Schnecken im Filterteich

Mehr
02 Juli 2006 20:03 #1721 von reinhardsiess
Scnecken sind genau das was dein teich braucht.
Diese Tiere sind extrem nützlich da diese abgestorbene Pflanzenteile verspeisen und so ihren Beitrag zu einer guten Wasserqualität leisten.
Es gibt da recht gute Fachbücher wo du das auch nachlesen kannst und ausserdem auch die verschiedenen Arten bestimmen kannst.
Wir selbst haben fünf verschiedene Arten bei uns und davon jede Menge.

Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2006 17:42 #1720 von Oevendroen
Hallo Weinschaum!

Willst du wirklich die Schnecken wieder einsammeln?
Dann hast du auf lebzeiten etwas zu tun!:grins:

Laß die Schnecken Schnecken sein und freu dich, das Dein Teich gesund ist!

Gruß
Oevendroen

Mehr
02 Juli 2006 13:55 #1719 von elbec
Hallo Uli,
wenn anfangen willst, in die Tierwelt im Teich einzugreifen, wirst du deines Lebens nicht mehr froh! Die entwickeln sich schneller, wie du absammeln kannst! Warum willst du das "im Griff" behalten? Du willst doch, dass dein Teich ins Gleichgewicht kommt?!? Nach meinen Beobachtungen haben die Schnecken eine wichtige Funktion im Teich. Wir haben hunderte davon im Schwimm- und Filterteich und man kann immer wieder beobachten, wie Sie Algen abgrasen ... so interpretiere ich das jedenfalls, was sie machen! Also, gib deinen Teich frei für die lieben Tiere - lass" halt beim Schwimmen den Mund zu, dass keine reinschwimmt! (Ist alles schon passiert!!)
Liebe Grüße
Elke

Mehr
02 Juli 2006 10:01 #1718 von Biene
Hallo, Uli!

Ich kenne die Wechselwirkungen in einem Teich noch nicht, daher kann ich dir nicht sagen, ob du die Schnecken einsammeln solltest.

Als gesichtet gilt aber auf jeden Fall, dass Schnecken sehr empfindlich sind und nur bei guten Wasserwerten vorhanden sind.

Gruß
Biene

Mehr
01 Juli 2006 22:07 #1717 von weinschaum
Haben unseren Filterteich (zum Schwimmteich) im Mai mit einem Set von NG bepflanzt. Alles gut angewachsen, auch gint es schon erste Blüten.
Aber: inzwischen tummeln sich etwa 20 Schnecken im Filterteich, in unterschiedlicher Größe mit bis zu 2 cm langem spitzen Häuschen.
Abwarten oder Herauslesen?
Jetzt hätte ich es vielleicht noch im Griff!
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Wasserschnecken gemacht?

Gruß Uli

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden