Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Verdunstung?

Mehr
17 Apr. 2009 16:41 #8234 von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Verdunstung?
Moin Ralf,
auch in S-H ist es genauso, zur Zeit ca. 2 cm Wasserverlust pro Tag.
Die Pflanzen beginnen zu wachsen, und der trockene Ostwind ist auch nicht ohne Folgen:angry: .
Mach dir keine Sorgen, scheint ganz normal zu sein.

LG

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2009 16:30 #8232 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Verdunstung?
Hallo,

mach dir keine Sorgen, das ist hier (Raum Bremen) auch so. Gerade in den letzten 3 Tagen mit viel Sonne und viel Wind macht sich die Verdunstung stark bemerkbar. Aber es soll ja in den nächsten Tagen regnen.

Gruß,

Mehr
17 Apr. 2009 16:12 #8231 von rallek
Verdunstung? wurde erstellt von rallek
Das Thema war vor etwa einem Jahr schon einmal aktiv. Ich möchte es hier noch einmal zur Diskussion stellen.

Bis Ende März war mein Teich randvoll. Da hatten wir ja noch richtiges Sauwetter. Seit dem hat es nun aber so gut wie gar nicht geregnet (hier oben im Norden).

Unser Teich liegt zwischen zwei Häusern und damit immer etwas im Wind. Ich denke, das macht schon einmal verdunstung aus. Daneben läuft ein kleiner Wasserfall für etwa 6 Stunden. Da der Teich noch recht neu ist, ist die Ufermatte noch nicht bewachsen.

Unser Teich verliert derzeit etwa 1 cm an Wasserhöhe pro Tag! 1 cm bedeutet bei mir etwa 0,75 m³. Gott sei dank haben wir hier selten einen durchschnittlichen Niederschlag von 10mm (wir sind ja nicht im Regenwald ;-) ).

Ein Loch wird er kaum haben. Im Winter ist mir das Wasser unter der Eisschicht nicht weggelaufen. Außerdem zeigen die Ufergräben ein ähnliches Verhalten.

Habt ihr ähnliche Werte? Was ist der hauptsächliche "Säufer", die Pflanzen (noch recht klein), das Ufer, der Wasserfall, ...?

Gruß,
Ralf

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden