Welcher Mörtel im Wasser

Mehr
16 Jan. 2008 21:00 #3735 von mue.chris
Nochmal zu den Bitterlingen da bin ich voll und ganz deiner Meinung!

Seerosen finden Koiteiche toll blühen wie bekloppt ohne Dünger!

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2008 20:50 #3734 von mue.chris
Ja hab Die Koi alle in dem Teich auf dem Bild (hab ja nur den einen(gehabt))

3m Lang 2,50m breit 1,5m Tief 5m³
Die Haben da auch den Winter verbracht.
Aber mit Hilfe eines 400L/Stunde Teichbelüfters
Damit der Teich nicht zufriert, genug Sauerstoff hat und Faulgase und so weiter ausgetrieben werden.
Man brauchet zum überwintern eine große Tiefenzone da die Koi bei 4°C problemlos überwintern (wenn keine Pumpe läuft die das warme Wasser von unten wieder an die oberfläche pumpt)
Einen Naturteich kannste aber mit Koi drin vergessen! Dann werden die zu wahren Gärtner und graben alles aus was nicht Bombenfest mit z.B. Ufermatte oder Steinen verwachsen ist Feinere Unterwasser Pflanzen werden einfach abgerissen und treiben dann im Wasser. Lange rede kurzer Sinn: Wenn du einen Koiteich bepflanzen willst musst du das erst mit den Fischen aushandeln sonst fliegen die Pflanzen wieder raus. :P

Beheizen musst du nicht kann man aber wenn man zu viel Geld hat.
Ich heize jedenfalls nicht!

Ganz wichtig ich hab die Fische bisher problemlos in dem kleinen Teich über den Winter bekommen weil die Koi auch noch klein waren. Bei der jetzigen Größe hätten die den Winter vieleicht nicht mehr so Tiergerecht überstanden. Daher gibt es jetzt einen sehr viel größerer Teich (im Verhältnis zum Platz den ich zur Verfügung habe)
der neue Teich bekommt 40-50m³ 7m Länge x 4m Breite und ich höre erst auf zu graben wenn ich bei 2m Tiefe bin besser gefallen mir 2,5m Traum währen 3m (wir wohnen am Hang nur Schiefer im Boden könnte daher Passieren das ich bei 2 Meter aufgebe weil mir schon wieder die Spitzhacke abgebrochen ist oder ähnliches) schweres Gerät kommt nicht mehr in den Garten alles zugewachsen

Ich belach mich immer wenn ich im Fernsehen in einer Gartensendung sehe wie die Leute am jammern sind wenn die ein Loch graben müssen und die auch noch schöne Erde im Boden haben. Wenn ich ein Loch haben will hilft nur Sprengen :laugh:

Meine Fische sind diesen Winter (wegen Teichneubau) bei uns im Keller in einem umgebauten Planschbecken schön mit einem großen Aquarien Heizer auf 16°C gehalten und eine 2000L/h Pumpe drückt das Wasser in Reihe über alle Filter die ich jemals besessen habe 33000L Filterleistung um die Nitrit werte bei 0 zu halten muss aber trotzdem 1x pro Woche 300/400 Liter Wasser wechseln zum Nitrat verdünnen der Wert liegt nach jeder Woche bei 50 bis 75

Mehr
16 Jan. 2008 20:16 #3727 von reinhardsiess
Hallo Chris
Noch ein Beitrag zu den Bitterlingen.
Da scheint es sich bei deinen auch um den europäischen Bitterling zu handeln.
Ich persönlich finde es besser, da ja dann jeder der die europäische Art kauft, einen sinnvollen Beitrag leistet, um die auf der roten Liste in Deutschland und Österreich als stark gefährdete Art zu schützen und zu vermehren.
Vor allem besteht dann nicht die Gefahr der Faunenverfälschung.
Europäische Bitterling = Rhodeus sericeus amarus
Asiatischer Bitterling = R.s.sericeus
Anbei ein Bild meiner selbst nachgezüchteten ca 4 Wochen alten Bitterlinge.
War gar nicht so leicht einige der Fische zu einen Fototermin zu überreden.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Anhänge:

Mehr
16 Jan. 2008 19:03 #3722 von reinhardsiess
Hi Chris
Super Fische die du da hast.
Das erste was meine Frau gesagt hat als sie die Bilder sah :
"Toll, Bin gespannt wie lange das es dauern wird bis bei uns der erste Koi schwimmen wird?
Als ich ihr antwortete das ich in unseren Schwimmteich keine Kois geben will,aber man ja noch einen zweiten Koi - Teich bauen könnte,meinte sie das ich jetzt endgültig durchdrehe. ;)
Aber schaun wir mal was und wie es kommt. :evil:
Jetzt noch eine Frage zu deinen vorhandenen Teich
Hattest du die Kois alle in diesen Teich ?
Welche Maße hat der und wie tief ist dieser?
Hattest du die Kois den Winter über auch in diesen Teich?
Wenn ja, war dieser beheizt?
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
16 Jan. 2008 15:57 #3716 von mue.chris
Hab grade mal beim Händler wo ich die Bitterlinge her hatte im Internet gestöbert:

Bitterling (Rhodeus sericeus amarus)

Friedliebender Schwarmfisch, gut zur Vergesellschaftung geeignet. Um das interessante Laichverhalten beobachten zu können, ist artgerechte Haltung angebracht und Muscheln müssen vorhanden sein. Die Besonderheit der 6-9cm langen Bitterlinge ist die Vermehrung; sie legen ihre Eier in Teich- oder Malermuscheln und die Brut verlässt die Muschel erst wieder, wenn sie schwimmfähig ist. Die blaugrün schillernden Fische ernähren sich überwiegend von Pflanzenstoffen und Schwebealgen. Unsere Bitterlinge beziehen wir von deutschen Fischzüchtern

deutschen Fischzüchter dass lässt hoffen vieleicht sind die doch einheimisch

übrigens dein Mühlstein ist also ein Quellstein :P
Ist nicht ganz mein Fall aber jedem das seine ;)

Mehr
16 Jan. 2008 15:48 - 16 Jan. 2008 15:50 #3715 von mue.chris
mein kleinster und jüngster Koi ist ein Kujaku ca. 10cm lang

Der Kujaku ist ein platinfarbener Koi mit roter und gelber Zeichnung und dem Pinienzapfenmuster.

leider kab ich kein Bild von ihm im Teich aber der sieht so aus wie die beiden im Eimer

Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Jan. 2008 15:50 von mue.chris. Begründung: ups bildgröße vergessen zu ändern

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden