Schacht überflüssig?

Mehr
16 Jan. 2008 20:49 #3732 von Corina
Hallo Norbert,
danke für die Info:) Also sollte ich auch die Kreisläufe von meinem Fischteich und Schwimmteich trennen?D.H. natürlcih auch getrennte Filtergräben etc.??
LG Corina:blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2008 20:29 #3730 von Norbert
Hallo Corina,

grooooße Fische brauchen einiges an Futter. Der Filtergraben wird den Teich so stabilisieren, daß die Fische gut leben können. Es wird unter den Bedingungen aber immer Tage mit schlechterer Sicht geben.
Ein Grund ist, daß die fische das Sediment mehrfach zerkauen, bevor es abgesaugt wird, so daß die kleineren Partikel nur teilweise im Graben sedimentieren.

Das Konzept wird - je nach Tiefenprofil - auf 1-2 Standardfilter hinauslaufen, kombiniert mit einer UV-Lampe. Damit ist der Teich dann ganzjährig klar - wobei nicht alle Filter und UV-Komponenten immer laufen müssen.

Sprich bitte das Thema mit den Teichberatern ab.

Freundliche Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2008 20:20 #3729 von Corina
Vielen Dank an Digigamil und Reinhard,
denke mal, ich werde auf die Erfahrung von Naturagart zurückgreifen.
So hoch sind die Kosten ja nicht für diese Systeme.
Obwohl ich doch noch so meinbe Bedenken habe, je mehr ich in diesem Forum lese, denn es scheint ja immer ein aktuelles Thema zu sein, wie man das Wasser klar bekommt.Auf eine trübe Suppe möchte ich auch nicht immer schauen.:S Kann es sein, daß ich bei Fischbesatz(meine Sohn möchte groooooooße Fische) immer einen Filter benötige?Der Fischteich ist ca.30qm gr. geplant.
:silly: LG Corina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2008 19:35 #3725 von reinhardsiess
Hallo Corina
Ich kann mich digigamil nur anschliesen.
Rechne dir die Kosten einfach mal nach und vergiß auch nicht Einfachheit beim Bau , bei der Wartung und vielleicht mal später bei der Erweiterung zu berücksichtigen.
Speziell bei der Pumpe vergleich mal die Stromkosten für nur ein Jahr und dann noch die Lebensdauer der beiden Pumpen
Bei so einem Teich läuft die Pumpe zwischen 12 und 24 Stunden pro Tag permanent.
Wenn du noch Fragen hast melde dich
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2008 14:49 #3709 von digigamil
Hallo Corina,

theoretisch ist alles (fast) möglich, auch deine Lösungen. Aus meiner Sicht jedoch unpraktisch, warum:
1. 3 Leitungen in den Filtergraben bedeutet 3 Rohre, 3 Flansche, somit kein großer Kostenvorteil mehr für Wegfall des Schachtes aber dafür 3 mögliche Schadensquellen(Undichtigkeit) statt nur einer. Zusätzlich wird die Regelbarkeit der Ansaugstellen erschwert. Und Regeln muss du auf alle Fälle bei 3 Ansaugstellen, denn wenn die ungeregelt sind (also voll offen) musst du aus dem Filterteich eine extrem Menge Wasser rauspumpen damit sich der Schwerkraftdruck zur Absaugung aufbaut, dann ist die Verweildauer des abgesaugten Wassers zur Absetzung des abgesaugten Sedimentes zu kurz, das Sediment setzt sich nicht ab und du pumpst es wieder in den Teich - sinnlos also.

Oder dein Filterteich ist so riesig (Baukosten??!) das das Wasser+Sedimente trotzdem lange Zeit haben zu verweilen.

2. Pumpe draußen - sieht nicht schön aus, aber abgesehen davon ist das dann eine selbstansaugende Pumpe. Die Leistungsaufnahme (somit Stromkosten) ist um ein vielfaches höher als die Leistung einer entsprechenden Pumpe von NG direkt im Pumpenschacht. Mach dir mal den Spaß und rechne das aus, schon im ersten Jahr haben sich die höheren Anschaffungskosten solch einer Pumpe amortisiert, ab dem 2 Jahr machst du bei deiner zunächst einfacheren Lösung Miese über die Betriebskosten.

3. Auch der Skimmer kann angeschlossen am ZSP-Schacht ohne weitere Pumpe betrieben werden, gleiches Prinzip (Schwerkraft)

Je mehr man sich in die Thematik Teichbau und !!!! Betrieb eines Teiches vertieft, merkt man, daß NG auf praktische Erfahrungen von vielen Jahren zurückblickt und mit Sicherheit auch viele praktische Hinweise der eigenen Kunden verarbeitet hat---- Ergebnis Bauanleitung. Ich bin froh die Anregungen von NG weitgehend umgesetzt zu haben

Gruß
digigamil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2008 12:52 #3705 von Corina
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Ausführungen, ich denke, daß ich das Prinzip schon recht gut verstanden hatte.Aber was hält mich davon ab die ca. 3 Ansaugpunkte mit jeweils einem Rohr direkt hinüber in den Filtergraben zu leiten.Und kann ich mir den Schacht am Filtergraben nicht sparen, wenn ich eine normale Durchlaufpumpe an Land stelle.Mit solcher Pumpe hole ich mir z.Zt. auch Wasser aus einem Graben.??
Ach noch eine Frage..braucht der Skimmer nicht immer eine Extrapumpe, auch wenn er an den Schacht angeschlossen ist.?
Lieben Gruß von Corina:cheer:
:dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum