- Dank erhalten: 21
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Wasserqualität/Filter/Solarpumpe
11 Juli 2014 21:14 #19402
von Marjo
Marjo antwortete auf Aw: Wasserqualität/Filter/Solarpumpe
Hallo Denise,
Bei einem Teich deiner Größe brauchst du mindestens eine Leistung von 1000 Liter pro Stunde. Der Rücklauf vom Filter sollte über einen kleinen Waserfall in den Teich sprudeln. Dann wird auch Kohlendioxid ausgetrieben. Dieses Gas brauchen die Algen zum Wachsen und nun werden sie nichts mehr haben.
Mit einer Solarpumpe ist das aus meiner Sicht nicht zu machen, die Pumpe sollte Tag und Nacht laufen. Da ist ein Stromanschluss die bessere und preiswertere Alternative.
Gruß
Marjo
Bei einem Teich deiner Größe brauchst du mindestens eine Leistung von 1000 Liter pro Stunde. Der Rücklauf vom Filter sollte über einen kleinen Waserfall in den Teich sprudeln. Dann wird auch Kohlendioxid ausgetrieben. Dieses Gas brauchen die Algen zum Wachsen und nun werden sie nichts mehr haben.
Mit einer Solarpumpe ist das aus meiner Sicht nicht zu machen, die Pumpe sollte Tag und Nacht laufen. Da ist ein Stromanschluss die bessere und preiswertere Alternative.
Gruß
Marjo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Juli 2014 07:13 #19396
von Hornbill
Hornbill antwortete auf Aw: Wasserqualität/Filter/Solarpumpe
Die angedachte Solarpumpe ist für den Betrieb eines Filters ungeeignet, weil
- max. Korngröße 2-3mm, d.h. die Schmutzklumpen dürfen nicht größer sein, der Filterkorb (Pumpengehäuse) ist sehr schnell von Schlamm verstopft.
- die Förderleistung steht nicht zur Verfügung, wenn der Teich sie braucht, sondern nur, wenn die Sonne scheint. Das ist leider nicht immer identisch. Da gehört dann noch eine Pufferbatterie und ein Laderegler dazu, was aber die Kosten in unsinnige Höhen treibt und das Korngrößenproblem noch nicht löst.
Solarenergie ist klasse und gehört auch (m.E.) unbedingt gefördert, aber für die Teichfilterung ist der Strom aus der Steckdose die einfachere und deutlich günstigere Lösung. Die Pumpe selbst ist nur für Fontänen und Wasserspiele gedacht und geeignet.
- max. Korngröße 2-3mm, d.h. die Schmutzklumpen dürfen nicht größer sein, der Filterkorb (Pumpengehäuse) ist sehr schnell von Schlamm verstopft.
- die Förderleistung steht nicht zur Verfügung, wenn der Teich sie braucht, sondern nur, wenn die Sonne scheint. Das ist leider nicht immer identisch. Da gehört dann noch eine Pufferbatterie und ein Laderegler dazu, was aber die Kosten in unsinnige Höhen treibt und das Korngrößenproblem noch nicht löst.
Solarenergie ist klasse und gehört auch (m.E.) unbedingt gefördert, aber für die Teichfilterung ist der Strom aus der Steckdose die einfachere und deutlich günstigere Lösung. Die Pumpe selbst ist nur für Fontänen und Wasserspiele gedacht und geeignet.
10 Juli 2014 06:23 - 10 Juli 2014 06:24 #19395
von denise
denise antwortete auf Aw: Wasserqualität/Filter/Solarpumpe
@Ostfriese: Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort!
Vielleicht kann jemand noch etwas zur Pumpleistung und Filterstärke sagen. Ich bin da komplett überfordert. :blush:
Meint Ihr, dass eine Solarpumpe reicht?
Lieber Gruss
Vielleicht kann jemand noch etwas zur Pumpleistung und Filterstärke sagen. Ich bin da komplett überfordert. :blush:
Meint Ihr, dass eine Solarpumpe reicht?
Lieber Gruss
Letzte Änderung: 10 Juli 2014 06:24 von denise. Begründung: Teil vergessen....
09 Juli 2014 16:53 #19394
von Ostfriese
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Ostfriese antwortete auf Aw: Wasserqualität/Filter/Solarpumpe
Nein!denise schrieb: Meint ihr, dass bewegtes Wasser die Fadenalgen schon etwas eindämmen würde?
Ja. Du musst die (überschüssigen) Nährstoffe aus dem Teich bekommen und das geht bei einem "normalen" Teich nur, wenn Du sie über einen Filter herausholst. Bei einem Teich mit Filtergraben können die darin stehenden Pflanzen die Nährstoffe aufnehmen. Weniger Nährstoffe == weniger Algen. Die verhungern dann schlichtweg. Der einzige Weg zu klarem/klarerem Wasser. Alleine Wasser bewegen bringt gar nichts.denise schrieb: Oder muss ich zusätzlich noch einen Filter einbauen?
Ja, Du musst das Wasser zum Filter hochpumpen. Das kostet immer Leistung, je höher um so mehr.denise schrieb: Muss die Leistungsfähigkeit der Pumpe wegen eines Filters grösser sein?
Möglichst weit unten, denn der "Dreck" sammelt sich unten im Teich. Dann hast Du jedenfalls die Chance ihn einigermaßen herauszubekommen. Dafür muss der Dreck aber eigentlich zum Absaugpunkt hinbewegt werden, was in einem "normalen" Teich schon nicht mehr so einfach ist. Da Du ein Gitter drin hast, ist es noch schwieriger.denise schrieb: Auf welcher Höhe muss der Ansaugschlauch sein, damit die Fadenalgen eliminiert werden?
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
09 Juli 2014 11:31 - 09 Juli 2014 14:23 #19392
von denise
Wasserqualität/Filter/Solarpumpe wurde erstellt von denise
Hallo zusammen
Ich habe einen kleinen Teich (Masse ca. 4x2meter lang und 1.2meter tief) ohne Fischbesatz. Der Teich ist durch ein Gitter, welches etwa 5-10cm unter der Wasseroberfläche liegt, kindersicher. Bis jetzt haben wir keine Pumpe im Teich. Es bilden sich jetzt im Sommer sehr viele Fadenalgen. Folgendes habe ich schon überlegt:
Da das verlegen von Strom für so einen kleinen Teich etwas aufwändig ist, habe ich an eine Solarpumpe gedacht. Ich würde eine leistungsstärkere Pumpe kaufen, damit ich im Sommer (bei voller Sonneneinstrahlung) das Wasser zusätzlich über einen kleinen Höhenunterschied in den Teich fliessen lassen könnte. Meint ihr, dass bewegtes Wasser die Fadenalgen schon etwas eindämmen würde? Oder muss ich zusätzlich noch einen Filter einbauen? Muss die Leistungsfähigkeit der Pumpe wegen eines Filters grösser sein?
Auf welcher Höhe muss der Ansaugschlauch sein, damit die Fadenalgen eliminiert werden?
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Denise
Ich habe einen kleinen Teich (Masse ca. 4x2meter lang und 1.2meter tief) ohne Fischbesatz. Der Teich ist durch ein Gitter, welches etwa 5-10cm unter der Wasseroberfläche liegt, kindersicher. Bis jetzt haben wir keine Pumpe im Teich. Es bilden sich jetzt im Sommer sehr viele Fadenalgen. Folgendes habe ich schon überlegt:
Da das verlegen von Strom für so einen kleinen Teich etwas aufwändig ist, habe ich an eine Solarpumpe gedacht. Ich würde eine leistungsstärkere Pumpe kaufen, damit ich im Sommer (bei voller Sonneneinstrahlung) das Wasser zusätzlich über einen kleinen Höhenunterschied in den Teich fliessen lassen könnte. Meint ihr, dass bewegtes Wasser die Fadenalgen schon etwas eindämmen würde? Oder muss ich zusätzlich noch einen Filter einbauen? Muss die Leistungsfähigkeit der Pumpe wegen eines Filters grösser sein?
Auf welcher Höhe muss der Ansaugschlauch sein, damit die Fadenalgen eliminiert werden?
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Denise
Letzte Änderung: 09 Juli 2014 14:23 von admin.
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden