Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Druckleitung beschädigt

Mehr
01 Juni 2010 19:53 #12158 von martin karstens
Habe bei mir die Druckleitung im Schwimmteich liegen. Direkt an der Kante zum Ufergraben bzw. Filtergraben auf der 1.Stufe. Liegt waagerecht und ist immer mit Wasser voll (liegt genau unter dem Wasserspiegel). Wenn es friert, dann friert nicht nur das Wasser im Schwimmteich sondern auch im Druckrohr. Somit ist der Druck von innen und außen gleich. Habe KG Rohr verwendet. Und nach 2 Wintern ist nichts kaputt gefroren.
LG Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2010 18:55 - 01 Juni 2010 18:59 #12156 von Matthias
Hallo,

der erste Teil meine Druckleitung ist in ca. 80cm Tiefe im externen Pumpenschacht. Die Pumpe war im Winter im Schacht, mit Dämm-Material umhüllt und obendreuf ein Deckel.
Die Druckleitung blieb auch im Winter angeschlossen; sie kommt bei ca. 50cm aus dem Pumpenschacht, geht im Erdreich schräg nach oben und lag dann ca. 4m völlig frei.
Kein Schaden, nichts.
Wenn in diesem Winter nichts passiert ist, kann ich es in den folgenden auch so halten.

Mittlerweile habe ich dias oben beschriebene Provisorium etwas "umdekoriert"

M.
Letzte Änderung: 01 Juni 2010 18:59 von Matthias.

Mehr
01 Juni 2010 16:03 #12153 von trebondi
Zur Einbautiefe:

Wichtig ist dabei ist, das es im Winter frostfrei bleibt. Da sind in Norden Finnlands andere Maße gültig, als in der Norddeutschen Tiefebene. Hier bei uns gelten 60 cm als sicher frostfrei. Wenn die Leitung nicht so tief liegt, dann kann es u. U. passieren, dass die Leitung einfriert. Da der Schlauch aber eine gewisse Flexibilität hat, ist das nicht so kritisch. Trotzdem würde ich selbst nicht in so geringer Tiefe bauen.

Mehr
01 Juni 2010 15:03 #12150 von Sahrbacher
So weit bin ich noch nicht, aber wenn das Thema gerade dran ist, brauche ich in einigen Tagen nicht nochmal eines "aufzumachen". Ich wollte ursprünglich so 15 - 20 cm im Erdreich eingraben, neben dem UG. Da dieser nicht auf ganzer Teichlänge vorhanden sein wird, kann ich Deine Idee leider nicht aufnehmen.

Ich werde das Ganze also nochmal heftiger überdenken müssen, da ich ja bei der Pumpe relativ hoch bin und bei der Quelle noch höher. Müsste also theoretisch Gefälle in Richtung Pumpe reinbringen? oder?

LG Susanne

Mehr
01 Juni 2010 13:38 #12140 von MichaAmTeich
Hallo Susanne,

die Leitung wird immer im Frostbereich liegen, weil ich auf jeden Fall zur Quelle nach oben muss. Deshalb ist es mir ja so wichtig, dass die Leitung völlig eben liegt, dann kann sie bei abgeschalteter Pumpe einfach leerlaufen, da sie ja über dem Wasserniveau des Teichs liegt. Solange die Leitung weniger als halbvoll ist, kann sie ruhig einfrieren, weil das Eis ja dann Platz hat auszuweichen. Gefährlich ist es aus meiner Sicht nur, wenn eine volle Leitung einfriert.

Wie tief hast Du Deine Leitung eingegraben?

Viele Grüße

Micha

Mehr
01 Juni 2010 13:32 #12138 von Sahrbacher
Sagt mal, wie tief muss die Druckleitung eigentlich eingegraben werden? Wenn ich das richtig sehe, liegt sie doch bei Dir im Uferwall doch im Frostbereich.

LG Susanne

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden