Schacht überflüssig?

Mehr
15 Jan. 2008 20:48 #3690 von reinhardsiess
Hallo Corina
Ich denke du verwechselt da etwas.
Ich werde versuchen dir den Sinn der Schächte zu erklären würde dir aber auf jeden Fall empfehlen dir die Bauanleitungen von Naturagart zu besorgen,da in diesen Anleitungen dieses und andere Themen ausführlich angeführt sind.
Da gibt es zuerst mal den sogenannten Sammelschacht, welchen du benötigst wenn du in deinem Teich zwei oder mehr Ansaugpunkte hast.
Wenn du nur einen Ansaugpunkt hast benötigst du diesen nicht unbedingt, jedoch würde ich diesen trotzdem einbauen falls du später mal nachrüsten willst.
In diesem Sammelschacht laufen praktisch alle Leitungen der verschiedenen Ansaugpunkte (tiefster Punkt zum absaugen der Ablagerungen am Grund,Oberflächenabsaugung über Skimmer usw)zusammen und können ausserdem über die im Schacht vorhandenen Ventile noch geregelt werden(zB mehrDurchfluss vom Skimmer weniger vom Grund oder auch umgekehrt, usw).
Diesen Sammelschacht brauchst du ja da du nur ein Verbindungsrohr zwischen Teich und Filtergraben hast.
Im andern Schacht welcher sich am Ende des Filtergraben befinden sollte befindet sich die eigentliche Pumpe welche das Wasser aus dem Filtergraben wieder in den eigentlichen Teich zurück befördert.
Der Sinn warum diese Pumpe in einen Schacht stehen sollte ist auch leicht zu erklären.
Die Pumpe ist leicht zu warten da sie im Schacht nie von Pflanzen zu gewuchert werden kann,die Pumpe ist vor Beschädigungen durch irgendwelche angesaugte Dinge wie z B Steine, Holz,Fadenalgen usw.
Und ein großer Vorteil ist das auch keine Tiere angesaugt werden können welche die Pumpe nicht überleben würden.
Ich hoffe dir einigermasen geholfen zu haben, falls du noch Fragen hast melde dich einfach.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2008 09:47 #3679 von Corina
Schacht überflüssig? wurde erstellt von Corina
Hallo,wozu brauche ich den Schacht bei der Ziel-Saugtechnik?
ich betreibe Pferdezucht und benötige wsehr viel Wasser, ich verbinde die gr. Wassertonnen einfach mit einem Schlauch und schon laufen sie durch die Schwerkraft nach.Ich denke mal , da es sich bei der Ziel-Saugtechnik ums gleiche Prinzip handelt, denke ich mal funktionert das auch so vereinfacht?Natürlich dann ensprechnd mit einem dickeren Rohr.
Lieben Gruß von Corina:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden