über Zement/Mörtel im Wasser!

Ich glaub euch ja dass die NG Anleitungen super funktionieren aber mir kommt es so vor als würde mir noch eine kleine aber wichtige Information über den Mörteleinsatz fehlen. :S

Was habt ihr für einen Mörtel verwendet?

Das man den Mörtel färben kann war mir übrigens auch ganz neu :blush:

(Misst schon wieder fast ein Roman geworden)

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden