- Dank erhalten: 465
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Sinn eines internen Pumpenschacht bei 12V Pumpe
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
29 Okt. 2016 11:21 #24542
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Sinn eines internen Pumpenschacht bei 12V Pumpe
Hallo,
der Hauptvorteil eines internen Pumpenschachts liegt darin das man keinen Folienflansch einbauen muss.Das heisst man muss die Folie nicht durchdringen.
Ein weiterer Vorteil ist, das die Pumpe nicht irgendwo am Grund des FG im Schlamm liegt.Und sie ist im internen Pumpenschacht leicht zugänglich.
der Hauptvorteil eines internen Pumpenschachts liegt darin das man keinen Folienflansch einbauen muss.Das heisst man muss die Folie nicht durchdringen.
Ein weiterer Vorteil ist, das die Pumpe nicht irgendwo am Grund des FG im Schlamm liegt.Und sie ist im internen Pumpenschacht leicht zugänglich.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
29 Okt. 2016 10:57 - 29 Okt. 2016 10:59 #24541
von stryker1
Sinn eines internen Pumpenschacht bei 12V Pumpe wurde erstellt von stryker1
Hallo Teichbaufreunde,
ein externer Pumpenschacht bei 230 V Pumpen ist auf jeden Fall Pflicht und macht auch bei 12 V Pumpen Sinn, da man auch die nicht einfach unterhalb des Wasserspiegels in die Erde buddeln kann.
Was ist aber der Nutzen bei einer 12 V Pumpe, die man in einem Filtergraben betreibt?
Den einzigen Nutzen, den ich sehe, ist das man die Pumpe leicht heraus nehmen kann, falls diese mal tatsächlich defekt sein sollte oder man den Filtergraben nach 10 Jahren einmal reinigen muss.
Ansonsten hätte man in den restlichen Jahren immer diesen Kasten im Filtergraben stehen, der ja aus dem Wasser schauen muss. Klar könnte man ihn auch mit einem großen Stein tarnen, aber auffällig bleibt er schon.
Ich habe zwar für meinen geplanten Schwimmteichbau schon den hohen Pumpenschacht da, aber überlege den wegen der Optik nicht einzubauen und die Pumpe mit dem langen Vorfilter einfach so in den Filtergraben zu legen.
Es sei denn ihr habt noch ein weiteres Argument für den internen Pumpenschscht
ein externer Pumpenschacht bei 230 V Pumpen ist auf jeden Fall Pflicht und macht auch bei 12 V Pumpen Sinn, da man auch die nicht einfach unterhalb des Wasserspiegels in die Erde buddeln kann.
Was ist aber der Nutzen bei einer 12 V Pumpe, die man in einem Filtergraben betreibt?
Den einzigen Nutzen, den ich sehe, ist das man die Pumpe leicht heraus nehmen kann, falls diese mal tatsächlich defekt sein sollte oder man den Filtergraben nach 10 Jahren einmal reinigen muss.
Ansonsten hätte man in den restlichen Jahren immer diesen Kasten im Filtergraben stehen, der ja aus dem Wasser schauen muss. Klar könnte man ihn auch mit einem großen Stein tarnen, aber auffällig bleibt er schon.
Ich habe zwar für meinen geplanten Schwimmteichbau schon den hohen Pumpenschacht da, aber überlege den wegen der Optik nicht einzubauen und die Pumpe mit dem langen Vorfilter einfach so in den Filtergraben zu legen.
Es sei denn ihr habt noch ein weiteres Argument für den internen Pumpenschscht
Letzte Änderung: 29 Okt. 2016 10:59 von stryker1.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden