Filterzeiten

Mehr
13 Okt. 2008 13:46 #6986 von tantor
tantor antwortete auf Aw: Filterzeiten
Wie soll man mit einer Pumpe im Pumpenschacht im Winter umgehen? Muß sie ausgebaut werden oder verpackt werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2008 11:42 #6977 von reinhardsiess
Hallo Susanne
Bei mir läuft die Pumpe bis die Wassertemperatur an der Oberfläche auf ca 4-5° abgesunken ist, dann ziehe ich einfach den Stecker.
Da ich die Pumpe im Filtergraben im 62er Schacht habe, lasse ich sie auch den ganzen Winter drinnen.
Das mit deiner Bepflanzung wird dann nächstes Jahr schon ganz anders aussehen, wirst sehen.
Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
12 Okt. 2008 19:05 #6976 von Flecki
Filterzeiten wurde erstellt von Flecki
Liebe Teichleute,
am freitag habe ich mein neues Netz über dem Schwimmteich aufgespannt(ohne Fische, bisher ohne Pflanzen, da die neuen Seerosen in ihren Gefäßen (+Dünger) beleidigt waren, und jetzt zunächst in den Filtergraben umgezogen sind. Jetzt schwimmt niemand mehr, also wirbelt auch nichts auf. Ich frage mich jetzt, ob ich überhaupt noch filtern soll. Bei mir liegt die Pumpe ganz traditionell im Filtergraben, und kommt im Winter in einen Wasserbottich im Keller. Bis wann filtert ihr?. Das mit der Verweilzeit im Filtergraben habe ich auch noch nicht so ganz raus. Da ich erst ende Juli den Filtergraben bepflanzt habe, sind es noch nicht so riesig viele. Ich nehme an, dass das Biosystem erst im kommenden Jahr richtig funktionieren kann. Evtl kaufe ich nochmal Unterwasserpflanzen nach . Welche Erfahrungen haben andere, die schon über diese Startphase hinweg sind? Mein Teich hat eine leichte Grünfärbung behalten-auch im Filtergraben, was ich auf ausgespülten Dünger von dem Bepflanzungsversuch des Uferwalls zurückführe, aber Fadenalgen gibts nur wenige und die im Filterteich.
Grüße Susanne

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden