Langeweile für Kois?

Mehr
18 Feb. 2008 11:18 #3931 von reinhardsiess
Hallo Corina
Den Wels würde ich mir gut überlegen, da dieser ein Raubfisch ist und je nach Grösse deine Kois verspeisen bzw zumindest anknabbern (Krankheiten) wird.
Ausserdem braucht ein Wels Verstecke und ist meist Dämmerungs- bzw Nachtaktiv.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2008 10:07 #3930 von Corina
Hallo Chris,
vieln Dank für deinen Beitrag.
Kannst du mir noch sagen welche Fische ich zu den Koi setzen kann, vielleicht welche, die auch eine "Funtion" für das Gleichgewicht meines Teiches haben. Evt. Boden reinigen, Mückenlarven fressen etc.?
Mein Sohn hätte gern einen Wels?

Danke lieben Gruß von corina:laugh:

Mehr
17 Feb. 2008 21:44 #3924 von mue.chris
Hallo Corina,

Klar ist denen langweilig. Koi sind intelligente Tiere. Die wollen auch brain-storming haben.

Feizeitbeschäftigungen gibt es genug.

Handfütterung, Streicheleinheiten, Melonen oder Orangen Jagd im Teich kommt immer gut.

So gehts:
Melonenscheibe oder Orangenhälfte. Schale immer gut putzen wegen der Pestizide. Schwimmt im Teich. Kann man super mit rumspielen.

Oder einfach mal Salat reinschmeissen,
da haben die Racker einen heiden Spaß.
Zuerst wird damit "gespielt" anschliessend wirds dann gefuttert.

Verrück mal einen Pflanzkorb ein bisschen die verfolgen jede Bewegung und sind voll bei der Sache. Die jetzt freiliegende Stelle wird sofort von den Flossis untersucht.

Selber mal ne Schwimmrunde einlegen? Oder wenigstens die Füsse reinhalten (ohne Sonnencreme) Da haben die erstmal 20 min was zum staunen.

Sich an den Rand setzen und wahllos Futterperlen reinschnipsen...einzeln. Die passen genau auf.

Denk dir doch mal was aus.

Zu den Pflanzen:
Du solltest einfach mal testen wie sie drauf reagieren. Ich habe in anderen Foren bereits darüber gelesen und meistens gab es nur 2 aber völlig verschiedene Meinungen, bei den einen rührten die Koi keine einzige Pflanze an bei den anderren wurde alles angeknabbert.
Es wird sogar diskutiert das die Fische nur an Pflanzen knabbern wenn sie keinen Bodengrund zum wühlen haben.

zur artgerechen Haltung:
also wenn man sich das ganze mal richtig überlegt, kann man ein Tier und das ist ein Koi nun mal auch... niemals artgerecht halten. Die natürlichen gegebenheiten können wir nur versuchen zu imitieren...
In den gewässern in denen Karpfen groß werden haben die Tiere riesiege Territorien die sie abschwimmen...
Also ich finde am wichtigsten, dass es den Koi gut geht, die Wasserwerte stimmen und man Freude an den Sprößlingen haben kann.

Ein ausreichend dimensionierter Filter sollte vorhanden sein,
ein Teichfilter/Filtergraben für einen Koiteich muss immer sehr viel mehr leisten als für einen Naturteich

Im Winter sollte gewährleistet sein das die Wassertemperatur nicht unter 4 Grad C sinkt

Der Koiteich sollte mind. 1,50 - 2 Meter tief sein und mind. 10.000 Liter Wasser Volumen haben. Pro 1000 Liter Wasser max. ein Koi, Koi wachsen!
Wasserqualität sollte immer beobachtet werden, Parameter wie PH-Wert, Nitrit- und Nitratwert sollten regelmäig kontrolliert werden.

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Mehr
17 Feb. 2008 20:24 #3923 von Corina
Langeweile für Kois? wurde erstellt von Corina
Hallo,
aus den Berichten hier schließe ich, daß man kaum Bepflanzungen im TEich haben sollte, wenn man Kois hält?
Wird den armen Tieren nicht langweilig, wenn sie in einem sterilem Becken gehalten werden?
Wie sieht eine artgerechte Haltung aus?
Welche Fische verstehen sich mit den Kois und was halten diese von dem "nackten" BEcken?

Lieben Gruß von Corina
:dry:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden