- Dank erhalten: 2
Schieberstellung im ZST?
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
05 Okt. 2008 22:41 - 06 Okt. 2008 11:00 #6887
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Schieberstellung im ZST?
Hallo tantor
Bezüglich deines Skimmers kann ich dir jetzt auch nicht direkt weiter helfen, aber wenn ich mich nicht ganz irre, gibts in diesem Forum schon einige Beiträge bezüglich Skimmermodifikation.
Ich glaube da auch irgend etwas von einschneiden und abschleifen mal gelesen zu haben.
Was ich auch noch im Kopf habe müssen die Standskimmer(weiß nicht welchen du hast)zu 100% gerade stehen um einwandfrei zu funktionieren.
Des weiteren müssen manche für einen zufriedenstellenden Skimmerbetrieb 100% Leistung auf den Skimmer geben.
Schau mal nach was auf dich zutrifft und sonst würde ich dir empfehlen bei NG mal nachzufragen.
Grüße
Reinhard
Bezüglich deines Skimmers kann ich dir jetzt auch nicht direkt weiter helfen, aber wenn ich mich nicht ganz irre, gibts in diesem Forum schon einige Beiträge bezüglich Skimmermodifikation.
Ich glaube da auch irgend etwas von einschneiden und abschleifen mal gelesen zu haben.
Was ich auch noch im Kopf habe müssen die Standskimmer(weiß nicht welchen du hast)zu 100% gerade stehen um einwandfrei zu funktionieren.
Des weiteren müssen manche für einen zufriedenstellenden Skimmerbetrieb 100% Leistung auf den Skimmer geben.
Schau mal nach was auf dich zutrifft und sonst würde ich dir empfehlen bei NG mal nachzufragen.
Grüße
Reinhard
Letzte Änderung: 06 Okt. 2008 11:00 von reinhardsiess.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Okt. 2008 17:46 #6884
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Schieberstellung im ZST?
Habe das Problem, das mein Skimmer noch zu weit auf schwimmt und somit keine Oberflächenreinigung stattfindet. Wahrscheinlich muß ich den inneren Rand des Schwimmmers etwas, wie beschrieben, einschneiden. Kann das jemand bestätigen. Ich verwende in meinem Schwimmteich eine NG7500.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
05 Okt. 2008 11:19 #6882
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Schieberstellung im ZST?
Hallo tantor
Der ausführlichen Schilderung von Tom ist nichts mehr hinzuzufügen.
Für Teiche gibt es keine Rezepte wie in einem Kochbuch;) (20dag Mehl, 3 Eier 5dag Zucker .... und fertig ist der Kuchen):laugh:
solche Einstellungen muss jeder auf seine Gegebenheiten anpassen.
Grüße
Reinhard
Der ausführlichen Schilderung von Tom ist nichts mehr hinzuzufügen.
Für Teiche gibt es keine Rezepte wie in einem Kochbuch;) (20dag Mehl, 3 Eier 5dag Zucker .... und fertig ist der Kuchen):laugh:
solche Einstellungen muss jeder auf seine Gegebenheiten anpassen.
Grüße
Reinhard
05 Okt. 2008 10:50 #6879
von Tom
Tom antwortete auf Aw: Schieberstellung im ZST?
Hallo tantor,
ich denke die Einstellung ist bei jedem unterschiedlich.
Hängt von mehreren Faktoren ab, Pumpenleistung, gepumpte Wassermenge, Länge der Saugschläuche.....
Ich habe auch zwei Ansaugpunke und einen NG Standskimmer und momentan folgende Einstellung: Einen Ansaugpunkt ganz zu, den Zweiten nur etwa halb geöffnet und den Skimmer voll auf.
Im Sommer habe ich beide Ansaugpunke voll geöffnet und den Skimmer zu.
Man sieht ja recht schnell, ob der Skimmer ausreichend Sog hat oder nicht.
Da ist Probieren angesagt. Pass aber auf, dass der Wasserstand im FG nicht zu sehr abfällt, dann einfach einen Ansaugpunkt etwas öffnen.
Man hat aber irgendwann seine optimalen Einstellungen gefunden und kann dann je nach Jahreszeit und Bedarf seine Schieber einstellen.
Viel Spass beim Tüfteln
Gruß Tom
ich denke die Einstellung ist bei jedem unterschiedlich.
Hängt von mehreren Faktoren ab, Pumpenleistung, gepumpte Wassermenge, Länge der Saugschläuche.....
Ich habe auch zwei Ansaugpunke und einen NG Standskimmer und momentan folgende Einstellung: Einen Ansaugpunkt ganz zu, den Zweiten nur etwa halb geöffnet und den Skimmer voll auf.
Im Sommer habe ich beide Ansaugpunke voll geöffnet und den Skimmer zu.
Man sieht ja recht schnell, ob der Skimmer ausreichend Sog hat oder nicht.
Da ist Probieren angesagt. Pass aber auf, dass der Wasserstand im FG nicht zu sehr abfällt, dann einfach einen Ansaugpunkt etwas öffnen.
Man hat aber irgendwann seine optimalen Einstellungen gefunden und kann dann je nach Jahreszeit und Bedarf seine Schieber einstellen.
Viel Spass beim Tüfteln
Gruß Tom
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Okt. 2008 09:38 #6878
von tantor
Schieberstellung im ZST? wurde erstellt von tantor
Möchte kommende Woche meinen Wasserkreislauf in Betrieb nehmen und habe auf dem Boden zwei Saugstellen und zusätzlich noch den NG-Standskimmer. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie meine Schieber eingestellt werden müssen? Kann mir vielleicht jemand mit seiner Einstellung weiterhelfen?
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden