Grünes Wasser durch einzellige Algen...Gedultsprobe oder ???

Mehr
03 Juli 2009 21:41 #9308 von scotx
Hallo Chris,
ich kann dich durchaus verstehen... als ich damals diesen Thread "eröffnet" hab, war ich auch total verzweifelt - und hin und her gerissen, was zu tun ist ?
Auf der einen Seite wollte ich den Teich so naturnah wie möglich haben, auf der anderen Seite wollte ich meine paar Goldfische auch sehen...Ich hab mich dann drei Jahre im Sommer immer glücklich geredet: gut, er ist zwar leicht grün (stark grün wäre ehrlicher) ABER den Fischen und so gehts sicherlich gut, weil - es ist ja ein Naturteich, und die sind halt grün...
Soweit so gut, bis ich dann vor ca. 10 Wochen bei einem Kunden seinen Teich bewundert habe und ihn so beiläufig gefragt hab, wie er sein Wasser so sauklar bekommt - und es war: natürlich die verhasste UV Anlage - klar... alles andere hatte ich ja auch für viel Geld schon ausprobiert! Nach kurzem hin-und hergerissen sein, hab ich dann gesagt, jetzt hab ich so viel Zeit und Geld in diesen Teich gesteckt, jetzt kommts da auch nicht mehr drauf an - und naturteich hin oder her, wenn ein Filter drann ist und Fische drinn sind, ist es eh nicht mehr so mit dem "Naturteich".Also, gesagt getan - UV Anlage gekauft und siehe da, das Wasser wurde nach ca. einer Woche schon sichtbar klarer (noch lang nix genaues - aber man konnte was sehen).Der Naturagart Standartfilter hatte aber echt zu tun - bzw. ich, weil ich musste den Filterschaum alle drei vier Tage putzen. Jetzt, nach 6-8 Wochen UV ist der Teich so klar, dass ich die Pumpe am Boden erkennen kann (war noch NIE zu sehen), den Filter mache ich ca. einmal die Woche sauber - tendenz fallend. Ich werd demnächst mal ein feineres Sieb auf dem Grobfilter testen, wobei die feinen Filtermatten sich zusetzen - und ich denke, die fischt selbst das feinste Sieb nicht raus... aber ich schätze, wenn die restlichen Schwebealgen im Filter geblieben sind, wird sicherlich auch entspannter! Die Fische und Molche und Frösche usw. sind übrigends auch noch alle wohlauf - also als Fazit würd ich sagen: hätte ich das gewusst, hätte ich mich nicht drei Jahre über grüne Brühe geärgert - das einzige, was jetzt sichtbar wird sind die Kabel und Schläuche...irgendwas ist ja immer!
So, ich hoffe das ich mit meinem statement hier helfen konnte & wünsche ein schönes Wochenende

Viele Grüße vom Daniel

Ach so, bevor hier große diskusionen über den Sinn und unsinn von UV Anlagen entstehen:
Das oben waren meine Erefahrungen - wie schon erwähnt, war ich immer UV Gegner und hätte auch lieber klares Wasser ohne UV - aber in meinem Fall gibts wahrscheinlich keine möglichkeit an klares Wasser zu kommen !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2009 23:48 #9288 von criss14
Hallo Ihr "glücklichen" Teichbesitzer!

Grünes Wasser! ich kanns bald nicht mehr hören und sehen!!!!
Mein Vater hat schon vor über zwanzig Jahren einen Teich gebaut. Damals etwa 8000 Liter Fassungsvermögen.Folie und Pumptechnik von Naturagart.
Leider kann ich mich nicht daran erinnern den Teich auch nur einmal länger als drei Wochen einigermaßen klar gesehen zu haben.

Ich kann mich nicht daran erinnern, da es diesen Zustand nie länger gab! Als Filtertechnik wurden Oase Druckfilter-Filter marke Eigenbau mit Kies, Granulat, Sand, Torf, zuletzt hat er einen Filter gebaut mit 900 Liter Inhalt-voll mit verschiedensten Filtermaterialien, Wirkung in allen Fällen = 0!!!!!!!
Bis vor 6 Jahren waren Fadenalgen das Problem- mit dem letzten Filter gab es keine Fadenalgen mehr, dafür aber Schwebealgen. kein Filtermaterial war in der Lage diese Dinger rauszufiltern. Dann wurde noch ein UV Filter gekauft! auch hier keine Veränderung! Die Wasserqualität war immer überaschend gut ( PH, KH, Nitrat, Phosphat!)

Naja, letztendlich hat man sich lange beraten und informiert. Ein Langzeitfilter von NaturaGart musste her.gesagt getan!
Nach 5 Wochen und fast täglich erforderlichem Reinigen des Langzeit!!!Filters, wussten wir uns nicht mehr anders zu helfen, als den Teich komplett zu leeren und neu zu befüllen. danach hielt der Effekt auch recht lange an!etwa 4 Wochen:-) einigermaßen klares Wasser, allerdings wurde nach 2 Wochen auch mit BakterienStämmen nachgeholfen. Das Leitungswasser wurde natürlich auch immer aufbereitet.
Aber nun, nach der Winterpause gleiches Spiel wie immer! Nun wurde eine 55 Watt UV Lampe angeschafft! Läauft nun schon 6 Tage ohne dass irgend ein Effekt eingetreten ist. (ausser vielleicht, dass die Organikmatten nun noch schneller verstopfen)

Ich halt den Zustand echt nicht mehr aus! bin zwar nur noch selten bei meinen Eltern, aber dann immer dieses Trauerspiel zu sehen.:unsure:

Kann ein fehlender Sonnenschutz auch das Problem sein!?
vor etwa drei Jahren wurden mehrere Bäume rings um den Teich gefällt.
Allerdings fielen da immer extrem viele Blätter in den Teich. AN Sedimenten, Fischexkrementen( ca 25 Koi bei 12000 Liter) und Ablagerungen findet sich nun kaum noch was im Teich, das filtert der Langzeitfilter wirklich gut heraus. Aber bei den Algen versagt er! Aber jetzt müssten doch die Algen verklumpen (bei einer 55 Watt UV Lampe)!!!!?????

Das gibts doch nicht! Was könnte noch die Ursache sein! Zu viel Fütterung( jeden zweiten Tag?), nur Pflanzen im Uferbereich, ich hab echt keine Ahnung!!!!! es muss doch möglich sein einfach mal eine akzeptable WasserKlarheit zu bekommen. Dann hätte man auch Lust weiter zu investieren in Wasserpflanzen, Sonnenschutz oder was auch immer Erforderlich sein könnte!!!!!


So, jetzt aber genug!!!
Danke an alle die sich diesen Text mal durchgelesen haben:-)
Bin für alle Tipps echt dankbar!!!!!!


LG criss14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
28 Juni 2009 14:52 #9231 von kama98
kama98 antwortete auf Endlich ist es soweit!
Hallöchen!
Es ist endlich soweit - unser Wasser ist klar! Nachdem sich wochen- und monatelang eigentlich nichts getan hat, wurde das Wasser innerhalb von ca. einer Woche klar und man kann jetzt den Grund sehen (und auch alles Laub,w as da unten noch so rumschwimmt....!).
Wahnsinn! Sieht wirklich toll aus und ehrlicherweise muß ich gestehen, daß wir schon fast nicht mehr dran geglaubt hatten, daß es dieses Jahr noch was wird.
Nachdem auch der Filtergraben klar war konnte man sehen, daß die Unterwasserpflanzen im untersten Bereich alle den Winter nicht überlebt haben - ob das evtl. ein Grund dafür ist, daß es mit dem klaren Wasser so lange gedauert hat? Und macht es wohl Sinn, diese jetzt zu ergänzen?
Auf jeden Fall ist das Schwimmen jetzt nochmal so schön. Zwar könnte es ein bißchen wärmer sein (Norddeutschland), aber im Wasser kann man es trotz gemäßigter Außentemperaturen sehr gut aushalten.
Da haben sich die Arbeit und die ganzen Rückschläge in der Bauphase wirklich gelohnt.
Erfreute Grüße von
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2009 09:05 - 25 Mai 2009 09:07 #8741 von trebondi
Hallo,

so wie du das beschreibst, gehe ich davon aus, dass der Eintrag von Laub und Pollen dafür verantwortlich ist, dass die Algen gute Wachstumsbedingungen haben.

Bin froh, dass wir noch rechtzeitig im Herbst ein Laubschutznetz aufgebaut hatten. Ich war schon erstaunt, was wir Mengen an Laub hat mich wirklich erstaunt.

Genauso habe ich täglich den Skimmer einige Zeit in Betrieb und der Korb ist fast immer gut gefüllt. Bei euch würde der Schwimmskimmer doch bestens passen und der ist ganz leicht installiert.

Da bleibt dir jetzt wohl nur Geduld, bis die Pflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser heraushaben.

Gruß,
Letzte Änderung: 25 Mai 2009 09:07 von trebondi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
25 Mai 2009 07:39 #8739 von kama98
Hallöchen!
Unser Schwimmteich wurde im Oktober letzten Jahres fertig, zu der Zeit haben wir auch den Filtergraben bepflanzt. Der Filtergraben ist ca. 9 m lang und 3 m breit, der Teich entsprechend groß (ca. 14 m lang. 8 m breit, bis 1,70 tief). Leider haben wir es im Herbst nicht mehr geschafft, ein Laubschutznetz zu spannen, so daß ziemlich viel Laub in den Teich gefallen ist. Das, was wir mit dem Kescher abfischen konnten, war nur eine kleine Teilmenge.
Und jetzt im Frühjahr sind natürlich auch jede Menge Pollen etc. reingefallen, die sich auch kaum abfischen ließen. Einen Skimmer haben wir noch nicht.
Die PFlanzen im Filtergraben wachsen recht gut, sind aber natürlich insgesamt noch eher klein.
Das Wasser ist komplett grün, man kann gerade so die oberste Terrasse erkennen, die zweite allerhöchstens erahnen. Da tut sich auch irgendwie nichts....
Kann das noch dauern, oder stimmt evtl. irgendwas nicht?
Klar ist, daß wir das Laub, welches am Boden liegt, gerne noch abfischen möchten, soweit es möglich ist. Kannes evtl. sein, daß der Saugschlauch am Teichboden durch das Laub so "verstopft" ist (wir haben den Saugkorb angebracht), daß da gar nichts abgesaugt wird? Der Filtergraben ist allerdings genauso grün.
Danke für eure Antworten!
Grüße,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2009 21:30 #8737 von wichtel
Wir haben die UV-55 jetzt das dritte Jahr laufen ( hatte 2
geschrieben, wie die Zeit vergeht :blink: )
und nicht einmal ausgetauscht. Auch haben wir sie an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, die gesamte Anlage, wo auch viele sagen, die Lampe muß die ganze Zeit laufen, sonst geht sie kaputt.Im Winter ist sie ganz aus.

Ich denke jeder muß da seinen Weg finden, wir machen es so und noch
leistet sie gute Arbeit. Ist sie mal hin, kommt eine neue Lampe rein.

Ich liebe Molche, bei mir hatte sich auch mal einer verirrt, da ich
aber einen Barsch ( unseren Hasso) drinnen habe um die Geburtenkontrolle der Goldis zu überwachen, kommen sie bei mir leider nicht vorbei.Als ich den einen aber mal gesehen habe, hatte ich schon klares Wasser, aber ich glaube schon, das sie eher was dunkleres bevorzugen. Ich würde meinen das sie Schlamm lieben, aber da bin ich wirklich überfragt.
Viele liebe grüße wichtel

Teich 35 qm , 1,20 m tief, 15. 000 Liter mit Fischen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum