- Beiträge: 1769
- Dank erhalten: 2
Wer hat einen Schwimmteich ohne Filter nur mit FIlterzone (Pflanzen)
- reinhardsiess
- Offline
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Mein beitrag soll ja kein Vorwurf an dich sein, sondern soll vielmehr der Fairheit dienen.
Grundsätzlich gleicht kein Teich einem anderen.
Bei dir kommt hinzu das dein Teich durch Gegebenheiten, die sich auch nur schwer oder teilweise gar nicht ändern lassen.
Alleine die Gegebenheit, das ihr nur am Wochenende bei eurem Teich sein könnt macht das ganze schon um ein vielfaches schwerer.
Ich denke da nur an die Enten, wenn da niemand vor Ort ist, ist es selbstverständlich sehr schwierig diese vom Teich fernzuhalten.
Genau so ist es schier unmöglich irgendwelches eingewehtes Zeugs zB nach einem Sturm aus dem Teich zu entfernen.
Bis ihr unter Umständen am Wochenende wieder vor Ort seid ist das meiste Zeugs schon abgesunken.
Zum Pflanzenwachstum sei folgendes zu sagen.
Ziel von NG war und ist es noch immer, den Schwimmteich nährstoffarm zu halten, wenn das so wäre, dann würden bei dir die Pflanzen nicht so wuchern.
In deinem Falle ist der erhöhte Nährstofeintrag hauptsächlich auf das zurückzuführen, das unter der Woche niemand am Teich ist und unter anderem durch die oben genannten Gründe und sicherlich aus anderen Gründen ein extremer Nährstoffeintrag besteht.
Das alles soll bitte kein Vorwurf sein, aber unter diesen Umständen dann von einem "Märchen der Selbstreinigung" zu schreiben und das NG Prinzip schlecht zu reden finde ich höchst unfair.
Wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben, auch ich habe keine vermörtelten Matten im Teich, die gab es damals noch nicht, ansonst hätte ich diese sicherlich auch teilweise eingebaut, aber mein Teich ist so nährstoffarm gebaut, das mir die im Schwimmteich (gewollten und beabsichtigten ) Pflanzen zu wenig wachsen, da denke ich nicht einmal im entferntesten daran irgend etwas auszupfen zu wollen, auch nicht nach 5 Jahren.
Meine Meinung, du hast keine einfachen Grundvoraussetzungen für deinen Teich, dafür kann aber NG absolut nichts.
Mach einfach das beste daraus und erfeu dich an der Natur.
Ich hoffe du verstehst meinen Beitrag nicht falsch.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
wir haben alles lt. NG gebaut, gepflanzt usw. usf., auch wenn die Herren mir hier im Thema etwas anderes einreden wollen.
Die Pflanzen waren in den Sortimenten von NG. Folgendes ist passiert: als wir 2003 planten und 2004 bauten, existierte bei NG das Wort "Verbundmatte" noch nicht. Es wurden noch keine betonummantelten Teiche abgeboten. Also haben wir wie angeraten mit Ufermatte gebaut, die von den Ufergräben bis auf die mittleren Terrassen reicht. Die Folgen nach 5 Jahren: einige Simsen, Binsen und Rohrkolben haben sich von den Ufergräben aus in den Teich und vor allem in den Filtergraben UNTER der Ufermatte entlang, vorgeschoben. Inzwischen kämpfe ich im Filtergraben um jede Ecke Platz für die Unterwasserpflanzen und bin nur am Dezimieren der o.g. Pflanzen was jedoch nicht so einfach ist, weil auch der FG entsprechend breit ist und ich von den Rändern aus nicht weit genug hineinkomme.
Außerdem haben sich durch den früheren Betrieb ohne Filter im Teich einige UW-Pflanzen angesiedelt. Da reichen winzige Stückchen der Pflanzen aus, die von der Pumpe transportiert werden und sich im Teich wohlfühlen.
Noch ein Tipp an Joe: die Schwebealgen wirst du mit dem Standardfilter nicht wegbekommen!
Anke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wir haben 2004 auch nur mit Filtergraben und einem Ansaugrohr auf dem Boden gebaut und dann aber 2007 den ersten Standardfilter mit Ziel-Saugtechnik und Skimmer, 2008 den 2. Filter und im Herbst 2008 ein Laubschutznetz von gigantischen Ausmaßen (20 x 30 m) und in diesem Jahr dann die UV-Anlage nachgerüstet. Dem Märchen der "Selbstreinigung durch den Filtergraben" sitze ich nicht mehr auf.
Hallo,
unser Teich ist ja auch etwa in der Größe, wie deiner. Wir haben 4 Ansaugöffnungen entsprechend der Planung von NG eingebaut. Bisher funktioniert das ohne Probleme.
Gruß,
PS Gelyncht wird hier hoffentlich niemand. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass euer Teich nicht klar wird.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bisher war es letztendlich immer so , dass das Wasser auf einmal klar wurde.Mal früher, mal später.
Wir versuchen , so wenig wie möglich dazwischen zu fuschen... Der Filtergraben ist sehr gut bewachsen. Wir haben rundrum überall Filtermatte. Natürlich ist das rutschig , aber Folie ist es auch.Die Ufermatte sieht inzwischen ganz natürlich aus.
Wir haben damals aus Kostengründen den Ufergraben nicht so dicht bepflanzt. Das war sicherlich ein Fehler , so siedelt sich manchel an, was man nicht haben möchte. Zudem wir ja auch einen See vor der Nase haben... Ich habe mich inzwischen für ein ganz natürliches Ufer entschieden , greife nur manchmal regulierend ein. Die Tiere finden es schön !
Ein Lauschutznetzt haben wir bis jetzt noch nie benutzt, war uns zu umständlich.
Fische haben wir keine, die bringen ja ne Menge Nährstoffe rein.
@Karin, die Enten sind ein wirkliches Problem , die kacken innerhalb der Woche in Mengen in den Teich, das sind massig Nährstoffe!!!
Hier kommen die Enten meist nur im Frühjahr und wenn wir sie sehhen , werden sie vertrieben. Die können 50 m weiter baden.
Ich will nur damit sagen , dass du immerhalb der Woche gar nicht so richtig weißt , was da ab geht.
Vom Pflegeaufwand meint mein Mann immer, dass es weniger Arbeit macht als Rasenmähen.
Bereut haben wir es nicht , man hat 12 Monate Natur drum rum.
VG Ludy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Anke ich muss schon sagen, wenn du nach NG arbeiten würdest, dann würden die Pflanzen nicht wuchern. Weil wie man überall lesen kann, wenn Pfalzen zu gut wachsen hast du zu viel Nährstoffe im Teich!
Ich habe mein Teich jetzt 3 Jahre und bin immer noch voll zufireden und habe nur den FG ! Was ich zugeben muss habe ich dieses Jahr auch leicht grünes Wasser, also Einzellige Algen die ich via Standardfilter wegbekommen muss!
Natürlich kommt mit dem Wind immer wieder ein wenig Sand oder Blüten in den Teich, also Nährstoffe! Ich kann das NG Prinzip nur empfehlen !!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.