- Dank erhalten: 0
Sand-Lehm-Gemisch im FG
17 Juni 2009 14:34 #9106
von Maggai
Maggai antwortete auf Aw: Sand-Lehm-Gemisch im FG
Hallo miteinander,
ich danke Euch allen herzlich für die Rückmeldungen.
Es ist schön, dass einem hier immer jemand mit Rat zur Seite steht.
Wir werden nach dem Verschlämmen dann unseren gelben (klebenden) Kabelsand für die Bepflanzung im FG nehmen. Falls er nicht ausreicht müssen wir halt noch welchen besorgen. Das mit dem "besser 10 cm hoch" und "gut festtreten" werden wir berücksichtigen.
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Schwabenland!
Maggais Frau
ich danke Euch allen herzlich für die Rückmeldungen.
Es ist schön, dass einem hier immer jemand mit Rat zur Seite steht.
Wir werden nach dem Verschlämmen dann unseren gelben (klebenden) Kabelsand für die Bepflanzung im FG nehmen. Falls er nicht ausreicht müssen wir halt noch welchen besorgen. Das mit dem "besser 10 cm hoch" und "gut festtreten" werden wir berücksichtigen.
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Schwabenland!
Maggais Frau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
17 Juni 2009 09:34 #9097
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Sand-Lehm-Gemisch im FG
Hallo,
nach dem Festtreten habe ich den Filtergraben etwa 30cm gefüllt und das Ganze stand über Winter.
Als ich im Frühjahr weitermachte und vor dem Bepflanzen war, habe ich das Wasser abgelassen (bis auf die Rinne);etwas austrocknen lassen und alles war durch den Lehmanteil knochenfest, als es trocken war.
Zum Bepflanzen habe ich (entgegen der NG_Empfehlung) nur ca. 10cm Wasser eingelassen und als alle Pflanzen drin waren, vorsichtig Wasser aus dem Hauptteich eingelassen.
Beim Absenken des Wasserspiegels im FG waren natürlich alle Schieber geschlossen.
Hat funktioniert.
M.
nach dem Festtreten habe ich den Filtergraben etwa 30cm gefüllt und das Ganze stand über Winter.
Als ich im Frühjahr weitermachte und vor dem Bepflanzen war, habe ich das Wasser abgelassen (bis auf die Rinne);etwas austrocknen lassen und alles war durch den Lehmanteil knochenfest, als es trocken war.
Zum Bepflanzen habe ich (entgegen der NG_Empfehlung) nur ca. 10cm Wasser eingelassen und als alle Pflanzen drin waren, vorsichtig Wasser aus dem Hauptteich eingelassen.
Beim Absenken des Wasserspiegels im FG waren natürlich alle Schieber geschlossen.
Hat funktioniert.
M.
- martin karstens
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 Juni 2009 19:30 #9088
von martin karstens
Gruß aus Schleswig-Holstein
martin karstens antwortete auf Aw: Sand-Lehm-Gemisch im FG
Festtreten! Sehr wichtig! Und es sollten lieber 10 als 5 cm Stärke sein. Man bekommt sonst manche Pflanzen nicht ordentlich fest.
Gruß aus Schleswig-Holstein
16 Juni 2009 13:09 #9080
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Sand-Lehm-Gemisch im FG
Der Sand wird o. k. sein, aber reicht sie Menge in den Säcken? Der Sand muß ja 5-10 cm dick aufgetragen werden! Wichtig ist es den Sand vorm Wassereinfüllen gut festzutreten! Es entsteht dann eine schöne "Matschepampe". Das Wasser ist direkt nach dem Befüllen dann zunächst sehr trüb, was aber normal ist.
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
16 Juni 2009 13:03 #9079
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Sand-Lehm-Gemisch im FG
Hallo,
Konnte ich ja nicht wissen...., wenn ihr in der Gegend seid, könnt ihr jede Menge von mir bekommen:laugh::laugh:
Ich habe pro Mischerfüllung so etwa 5-6 Schippen Lehm dazugegeben, oder besser ausgedrückt: Erst Wasser, dann den Lehm rein, bis sich eine braune Soße ergab und dann erst den Sand.
M.
....Sand ist nicht....
Konnte ich ja nicht wissen...., wenn ihr in der Gegend seid, könnt ihr jede Menge von mir bekommen:laugh::laugh:
Ich habe pro Mischerfüllung so etwa 5-6 Schippen Lehm dazugegeben, oder besser ausgedrückt: Erst Wasser, dann den Lehm rein, bis sich eine braune Soße ergab und dann erst den Sand.
M.
16 Juni 2009 10:02 #9076
von Maggai
Maggai antwortete auf Aw: Sand-Lehm-Gemisch im FG
Hallo Matthias,
wir wohnen am Fuße der Schwäbischen Alb.
Unser Grund besteht i.d.R. aus Steinen und Boden - Sand ist nicht
In welchem Verhältnis hast Du den Sand mit dem Lehm gemischt?
Herzliche Grüße in die sandige Gegend
Maggais Frau
wir wohnen am Fuße der Schwäbischen Alb.
Unser Grund besteht i.d.R. aus Steinen und Boden - Sand ist nicht
In welchem Verhältnis hast Du den Sand mit dem Lehm gemischt?
Herzliche Grüße in die sandige Gegend
Maggais Frau
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden