- Dank erhalten: 0
Wuchernde Teichpflanzen
- winterling
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Okt. 2012 16:51 #16946
von winterling
winterling antwortete auf Aw: Wuchernde Teichpflanzen
Hallo Birgit,
die Anzahl der anderen Unterwasserpflanzen hat abgenommen. Besonders die Papageienfeder und Tausendblatt, um die es mir sehr leid tut.
Auch die Wasserähre war verschwunden. In diesem Frühjahr hab ich dann einen anderen Wucherer (sieht aus wie Dickblatt, nahm den ganzen Teich ein)sehr dezimiert.Danach hat die Wasserähre wieder geblüht. Ich habe nun Angst,daß der Teich umkippt, wenn ich noch mehr Pflanzen entferne. Einen Abnehmer habe ich schon: die Gemeinde (den Dorfteich). Sicherlich ist mein Teich zu nährstoffreich, das lag vmtl.an der falschen Wasserentnahme (Bach) und das werde ich ändern.Unterhalb der Algen die noch auf der Wasseroberfläche schwimmen ist der Teich klar.Einen Filter habe ich nicht.
Danke für deine Antwort, Gruß, Christine
die Anzahl der anderen Unterwasserpflanzen hat abgenommen. Besonders die Papageienfeder und Tausendblatt, um die es mir sehr leid tut.
Auch die Wasserähre war verschwunden. In diesem Frühjahr hab ich dann einen anderen Wucherer (sieht aus wie Dickblatt, nahm den ganzen Teich ein)sehr dezimiert.Danach hat die Wasserähre wieder geblüht. Ich habe nun Angst,daß der Teich umkippt, wenn ich noch mehr Pflanzen entferne. Einen Abnehmer habe ich schon: die Gemeinde (den Dorfteich). Sicherlich ist mein Teich zu nährstoffreich, das lag vmtl.an der falschen Wasserentnahme (Bach) und das werde ich ändern.Unterhalb der Algen die noch auf der Wasseroberfläche schwimmen ist der Teich klar.Einen Filter habe ich nicht.
Danke für deine Antwort, Gruß, Christine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
21 Okt. 2012 21:23 #16945
von bigibee
bigibee antwortete auf Aw: Wuchernde Teichpflanzen
Hallo Winterling,
wie sehen die anderen Pflanzen aus?
Was machen die Unterwasserpflanzen?
Wenn diese nicht genug Licht bekommen, dann solltest du einige Krebsscheren rausnehmen.
Ist dein Wasser klar?
Hast du einen Filter?
Kannst du ein Bild einstellen?
Ich kann mir vorstellen, dass es Teichbesitzer in deiner Nähe gibt, die nicht so viel Glück mit der Krebsschere haben.
Bei uns ist sie nach dem Einsetzen nicht wieder aufgetaucht. Es gibt sicher Teichbesitzer die dir gerne einige abnehmen, bevor du sie anders entsorgst.
Gruß
Birgit
wie sehen die anderen Pflanzen aus?
Was machen die Unterwasserpflanzen?
Wenn diese nicht genug Licht bekommen, dann solltest du einige Krebsscheren rausnehmen.
Ist dein Wasser klar?
Hast du einen Filter?
Kannst du ein Bild einstellen?
Ich kann mir vorstellen, dass es Teichbesitzer in deiner Nähe gibt, die nicht so viel Glück mit der Krebsschere haben.
Bei uns ist sie nach dem Einsetzen nicht wieder aufgetaucht. Es gibt sicher Teichbesitzer die dir gerne einige abnehmen, bevor du sie anders entsorgst.
Gruß
Birgit
- winterling
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Okt. 2012 09:01 #16944
von winterling
Wuchernde Teichpflanzen wurde erstellt von winterling
Bei mir wuchern die Krebsschere und Schwimmendes Laichkraut. Vom Wasserspiegel sieht man gar nichts mehr.Letztlich lief ein Eichhörnchen über den Teich, ohne nasse Füße zu bekommen. Kann ich einen Großteil der Pflanzen einfach entsorgen, ohne daß ich schlimmere Folgen für den Teich befürchten muß?
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden