Hallo, hätte mal eine Frage :phone: zum Oase Skimmer (IP 350 80 mm Rohrdurchmesser) und Filtergraben, mit Ziel- Saugtechnik. Mein Skimmer funktioniert erst, wenn der Wasserspiegel im Filtergraben, bzw.Saugsammler 10cm unter dem Wasserspiegel im Teich liegt. Das ist mir leider etwas zuviel, da im Teich der Wasserspiegel dann fast so hoch ist, das mir das Wasser über den Uferwall, in den Ufergraben läuft und im Filtergraben stehen die Pflanzen der oberen Terrasse dann leider im Trockenen :flennen: . Wenn ich noch einen Bodenablauf öffne, ist der Wasserspiegelunterschied zwar nicht mehr so groß, nur leider funktioniert dann mein Skimmer nicht mehr :flennen:. Hier noch ein paar technische Details, zum besseren Verständnis: Ich besitze eine NG 6000 Pumpe, mit 100l/min, vom Saugsammler geht dann ein ca 4 m langes 75 KG Rohr ab, was dann mit einem 2“ Schlauch (20 cm lang) verbunden ist und am Skimmer endet. Nun meine Überlegung: Ist der 2“ Schlauch und der 2“ Eingang am Skimmer , für den großen Höhenunterschied des Wasserspiegels verantwortlich, und somit die Schwachstelle im System? Was meint ihr, würde es Sinn machen, Den 2“ Eingang am Skimmer abzuschneiden und dann komplett ohne Verjüngung mit 75 cm in den Skimmer zu gehen??? Eine 2. Pumpe als Alternative kommt aber für mich nicht in Frage, leider kann ich auch die 4 m KG Rohr nicht verkürzen, da sie schon unter Beton und Naturstein verlegt sind. Was meint ihr, und was habt ihr für Erfahrung mit Skimmer und Ziel Saugtechnik gemacht? Bin ja eigentlich auch zufrieden mit dem Skimmer, denn bei den 10 cm Höhenunterschied funktioniert er recht gut und ich habe eine gute Strömung im ganzen Teich zum Skimmer hin, nur aber halt die 10 cm Höhenunterschied sind echt zu viel, wenn ich das ganze so mit 7 cm hinbekommen könnte, wäre ich echt zufrieden ! J
Gruß thomask
:winken: