Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Folienhöhe am externen Pumpenschacht

Mehr
23 Aug. 2010 07:18 #13057 von Matthias
Hallo,

ich hzabe mir auch gespart, den Pumpenschacht auf Folie zu setzen.
Lediglich die Sicherungsfolie, die bis in den Pumpenschacht führt, habe ich eingebaut, so dass Undichtigkeiten zu erkennen sind.

M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2010 18:47 - 22 Aug. 2010 18:48 #13055 von Gartendrache
Hallo Micha,
ich nehme jetzt mal an, dass Du die Sicherungsfolie meinst. Da sind wir folgendermaßen vorgegangen:
1. Folie um das Rohr gewickelt.
2. Folie um den Flansch an der Folie vom FG angeklebt. (Das ist echte Fuddelarbeit).

Jetzt käme noch die Geschichte Folie unter den Pumpenschacht und seitlich hoch. Haben wir uns aber gespart. Die Sicherungsfolie ist dazu gedacht, dass man eine Undichtigkeit in Flansch, Rohr oder Pumpe feststellt. Der Pumpenschacht soll lt. NG Unterlagen sogar eine Drainage haben, damit er nicht voll läuft. Da brauchst Du nicht bis Wasseroberfläche hochziehen. Hier geht es nicht um die Kapilarsperre.
Wir haben die Folie mitsamt Schlauch bis in unsere "Pumpenboxen" geführt. Da kann ich auch erkennen, ob etwas undicht ist. Wir haben keine Folie um die Boxen gemacht.(Wir haben ALU Boxen als Pumpenschächte, wir haben 2 Pumpen und 2 FG)
Gruß Anette
Letzte Änderung: 22 Aug. 2010 18:48 von Gartendrache.

Mehr
22 Aug. 2010 18:39 #13054 von Toni1961
Ich habe einen externen Pumpenschacht. Am Pumpenschacht habe ich überhaupt keine Folie. Ich habe den Foliendurchbruch geklebt und habe nur einen 2" Kunststoffschlauch von Naturagart zur Pumpe. Funktioniert seit mehr als 1 Jahr sehr gut und ist zu 100% dicht.

lg
Toni

Mehr
22 Aug. 2010 14:17 #13050 von MichaAmTeich
Hallo Teichbauer,

wer hat zu seinem Teich auch einen externen Pumpenschacht gebaut? Ich überlege gerade, wie hoch die Folie außen um den Schacht gezogen werden muss, um die Funktion zu erfüllen. Ist es wirklich notwendig, die Folie bis auf Wasserspiegelhöhe zu ziehen? Sobald das Wasser höher steht als der Einlauf in den Pumpenschacht, läuft das Wasser sowieso wieder ab.

Wie habt Ihr das gelöst?

Wie habt Ihr den Durchbruch des Folie am Boden abgedichtet? Einfach nur die Folie mit Untermaß auf das KG-Rohr geschoben? Geklebt?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Michael

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden