Grünes Wasser durch einzellige Algen...Gedultsprobe oder ???

Mehr
22 Mai 2009 13:10 #8702 von scotx
Nur mal so rein interessehalber:
Was für ne UV Lampe hast du dir geholt und - man hört ja, dass der UV Brenner nach zwei drei Jahren keine Leistung mehr hat - hast du den schonmal gewechselt?
Wie schon geschrieben, ich bin halt im moment noch auf dem "Natur-Trip" und hoffe, dass ich das mit mechanischer Filterung und Pflanzen etc. in den Griff bekomme. Aber so langesam hab ich auch keinen Bock mehr - vor allem, weil das experimentieren so langsam teuer wird - ich hab sämtliche Schaumkombinationen und versch. Filtermedien im Verrieselungsfilter durch - aber wirklich befriedigend ist da nix gewesen - außer Pflegeaufwändig.
Meine Nachbarn (gleiche Teichgröße - aber mit UV) lachen mich immer aus, wenn ich mit den biologischen Vorträgen über die schrecklichen UV Anlagen komme - aber die sehen Ihre Fischchen wenigstens...
Noch als letzte Frage, ich hab jetzt Molche und so bei mir im Teich gesehen - hauen die ab, wenn durch UV alles an Kleinstlebewesen die so auf dem Speiseplan stehen oder geht das, Molche in UV Teichen ??
Weil die find ich nämlich ganz putzig und davon haben meine Nachbarn auch keine :-)
Grüße vom Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2009 08:00 #8701 von wichtel
Nach drei Jahren und grünem Teich mit "Einzellern"

( gleiche größe und gleicher Fischbestand) haben wir dann eine UV

Lampe dazwischen geschaltet und siehe da.......seit 2 Jahren klares

Wasser bis auf den Boden....Jetzt fragt keiner mehr wegen dem grünen

Wasser, jetzt fragt jeder, ob man die Folie auch weiterhin

sieht...:blink: Irgendwas ist immer. :whistle:

Gruß wichtel

Teich 35 qm , 1,20 m tief, 15. 000 Liter mit Fischen

Mehr
21 Mai 2009 17:45 #8699 von scotx
Hallo zusammen,
ich melde mich jetzt nochmal, nun als stolzer Grobfilterbesitzer, zu Wort:
Ich hab wie gesagt seit zwei Wochen den Grobfilter mit einer 0,8er Maschenweite über einem Standartfilter im einsatz. Mit dem Grobfilter bin ich bis jetzt sehr zufrieden, ich mache ihn einmal pro Tag sauber.Seit dem ich den Grobfilter habe, hat sich die bestückung in meinem Standartfilter folgendermaßen geändert: Angefangen habe ich mit der normalen Bestückung vom Standartfilter, außer der groben, grünen, dafür mit einer feinen blauen mehr. Nach zwei Tagen lief mir der Filter über und die Kokosmatten im Verrieslungsfilter waren dann natürlich auch dicht. Beim saubermachen habe ich dann festgestellt, dass die schwarzen Matten absolut sauber sind, die orangenen auch nicht sonderlich Dreckig sind und die blauen zu sind. Also hab ich die bestückung umgestellt auf nur blaue feine und vorne zwei orangene. Da nach einenm Tag der Filter aber auch überlief, habe ich mir aus einer Estrichmatte (ähnlich wie im Forum beschrieben) vier "Abstandskörbe" zusammengelötet und diese zwischen die Filter gestellt, damit nicht der ganze Filter wegen der ersten verstopften Matte überläuft.Das klappt auch - allerdings nur einen Tag länger! Der Teich ist jetzt drei Jahre alt und ich kann mich nicht erinnern, dass ich so lange dieses grüne Wasser hatte. Der Teich ist ca. 30m² groß und dort schwimmen ca. 15 kleine Goldfische und 10 kleine Goldorfen rum... Jeder, der den Teich sieht fragt die gleiche blöde Frage: warum ist der denn so grün - und fühlen sich die Fische denn da wohl ?? und gucken einen dann so bemitleidend an...
Bisher gehörte ich immer zu der Fraktion von Teichbesitzern, die eine UV Anlage kategorisch ablehen, aus überzeugung, dass man das auch anders in den Griff bekommt - aber mittlereile habe ich echt schon mit dem Gedanken gespielt, eine UV Anlage zu besorgen!
Ich weiß nicht, ob ich durch eine zusätzliche Portion Unterwasserpflanzen und evtl. ein 0,5er Sieb im Grobfilter die Sache verbessern würde - oder ob einfach mit dem normalen Filter ohne "Verstrahlung" irgendwann Schluss ist ??
Was meint Ihr dazu - warten und weiter probieren oder schlimmere Schritte einleiten ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße vom Daniel

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden