- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Die Nieten am Plastik-Deckel vom Pumpenschacht ROSTET
08 Mai 2009 16:01 #8522
von schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
sam schrieb:
interessant,.. dass ich nicht alleine da stehe :blush:
obwohl man sicherlich auch nicht "dramatisieren" muss,..
ärgerlich ist das "bisschen" Rost im Wasser sicherlich,..
aber ich bin trotzdem froh, dass die Nieten nicht stattdessen aus Plastik sind (wie bei dem Gitter Filterrohr, an der Pumpe).
Zu dem Aufbau einer "Pop-Niete" sollte man daher wissen, dass wenn man die Niete setzt, in der Niete der "Nagelkopf" ersteinmal dafür ist,
dass sich die (Alu) Niete verformt,..
danach reisst in der Nietzange eh der Kopf ab, welcher dann in der Niete (wie immer) stecken bleibt.
Da bei unseren Nieten generell keine grossen Kräfte drauf wirken,..
wird selbt die Nietenfunktion noch funktionieren,
selbst wenn in der Mitte die Niete "weggerostet" ist,.. (theoretisch, dauert aber sicher auch ewig)
Bleibt halt nur der FE-Anteil im Wasser :kiss:
Vielleicht kann Norbert nochmal sagen, was er nun davon hält und dann ist sicher auch gut,..
mfG. Schnicks
... daß die Nieten auf der Innenseite des Deckels tw. schon deutlich verrostet sind, außen noch völlig unauffällig!
interessant,.. dass ich nicht alleine da stehe :blush:
obwohl man sicherlich auch nicht "dramatisieren" muss,..
ärgerlich ist das "bisschen" Rost im Wasser sicherlich,..
aber ich bin trotzdem froh, dass die Nieten nicht stattdessen aus Plastik sind (wie bei dem Gitter Filterrohr, an der Pumpe).
Zu dem Aufbau einer "Pop-Niete" sollte man daher wissen, dass wenn man die Niete setzt, in der Niete der "Nagelkopf" ersteinmal dafür ist,
dass sich die (Alu) Niete verformt,..
danach reisst in der Nietzange eh der Kopf ab, welcher dann in der Niete (wie immer) stecken bleibt.
Da bei unseren Nieten generell keine grossen Kräfte drauf wirken,..
wird selbt die Nietenfunktion noch funktionieren,
selbst wenn in der Mitte die Niete "weggerostet" ist,.. (theoretisch, dauert aber sicher auch ewig)
Bleibt halt nur der FE-Anteil im Wasser :kiss:
Vielleicht kann Norbert nochmal sagen, was er nun davon hält und dann ist sicher auch gut,..
mfG. Schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
08 Mai 2009 14:29 #8521
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Die Nieten am Plastik-Deckel vom Pumpenschacht ROSTET
Mein ZST-Kasten wurde 7/08 geliefert und 9/08 eingebaut, die Anlage ist noch nicht in Betrieb. Gestern habe ich festgestellt, daß die Nieten auf der Innenseite des Deckels tw. schon deutlich verrostet sind, außen noch völlig unauffällig!
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
06 Mai 2009 10:51 #8498
von rallek
rallek antwortete auf Aw: Die Nieten am Plastik-Deckel vom Pumpenschacht ROSTET
Muss nicht sein, dass der Lieferant gegen die Spezifikation gehandelt hat. CrNi-Stähle haben ein elektrolytisches Potential von -0,32V, Aluminium dagegen eines von -1,66V (Stichwort elektrolytische Spannungsreihe). Daraus ergibt sich schon eine kleine Batterie. Damit bekommt man auch Edelstaht zum Rosten. Ist dann also eher eine falsche Vorgabe an den Lieferanten Verzinkte Eisennieten wären da voraussichtlich günstiger (-0,60V).
Ich glaube aber nicht, dass die Nieten in absehbarer Zeit deshalb ausfallen werden.
Ich glaube aber nicht, dass die Nieten in absehbarer Zeit deshalb ausfallen werden.
05 Mai 2009 13:21 #8491
von Henrik
Henrik antwortete auf Aw: Die Nieten am Plastik-Deckel vom Pumpenschacht ROSTET
trebondi schrieb:
Nach den Bildern ist es weder Edelstahl im Kern, noch Alu außen. Die rosten ja im zweiten Jahr nicht nur innen, sondern komplett. :ohmy:
Na, die Welt geht davon nicht unter und gegen zwei neue Deckel, fünf Kisten Krombacher und drei bis vier Gratis-Tauchgänge im Park würde ich sagen: Schwamm drüber! :silly:
Da hat der Lieferant wohl an der Spezifikation vorbei gespart und statt Edelstahl etwas anderes genommen.
Nach den Bildern ist es weder Edelstahl im Kern, noch Alu außen. Die rosten ja im zweiten Jahr nicht nur innen, sondern komplett. :ohmy:
Na, die Welt geht davon nicht unter und gegen zwei neue Deckel, fünf Kisten Krombacher und drei bis vier Gratis-Tauchgänge im Park würde ich sagen: Schwamm drüber! :silly:
05 Mai 2009 12:51 - 05 Mai 2009 12:52 #8489
von trebondi
Letzte Änderung: 05 Mai 2009 12:52 von trebondi.
05 Mai 2009 11:48 - 05 Mai 2009 12:49 #8488
von trebondi
Letzte Änderung: 05 Mai 2009 12:49 von trebondi.
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden