Goldfische fressen alles auf..

Mehr
21 Sep. 2005 19:58 #691 von harald
Hallo Norbert
Ich vermute das deine Antwort zu spät kommt.
Entweder Jürgen hat alles in die Luft gesprengt oder er hat eine neue Filteranlage.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2005 22:59 #690 von Norbert
Gruß an Jürgen ...

... und die Empfehlung, das Schaumvolumen Deines Filters einmal mit den Werten der naturagart-Filter zu vergleichen. Dann könntest Du einmal die Porenweite abschätzen (Lupe: Maß ist Poren pro Zoll).
Wahrscheinlich ergibt sich schon daraus der geringere Wirkungsgrad.

Gruß
Norbert

Mehr
31 Mai 2005 20:51 #689 von harald
Hallo Jürgen
ich vermute einfach, dass dein Filter für den Teich zu klein ausgelegt ist(4m x 3m x 0,8m =9,6m³).
Filter werden fast immer für Teiche ohne Fische gekennzeichnet(bei dir 10000 l Filter ohne Fischbesatz). Mit Fischbesatz braucht man ca. das doppelte( da dein Teich mit zimlich vielen Fischen besetzt ist, wird das auch nicht reichen).
Deine UV Lampe wird von der Wattzahl ausreichend sein, allerdings die Kontaktstrecke ist zu kurz!
Bei ebay gibt es gute und günstige UV Lampen, einfach mal reinschauen.

Mehr
31 Mai 2005 18:42 #688 von Juergen
Hallo,
UV-Lampe habe ich vor 3 Wochen gewechselt.

Der Filter ist für 10000L ausgelegt.
Aber das Ding funktioniert nicht. Wenn ich das Wasser nach dem Filter auffange, ist es immer noch trüb. Also reicht der Filter nicht aus. 2 Wochen schau ich mir das noch an. Dann reiß ich das Ganze ab und bau einen Naturadart-Filter dran.

MfG
Jürgen

Mehr
30 Mai 2005 21:04 #687 von harald
Hallo Jürgen

von der Technik habe ich nicht all zu viel Ahnung.
Alerdings habe ich bei Naturagart erfahren, dass die Kontaktstrecke vom UV wichtig ist. Mir wurde geraten mindestens 80 cm Kontaktstrecke zu installieren um ein gutes Ergebniss zu erziehlen!
Desweiteren ist es wichtig das Leuchtmittel rechtzeitig zu wechseln(nach ca.7000 Betriebsstunden) und die Quarzröhre zu reinigen(sie verkalkt).

Mehr
30 Mai 2005 17:50 #686 von Juergen
Hallo Harald,
der Teich war Zugabe zum Hauskauf.
Der Vorbesitzer war wohl in der Auslegung des Filters bisschen ungenau;-)

Zz. ist eine Tetrapond-Anlage installiert. Sieht aus wie ein 50l Fass und obendrauf ist die UV montiert. Im Fass befinden sich 2 Filter. Ein blauer Grob-Filter ca. 15mm stark und ein dunkler Filter ca. 5mm stark. Die UV-Lampe ist ca. 25 cm lang.
Die Pumpe steht im Teich und muss mindestens 1* täglich ( der Filter in der Pumpe) gereinigt werden. Ich könnte
:angryfire::angryfire:

Irgendwann sprenge ich das Ding in die Luft!

Gruß Jürgen

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden