Goldfische im Aquarium überwintern

Mehr
06 Nov. 2017 14:25 - 06 Nov. 2017 14:26 #26418 von Mr.DD
das ist nicht das richtige forum für dich... aber auch ohne mich damit auszukennen, kann ich sagen, dass die fische so nicht in den winterschlaf gehen werden....und 6 monate werden die auf die art und weise auch nicht überleben.

wie groß ist der GFK teich ? kann man ihn abtransportieren in eine halle und dort flicken? oder ein zelt drüber bauen und aufheizen.....

MfG Daniel
Letzte Änderung: 06 Nov. 2017 14:26 von Mr.DD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2017 05:35 #26417 von HajoB
Hallo zusammen,
ich bin kein Aquarianer und brauche eure Hilfe:

Weil mein GFK Teich kaputt ist und umgebaut wird, habe ich meine Goldfische in ein Aquarium umquartiert. Dort werden sie notgedrungen bleiben müssen, weil sich GFK lässt bei diesen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Freien nicht verarbeiten lässt.
Das Aquarium steht in der Gartenhütte, hat 200l, der Fischbestand beträgt etwa 40 Fische unterschiedlicher Größe. Die Fische sind munter und werden 2x am Tag gefüttert. Ich weiß, dass die Bedingungen für die Tiere suboptimal sind, hab aber momentan keine andere Möglichkeit. Vor Mai ist der Teich vermutlich nicht fertig.

Das Wasser scheint stabil, die Aquarienpumpe und Filter funktionieren. Bis jetzt habe ich etwa 12 Stunden das Licht an und die Wassertemperatur beträgt 14°. Heizung ist vorhanden, bislang aber aus.

Ich hab gelesen, dass wenn die Wassertemperatur unter 12° fällt - was demnächst passieren wird - die Fische in den 'Winterschlaf' fallen und den Stoffwechsel soweit reduzieren, dass sie aufhören zu fressen. Mir ist aufgefallen, dass sie bei Dunkelheit unten am Boden sind und sich kaum bewegen, vermutlich schlafen sie. Sobald das Licht an ist, sind alle wach und kommen zur Scheibe, weil es vielleicht was zu futtern gibt. Neugierig sind sie, wenn sich in der Hütte was bewegt.

Wie bringe ich die Fische gesund durch den Winter?
Brauchen die den Winterschlaf?
Licht an/aus?
Futter ja/nein?
Filter an/aus
Luft an/aus?

Danke für eure Hilfe.
Hajo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden