Entenplage!

Mehr
12 März 2008 17:23 #4136 von reinhardsiess
Hi zusammen
....möchte nur in Erinnerung rufen:Egal mit was ihr schießt, Vorsicht ihr habt einen Folienteich!!!!!!
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2008 05:12 #4123 von clarol
clarol antwortete auf Aw: Entenplage!
Hallo zusammen

auch wir haben teilweise ein Entenpaar zu Gast. Auffällig ist, dass es bereits letztes Jahr das gleiche Paar war. Diese Tiere verbringen wohl auch einen gewissen Lenbensabschnitt mit einem gleichen Partner.

Bis jetzt habe ich guten Erfolg mit der Steinschleuder. Nach einigen Tagen kehren sie nicht mehr zurück. Jedenfalls war es das letzte Jahr so und bis jetzt auch in diesem Jahr.

Gruss
Roland

Mehr
11 März 2008 21:37 #4121 von Anke
Anke antwortete auf Aw: Entenplage!
Hallo an Euch alle

und vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde es wohl mit dem wasserspeienden Bewegungsmelder, wie Nishikigoi beschreibt, ausprobieren (aber ob die Enten vor dem Wasser Angst haben werden?).
Da Bambus-Klapper-Überlauf-Dings von Klaus klingt auch ganz interessant. Vor einem lauten Knall haben die Enten vielleicht noch eher Angst.
Mit dem Luftgewehr wollten wir die Enten auch schon erschrecken. Aber ich hatte eigentlich Angst, dass mein Mann statt den Enten die Folie trifft (zumal er eigentlich eine Brille braucht). Bis das Gewehr dann rausgesucht war und mein Mann am Teich war, hatten die Enten schon das Weite gesucht. Vielleicht probieren wir das nächstes Wochenende noch mal.
Das mit dem Netz ist nichts für uns, zumal wir für den großen Teich bis jetzt gar keins haben. Bei uns stehen 5 Eichen, die vom Herbstbeginn bis Frühjahr verteilt ihr Laub verlieren. Da müßte ich ein halbes Jahr lang das Netz aufspannen. (Über dem Filtergraben haben wir bereits Netzteile gespannt, aber die Enten sind trotzdem dort).

Viele Grüße von Anke

Mehr
11 März 2008 18:44 #4119 von KD1
KD1 antwortete auf Aw: Entenplage!
Hallo zusammen,

ich freue mich immer, wenn Enten in meinem kleinen Naturteich gründeln.
In meinem neuen Schwimmteich dürfen sie dann auch.

In habe mal gesehen, wie Hirsche von einem Teich vertrieben werden sollten. Das Wasser lief in einen hölzernen Behälter,der sich bei einem bestimmten Füllstand entleerte. Nach dem Zurückschnellen in die Ausgangsposition schlug er auf Holz auf und erzeugte so einen lauten Knall.
Funktionsgleiches Beispiel kann man vielleicht zwischen Filtergraben und Schwimmteich einbauen

Gruß
Klaus
Anhänge:

Mehr
11 März 2008 15:55 #4116 von SilkeH
SilkeH antwortete auf Aw: Entenplage!
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Wochen auch ein Entenproblem: erst war es ein Päarchen, nun sind es bereits ein Erpel mit 5 (!!!!!!!!!!) Enten. Wir jagen sie ständig weg, aber sie sind soooooooo hartnäckig. Und auch bei uns kommen sie wohl erst im Dunkeln. Mein Filtergraben ist bereits völlig aufgewühlt. Wir versuchen sie zu fangen, aber das klappt nicht. Wir haben beschlossen, sie nun mit dem Luftgewehr zu bekämpfen...

Gruss Silke

Mehr
11 März 2008 12:44 #4109 von Nishikigoi
Nishikigoi antwortete auf Aw: Entenplage!
Hallo Anke!
Das mit dem netz ist eine gute idee von Reinhard.
Aber wie er schon sagt ist das natürlich optisch nicht so schön.
Ich habe bei mir am Teich einen Reiher und Katzenschreck.
Der funktionier wie eine Selbstschußanlage mit einem Bewegungsmelder
und schießt mit wasser. Eine sehr effektive methode.

Was du benötigst:

1x Reiher und Katzenschreck (ca.50€)
1x Stromanschluss
1x Gartenschlauch

Bei mir funktioniert das super.

Viele Grüße
Nishikigoi

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden