- Dank erhalten: 5
Algen
25 März 2009 09:47 #7859
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Hallo zusammen
ich habe auch keinen Filtergraben und reinige auch nur mit dem kl.NG Filter. Fadenalgen habe ich auch ab und zu aber nicht so, dass sie mich stören.
Nährstoffe ist das Problem:
- Wo kommen denn deine Nährstoffe her(werden sie vom Land eingespült)?
- Wie alt ist denn dein Teich (es dauert alles seine Zeit, bis der Teich sich so verhält, wie man es sich wünscht)?
- Hast du die richtige Filteranlage für den Fischbesatz (nach deinen Angaben hast du 72m³ Wasser und einen Filter für ein Aquarium 0,05m³ Wasser(oder sind deine Angaben nicht korrekt))?
- Hast du überhaupt Fische (welche und wie viel)?
- Hast du Pflanzen im Teich, die für die Wasserreinigung gut sind(bei dieser Witterung helfen schon Armleuchteralgen gegen die unerwünschten Algen)?
- Wie sind denn die Wasserwerte (nenne die Werte und schreibe nicht wie viele "sie sind im grünen Bereich"( Algenfördernd ist z.B. pH Werte im Alkalischen Bereich, PO4, NO3).
Gegen deine gelösten Stoffe, hilft dir eine UV Anlage, wenn es sich um Algen (Schwebealgen) handeln soll. Allerdings finde ich es zu früh, wenn jetzt schon Schwebealgen vorhanden sein soll. Dafür fehlt eigentlich noch die Sonne und Wärme.
Bei mir lösen auch Pflanzen dieses Problem (meine UV Anlage liegt im Keller, seit ich sie gekauft habe, denn ich habe es erst ohne versucht und es funktioniert (mein Stromzähler dankt es mir)).
Grüße Harald
ich habe auch keinen Filtergraben und reinige auch nur mit dem kl.NG Filter. Fadenalgen habe ich auch ab und zu aber nicht so, dass sie mich stören.
Nährstoffe ist das Problem:
- Wo kommen denn deine Nährstoffe her(werden sie vom Land eingespült)?
- Wie alt ist denn dein Teich (es dauert alles seine Zeit, bis der Teich sich so verhält, wie man es sich wünscht)?
- Hast du die richtige Filteranlage für den Fischbesatz (nach deinen Angaben hast du 72m³ Wasser und einen Filter für ein Aquarium 0,05m³ Wasser(oder sind deine Angaben nicht korrekt))?
- Hast du überhaupt Fische (welche und wie viel)?
- Hast du Pflanzen im Teich, die für die Wasserreinigung gut sind(bei dieser Witterung helfen schon Armleuchteralgen gegen die unerwünschten Algen)?
- Wie sind denn die Wasserwerte (nenne die Werte und schreibe nicht wie viele "sie sind im grünen Bereich"( Algenfördernd ist z.B. pH Werte im Alkalischen Bereich, PO4, NO3).
Gegen deine gelösten Stoffe, hilft dir eine UV Anlage, wenn es sich um Algen (Schwebealgen) handeln soll. Allerdings finde ich es zu früh, wenn jetzt schon Schwebealgen vorhanden sein soll. Dafür fehlt eigentlich noch die Sonne und Wärme.
Bei mir lösen auch Pflanzen dieses Problem (meine UV Anlage liegt im Keller, seit ich sie gekauft habe, denn ich habe es erst ohne versucht und es funktioniert (mein Stromzähler dankt es mir)).
Grüße Harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 März 2009 18:36 - 22 März 2009 18:54 #7833
von trebondi
Mechanische Filter sind gut geeignet Schwebstoffe bis zu einer definierten Größe herauszufiltern. Gelöste Stoffe können die überhaupt nicht zurückhalten. Das ist ja das Konzept des Filtergrabens, das dort durch die Pflanzen die gelösten Nährstoffe aufgenommen und in Biomasse umgesetzt werden.
Tut mir leid, wenn ich dir keine bessere Nachricht geben kann.
Tut mir leid, wenn ich dir keine bessere Nachricht geben kann.
Letzte Änderung: 22 März 2009 18:54 von trebondi.
22 März 2009 17:18 #7832
von dm19357
Dsa Wasser wir durch einen mechanichen Filter geleitet , der mit Japanmatten und Kugeln in verschiedenen Kammern gefüllt ist, die Größe des Filters reicht für 50.000cm3 aus. Größe des Teich ist 8x5x1,80tief. In 2008 war der Teich glasklar.
Gruß DM
Gruß DM
22 März 2009 13:35 #7829
von trebondi
Dann solltest du dich auch nicht wundern, den irgendwo müssen die Nährstoffe ja bleiben. Algen sind auch bei niedrigen Temperaturen aktiv.
Ohne einen erheblichen technischen und/oder chemischen Aufwand wirst du immer wieder das Problem haben.
Tut mir leid für dich. Aber genau das ist der Grund, warum ich einen Filtergraben habe.
Gruß,
Ohne einen erheblichen technischen und/oder chemischen Aufwand wirst du immer wieder das Problem haben.
Tut mir leid für dich. Aber genau das ist der Grund, warum ich einen Filtergraben habe.
Gruß,
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden