- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Testgruppe-Klares Wasser
- grimnitzlocal
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
11 Juli 2012 17:08 #16362
von grimnitzlocal
grimnitzlocal antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Was ist der Kaffeefiltertest?
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Juli 2012 08:14 #16360
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hallo,
Da kam das Angebot mit der Test-Anlage von NG noch gerade richtig, bevor mir der Spaß am Teich verging.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, wo ich die Kohle dafür auftreibe.......
M.
Ich hätte wirklich am liebsten nur den FG und damit klares Wasser, wie in den ersten beiden Jahren. Allerdings habe ich die Hoffnung in diesem Jahr aufgegeben, dass es der FG alleine schafft.na das UV-Fieber hat jetzt die meisten erfasst - auch M.
Da kam das Angebot mit der Test-Anlage von NG noch gerade richtig, bevor mir der Spaß am Teich verging.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, wo ich die Kohle dafür auftreibe.......
M.
- schneilimat
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
10 Juli 2012 21:18 #16355
von schneilimat
schneilimat antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Ich hab den Ufergraben beim Filtergraben weggebaut und seit heute auch eine Test UV Anlage mit Standardfilter. Die Vorfilter der Ansaugpunkte wurden auch ausgegraben. Die waren ziemlich verlegt und dadurch wurde der Mulm nicht gut abtransportiert.
Aktuelle Sichttiefe ca. 50 cm und Kaffeefiltertest 1 L mit einer kleinen Filtertüte.
Aktuelle Sichttiefe ca. 50 cm und Kaffeefiltertest 1 L mit einer kleinen Filtertüte.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
10 Juli 2012 20:01 #16352
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hallo Alle,
na das UV-Fieber hat jetzt die meisten erfasst - auch M.
. Ich freu mich jeden Tag am kristallklaren Wasser und Baden macht weitaus mehr Spaß so. Mulm sammelt sich weiterhin aber gut sichtbar und kann effizient abgesaugt werden, innert Minuten. Allerdings muss man nun deutlich mehr auf den Filter achten, der füllt sich nun innert 3-4 Wochen vollständig und muss dann dringend gereinigt werden... ziemlich Arbeit, da der Belag nun viel schwerer aus den Matten auszuspülen ist. Hier muss ich mir noch eine kreuz-schonendere Variante ausdenken. Wie macht ihr Filterreinigungskollegen denn das am effektivsten? Ich knete die Matten in einer Wanne mit Wasser mehrfach (teilweise bis 6-7 mal) in immer frischem Wasser aus. Das braucht schon mal 45 Min bis ne Std. :blink:
Geklärte Grüße,
Träugy
PS: Der FG ist derzeit ein blaues Hechtkraut-Meer
na das UV-Fieber hat jetzt die meisten erfasst - auch M.

Geklärte Grüße,
Träugy
PS: Der FG ist derzeit ein blaues Hechtkraut-Meer
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
- grimnitzlocal
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Juli 2012 14:33 #16347
von grimnitzlocal
grimnitzlocal antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Was ist der Kaffeefiltertest?
Gruß Carsten
Gruß Carsten
10 Juli 2012 11:02 - 10 Juli 2012 11:08 #16343
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hallo,
kurzer Zwischenbericht nach 5 Tagen Testanlage (UV 55 und 2 Standart-Parallelfilter):
- 24 Std. Dauerbetrieb
- Sichttiefe ca. 45-50cm
- Wasser noch bräunlich trüb, denke aber, es ist schon etwas klarer
- erneuter Kaffeefilter-Test: ca. 3,75 l
Allerdings hatten wir am 2. Tag nach Inbetriebnahme die Teichparty meiner Tochter: 16 total begeisterte Kinder bis 23.Uhr im Teich, da ist auch das letzte Stückchen Mulm durch hunderte A-Bomben und Sprünge in Bewegung geraten.
M.
kurzer Zwischenbericht nach 5 Tagen Testanlage (UV 55 und 2 Standart-Parallelfilter):
- 24 Std. Dauerbetrieb
- Sichttiefe ca. 45-50cm
- Wasser noch bräunlich trüb, denke aber, es ist schon etwas klarer
- erneuter Kaffeefilter-Test: ca. 3,75 l
Allerdings hatten wir am 2. Tag nach Inbetriebnahme die Teichparty meiner Tochter: 16 total begeisterte Kinder bis 23.Uhr im Teich, da ist auch das letzte Stückchen Mulm durch hunderte A-Bomben und Sprünge in Bewegung geraten.
M.
Letzte Änderung: 10 Juli 2012 11:08 von Matthias.
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden