Wir wollen einen Folien-Pool, geht sowas?

Mehr
18 Nov. 2008 15:25 #7245 von koifritz
Hallo Oliver,

habe Deinen Beitrag erst heute gelesen. Grundsätzlich geht das was Ihr bauen wollt. Es ist nur eine Frage des Geldes. Auch ich wollte erst einen Pool bauen. Diese sind aber schon sehr teuer beim Bau und auch bei der Unterhaltung (Clor usw.) Ich habe mich daher für einen relativ kleinen filtergraben, der Durch einen Steg vom Teich getrennt ist sowie einen Standart NG Filter (Diese sin beliebig erweiterbar) entschieden.
Es gibt bei NG ein tolle Heft mit Schwimmteichen zur anregung wie man Eure Idee verwirklichen kann ohne dass der Poolcarakter verloren geht.
Schwimmteche konnen ja generell ohne Bepflanzug betrieben werden.
Der gravierende Unterschied zwischen Pool und Schwimmteich ist eher das Gefälle der Seitenwände. Mit mehreren Terrassen im Profil sind Schwimmteiche leichter zu bauen. Ich habe an einer Seite ein gefälle von 80 Grad und nur eine Terrasse. Es war schwierig dort die Verbundmatte zu kleben (Folie ist immer wieder etwas nachgerutscht)und zu vermörteln (Mischung darf nicht zu feucht sein sonst ruscht sie ab).

Wüche Euch bei Planung und Ausführung viel Spass.

Grüsse Heiko;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2008 16:41 - 18 Sep. 2008 16:48 #6633 von trebondi
VGBogen08 schrieb:

Liebe Schwimm-Fans,

auch wir wollen ein Schwimmteich - der allerdings eher ein Pool als ein Teich wäre. D.h. wir würden Vliese und Folien auslegen und dann ein Becken mit Natursteinen hinein mauern. Wir würden gerne auf Chemie verzichten, funktioniert das Ganze mit NG-Filter- und Pumpentechnik auch ohne Bepflanzung und Filtergraben?
Hat jemand sowas schon mal gebaut? Klappt ein solches System auch noch in einigen Jahren? Auf was muss man bei Planung und Ausfürhung achten?
Für Erfahrungsberichte wären wir euch sehr dankbar?

MfG
Oliver

Natürlich geht das, warum auch nicht. In unserem Schwimmteich befinden sich auch keine Pflanzen. Wir wollten das einfach nicht. Das Ufer könnt ihr dann auch unbepflanzt in Stein machen. Die Form eines Teiches ist ja schließlich Geschmacksache und nur von euch abhängig.

Worauf ihr gar nicht verzichten könnt ist Filtertechnik. Entweder klassisch mit teurer Filtertechnik, oder mittels eines Filtergrabens. Irgendwie müsst ihr das Wasser ja klar bekommen.

Wenn die grundsätzlichen Vorraussetzungen erfüllt sind, dann funktioniert das System auch und das auch noch in etlichen Jahren.

Gruß,
Letzte Änderung: 18 Sep. 2008 16:48 von trebondi.

Mehr
16 Sep. 2008 11:45 #6625 von digigamil
Hallo Oliver,

ich habe genau das gebaut was du machen willst, unter berücksichtigung des NG-Prinzipes.

Rustikaler Schwimmteich ohne Pflanzen und 2 Filtergräben mit Pflanzen wegen der Wasserfilterung.

Nach einem Jahr kann ich sagen, funktioniert tadellos, glasklares Wasser !!

In der Galerie "Digigamil" sind ein par Bilder zum anschauen.

Grüsse Digigamil

Mehr
15 Sep. 2008 20:12 #6615 von reinhardsiess
Hallo Oliver

Niemand fühlt sich hier auf den Schips getreten und die Bezeichnungen Loch Grube usw sind in erster Linie auf einen nicht funktionierenden Teich bezogen.;)
Selbstverständlich respektiert auch jeder den Geschmack des anderen und wenn jemand einen Pool will ist das auch vollkommen ok aber es hätte ja echt keinen Sinn dir irgend etwas einzureden was dann über kurz oder lang nicht funktioniert.
Du kannst ja gerne den Pool-Teich so gestalten wie du es dir vorstellst,aber ein Filtergraben sowie eine (stromsparende) Pumpe und bei deinem Konzept ein Standartfilter sind dann unerläslich um auf lange Zeit Freude zu haben.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
15 Sep. 2008 19:56 #6614 von VGBogen08
Danke für eure ehrlichen Antworten,
ich wollte keinem Teichfreund auf den Schlips treten.

Jedem das seine, uns schwebt eben ein "rusitkales" Schwimmbecken - oder Loch oder Grube, wie ihr wollt ;) - eher vor, als der klassische Schwimmteich. Inspiriert wurden wir im Übrigen durch die Optik des NG-Tauchparks.
Da wir gerne eben nicht einen typischen Pool mit chemischer Wassreaufbereitung hätten, wir aber wissen, dass ohne Wirtschaftlichkeit und Funktionsfähigkeit beim privaten Gartenschwimmvergnügen nichts geht, können wir uns eine Lösung mit bepflanztem Filtergraben (vgl. S. 23, NG-Katalog 1/2008) durchaus gut vorstellen.
Wir haben bei NaturaGart auch schon per Email angefragt, bisher aber noch keine Nachricht erhalten. Zunächst danke, für eure schnellen Infos - Kompliment, gutes Forum.

MfG
Oliver

Mehr
15 Sep. 2008 15:34 #6608 von Tom
Hallo Oliver,

wieso wollt ihr denn keine Pflanzen? Ist doch super wenn die "sterile Optik" eines Pools durch eine farbenprächtige Bepflanzung aufgelockert wird.
Liegt es denn am Platz bei euch?
Auf jedenfall würde ich zu einem Filtergraben raten. Sonst hast du, ohne teure Technik, in kürzester Zeit ein algengefülltes Wasserbecken.

Gruß Tom

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden