Raben am Schwimmteich, wie verteiben

Mehr
23 Juni 2014 19:52 #19350 von alge7
Beim nächsten mal eine kleine Diskokugel am teich anbringen (aufhängen) dieses Licht das die Spiegel reflektieren mögen Raben und andere Vögel nicht, Problem erledgt sich schon bald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2014 10:25 #19242 von Alexus
Momentan hat sich die Lage sehr entspannt. Am letzten Wochenende musste ich für die Kinder unser Schaluchboot aufblasen. Seid es nun auf dem Teich rumdümpelt habe ich die Raben nicht mehr gesehen. :P

Mehr
30 Mai 2014 17:51 #19214 von Bertingloh
Hallo Alexus !
Wir haben seit Jahren ein Kolkrabenpaar welches aus dem benachbarten Hühnergehege täglich Brot und mitunter andere Lebensmittel zum Filtergraben bringt, um dieses dort einzuweichen und zu verzehren. Größere Reste nehme ich regelmäßig heraus. Probleme mit der Wasserqualität haben sich dadurch nicht ergeben. Die Raben jagen und baden auch im Filtergraben.
Wenn du den Raben vertreiben willst musst du schon massiv gegen ihn vorgehen denn sie sind recht schlau und hartnäckig ortsgebunden.
Wünsche viel Glück.

Mehr
16 Mai 2014 11:20 #19108 von tomsteich
Hallo Alexus,

ich dachte schon, so etwas passiert nur mir :-)

An meinem früheren Teich in Frankfurt hatte ich das gleiche Problem. Bei mir hat der Rabe in meinem Bachlauf mehrmals angebissene Brötchen samt Belag eingeweicht. Ich hatte zunächst die Jungs der benachbarten Feuerwehr in Verdacht, bis ich zufällig den Übeltäter gesehen hatte.

Bei mir hörte es irgendwann von alleine auf. Eventuell bringt Dir ja ein Reiherschreck (Wasserspritze mit Bewegungsmelder) etwas?

Viel Erfolg

Thomas

Mehr
16 Mai 2014 07:52 #19107 von Alexus
Hallo,

ich habe an meinem Schwimmteich ein Problem mit einem Raben. Der nette Geselle kommt seid einiger Zeit und hat bisher dort gebadet, getrunken und fleißig die Wassertiere gejagt. Das fand ich ja soweit noch in Ordnung, auch wenn ich die kleinen Molche seit dem vermisse.

Nun habe ich ihn aber öfters dabei erwischt, dass er mit Essen an den Teich geflogen kommt und dies scheinbar im Teich wäscht oder einweicht. So konnte ihc letztens einen zerlegten Vogel in mehreren Einzelteilen aus dem Teich fischen und gestern kam er mit mehreren mit Butter beschmierten Brotscheiben an, die er in den Teich getunkt hat. Abgesehen davon, dass gerade der zerlegte Vogel nicht sehr appetitlich aussah, denke ich, dass die für die Wasserqualität sicherlich auch nicht förderlich ist.

Habt Ihr schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und/oder eine Idee wie ich den netten Gesellen möglichst dauerhaft verteiben kann?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden