Froschlaiche im Filtergraben

Mehr
02 Apr. 2008 07:06 #4439 von digigamil
Unsere Katze hat letzten Herbst jeden "überzähligen" Frosch gefangen, und trotzdem ist in diesem Frühjahr wieder Laich im Wasser.

Eure Katze wird die quakende Fraktion in Schach halten und die Anzahl auf ein erträgliches Maß reduzieren.

digigamil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2008 21:27 #4436 von reinhardsiess
Hallo Kc
Ich kann mich Tony nur vollkommen anschliesen.
Du wirst es erstens nicht verhindern können und zweitens noch geniesen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
01 Apr. 2008 11:49 #4425 von Tony
Hallo,
Es gibt viele Frosch- und Krötenarten die sehr interessant und trotzdem ruhig sind; entweder leise oder gar kein Quaken. Die Jungtiere sind sowieso stumm.
Das Quaken ist meist ein Paarungsruf, der Laich bezeugt das die Paarung schon erledigt ist....
Schwimmteiche und Filtergraben sind meist ideal für Frosch Treffpunkte und es ist nicht auszuschliessen, dass sich noch mehr Frösche und Kröten in den nächsten Wochen einfinden, Paarungsrufe sind nicht auszuschliessen, jedoch sind sie meist limitiert auf 3-6 Wochen.
Ich finde das sehr angenehm und bisher hat mich das nie am Schlafen gehindert.
Viel Spass beim Beobachten!
Tony

Mehr
01 Apr. 2008 08:13 #4424 von kc178
Froschlaiche im Filtergraben wurde erstellt von kc178
Hallo zusammen,

wir haben seit zwei Jahren einen Teich mit angrenzenden Filtergraben. Am Sonntag habe ich gesehen, dass wir vier Froschlaiche im Filtergraben haben. Heute morgen hat schon die Katze davor gesessen, da ein Laich ziemlich an der Oberfläche ist. Was passiert denn jetzt genau, werden wir bald eine Großfamilie mit Orchester oder suchen die meisten Frösche das Weite? Fische haben wir nicht. Wir wohnen auf dem "Land" und unser Teich grenzt an einer Weide.

Habe etwas Angst um unsere Nachbarn, noch ist das Verhältnis sehr gut.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden