OXI-PLUS-FILTER

Mehr
16 Apr. 2009 13:59 - 16 Apr. 2009 13:59 #8191 von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: OXI-PLUS-FILTER
Oder schalte einen O*se Screenmatic 18
einfach für den Grobschmutz davor,..

da wird der "Grobschmutz " jede 1/2 Stunde automatisch in einen Behälter geschoben...

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Letzte Änderung: 16 Apr. 2009 13:59 von schnicks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2009 12:34 #8189 von Kaktus
Kaktus antwortete auf Aw: OXI-PLUS-FILTER
Hallo Froggi,

ich kann Reinhard nur beipflichten.Erweitere deinen Filter um das Grobfiltermodul.Bei mir hat sich die Standzeit des Filters von 2 Tagen auf ca. 6 Tage verlängert.Durch meinen Überbesatz hat der Filter aber auch einiges zu leisten.Genaue Daten zu meinem Teich habe ich heute schon in einem anderen Beitrag zur Filtertechnik geschrieben.
Bei deinem Besatz wird sich die Standzeit bestimmt erheblich verlängern.
Die Filterschwämme reinige ich mit dem Gartenschlauch.Im Spätherbst werden die vorgereinigten Filterschwämme
in die Waschmaschine gepackt und anschließend eingelagert.
Aber immer daran denken:Erst vorreinigen, dann Waschmaschine!!Sonst gibt es Ärger mit der Dame des Hauses:laugh:

Gruß
Klaus Peter

Mehr
16 Apr. 2009 10:45 #8187 von Todi
Todi antwortete auf Aw: OXI-PLUS-FILTER
Hi,

Irgendwer hat hier mal von der Reinigung in der Waschmaschine berichtet...

Mehr
15 Apr. 2009 16:53 - 16 Apr. 2009 17:57 #8164 von reinhardsiess
Hi Froggi

Ein Filter der oft gereinigt werden muss zeigt das dieser wenigstens auch funktioniert, da er wirklich viel rausholt.
Das das reinigen des Filters auch kein Vergnügen ist verstehe ich natürlich auch.
Um das reinigen des Filters zu erleichtern könntest du in den normalen 8er Modulen zB Organikmatten verwenden, die brauchst du nur zu erneuern anstatt auszuwaschen und die alten kannst du sogar kompostieren.
Eine weitere Möglichkeit ist auch die Verwendung von dem Grobfiltermodul.
Dieses lässt schon mal den groben Schmutz gar nicht in den Filter hinein und braucht auch nur abgespült zu werden.
Im übrigen ist die Verwendung eines Hochdruckreiniger zum reinigen der Filterschäume auch sehr arbeitserleichternd.
Natürlich gäbe es auch Filteranlagen mit Schmutzablass und selbstreinigend, nur spielen die sich in einer ganz anderen Preisklasse ab, da beginnt man dann bei 3000 Euro mal zu schauen.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 16 Apr. 2009 17:57 von reinhardsiess.

Mehr
15 Apr. 2009 15:56 #8160 von froggi
OXI-PLUS-FILTER wurde erstellt von froggi
Ich habe ein ca 15 m³ Biotop, besetzt mit 4 Kois. Gefiltert wird mit Naturagart Oxi-Plus-Filter samt diversen Filterschwämmen ( BM-13, Oxi, VF-8 usw ). Der Filter wurde sogar erweitert. Das Wasser ist glasklar, die Kois vermehren sich wie wild habe aber trotzdem ein Problem. Die wöchentliche Filterreinigung geht mir auf die Nerven. Ich wasche die Schwämme per Hand aus und setze sie wieder ein. Dies wiederholt sich jede Woche. Wer hat eine Idee, wie man die Filter leichter säubert, bzw wie reinigt ihr die Filter-Module ??

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden