Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Skimmer und Ziel Saugtechnik

Mehr
06 Dez. 2006 20:05 #2084 von Norbert
Gruß an alle Skimmer-Intressierte,

ich habe unter Schwimmteich-Technik ein neues Thema gestartet über Wirkungsgrad von Skimmern.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2006 13:12 #2083 von Biene
Hallo,

unsere beiden Skimmer von Oase (1,5 m und 4 m Entfernung zum Saugsammler) funktioneren auch nicht - auch nicht mit Beschweren und bei voller Leistung auf die Skimmer. Wir haben eine NG 8000. Nächstes Jahr werden wir wohl die Skimmer wieder demontieren, damit sie nicht nutzlos Platz wegnehmen. Das Teichwasser ist aber auch ohne Skimmerbetrieb bis jetzt immer verhältnismäßig sauber geblieben, so dass die Frage ist, ob die Skimmer überhaupt so wichtig sind. Selbst bei Pollenflug und viel Wind war die Oberfläche kaum schmutzig und staubig.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2006 20:42 #2082 von mirko
Hallo tomask,

mein 2"-Schlauch ist über 10m lang. Ich musste wegen der Hauptwindrichtung mit dem Skimmer auf die andere Teichseite.

viele Grüße
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2006 23:34 #2081 von Thomask
Hallo
Habe in einem vorhergehenden Beitrag von dir schon gelesen, das mit dem filterbeschweren. Ja, habe ich auch schon versucht. Aber der hohe Wasserstandsunterschied bleibt halt, bis der Skimmer ordentlich arbeitet. Die Durchflussmenge ist halt zu gering, zum Filterteich hin. Na, wenn es die Zeit erlaubt, werde ich doch mal das „Nadelöhr“ (2“ Zollschlauch und 2“ Eingang am Skimmer ) gegen ein 75 Rohr austauschen. Nur leider muß ich da unter Wasser etwas Beton wegstemmen :hammer: da das Reduzierstück von 75 mm, auf 2“ im Beton ist. Und wenn ich dann den Skimmer zu Versuchszwecken erst mal weglasse und an der Stelle nur durch ein 75 KG Rohr ansaugen lasse und der Wasserstandsunterschied nicht ganz so groß mehr ist, müsste es ja dann mit meinem Umgebauten Skimmer (Eingang auf 75)genau so funktionieren. Und wenn nicht, muß es halt so bleiben wie es jetzt ist. Ich werde euch berichten, ob es funktioniert hat, wie gesagt, mir reicht ja schon, wenn der Wasserstandunterschied 2 cm weniger als jetzt, beim Skimmerbetrieb, ist. Übrigens Mirco, wie lang ist denn dein Ansaugschlauch mit 2 Zoll?

Gruß thomask

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2006 11:38 #2080 von Daniel
Ich habe das gleiche Problem. Damit mein Skimmer arbeitet benötigt er auch einen Pegenunterschied von 10cm zwischen den Teichen.

Ich habe eine NG 9000 Pumpe, ZST mit zwei Bodenansaugpunkten und dem Skimmeranschluß. Etwa 1,5m 2" Saugschlauch bis zum Skimmer. Und ein 1m langes KG 100 vom ZST Schacht zum Filtergraben.

Der Oase Skimmer hat bei mir gar nicht funktioniert. Er ist nur wie wild rumgezappelt. Auch das beschweren des Korbes hat nicht geholfen.
Jetz habe ich einen Skimmer von Heissner, der funktioniert weingstens mit den 10 cm Unterschied.

Mein Oase Skimmer wurde auch schon bei Oase geprüft und als i.O. zurückgeschickt.

Von Naturagart habe ich trotz mehrerer Anfragen keine Lösung erhalten. Ich werde nur vertröstet: "Wir melden uns nächste Woch bei Ihnen".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2006 12:56 #2079 von mirko
Hallo thomask,

ich weiß nicht, ob ich den gleichen Skimmer habe, ich hatte nur auch am Anfang Schwierigkeiten bei einem geringen Wasserstandsunterschied.
Das Problem lag bei mir offenbar daran, dass zuviel Wasser unter dem Schwimmer des Skimmers durchfloss.
Ich habe dann das Sieb des Skimmers beschwert, damit nur noch der Spalt zwischen Sieb und Schwimmer Wasser unter dem Schwimmer durchlässt.
Ich bin jetzt damit zufrieden, obwohl die Lösung nicht optimal ist.

Es scheint ein generelles Problem mit der Zielsaugtechnik zu sein, da der Wasserstandsunterschied einen entsprechenden Differenzdruck aufbaut.
Wenn eine Pumpe nur am Skimmer angeschlossen wäre konnte man einen wesentlich höheren Differenzdruck bei dem relativ geringen Durchfluß schaffen. Ich habe schon über eine Druckerhöhungspumpe direkt am Skimmer nachgedacht.

Ich glaube nicht, dass die Änderung des Querschnitts den entscheidenen Vorteil bringen würde. Ich habe einen relativ langen 2"-Schlauch bis zum Skimmer.

viele Grüße
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum