Probleme beim Pflanzenwachstum

Mehr
29 Okt. 2018 13:18 #28091 von Touranus
Ich meine mal gelesen oder gehört zu haben das die Pflanzen im FG ganz gerne eine Wasserbewegung haben.
Ich hatte am Anfang (2012 und 2013) die Pumpe tagsüber auch mit Pausen betrieben.
Da wollten die Unterwasserpflanzem auch nicht so richtig (kann aber auch am Brunnenwasser gelegen haben).
Habe dann umgestellt, von morgens 7:00 bis abends um 22:00 Uhr läuft seit dem die Pumpe, von Frühjahr bis Herbst.
Bin damit sehr zufrieden.

Außerdem, wenn du einen recht hohen Wasserfall hast treibst Du damit CO2 aus dem Wasser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2018 20:52 #28070 von WasserElch
Im späten Frühjahr und frühen Sommer lief die Pumpe fast non-stop. Als es dann heisser wurde lief sie nur wenn jemand schwimmen war (täglich ungefähr 3 Stunden).
Seit dem Ende der Schwimmsaison läuft die Pumpe kaum noch, da das Wasser ziemlich sauber ist und der Grund nicht bewegt wird.
Laub gibt es noch nicht und für die Blüten wird der Skimmer etwa einmal oder zweimal die Woche am Abend angestellt.

Mehr
26 Okt. 2018 11:05 #28058 von Touranus
Wie lange läuft denn deine Pumpe so am Tag?

Mehr
23 Okt. 2018 10:52 #28050 von WasserElch
Hi Norbert,

Nein, den Mörtel haben wir bei gemässigten Temperaturen eingebaut (von Anfang Oktober bis Mitte November). Ende November haben wir dann das Wasser eingefüllt.

Ich habe heute noch mal die Wasserwerte gemessen. kH bei 5dH und pH bei 7,6, also deutlich besser als noch vor einem Monat.

Soll ich noch das Tausendblatt schneiden um damit auch den Kalk auf den Blättern aus dem Filtergraben zu entfernen?

Mehr
21 Okt. 2018 19:54 #28038 von Norbert
Guten Abend allerseits,

das Hechtkraut ist nicht CO2-relevant (nimmt es aus der Luft). Hast Du bei viel Hitze Mörtel eingebaut?
Der Wachstums-Schub hat wahrscheinlich eher was mit den letzten warmen Tagen zu tun.
Ich würde jetzt nichts schneiden - es wird jetzt kälter, die können kaum noch wachsen. Brauchen also dann auch kein CO2 mehr.
Abschütteln kannst Du den Kalk nicht.
Bei dir geht es erst im nächsten März/April weiter.

Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
21 Okt. 2018 16:28 #28036 von WasserElch
Hi Norbert, Hi Roland

Vielen Dank für eure ermutigende Antworten. Mit dem Kalküberzug hat Norbert ins Schwarze getroffen. Das Thema biogene Entkalkung war mir bisher unbekannt. Aber das scheint ja genau zu passen.

Kann es sein, dass ich zuviel gepflanzt habe (vor allem massenhaft Hechtkraut und dies dann auch noch gut gedüngt) und das Hechtkraut dann allen anderen Pflanzen das CO2 geklaut hat?
Seit ich das Hechtkraut geschnitten habe, kommen anscheinend auch wieder andere Pflanzen. Neben dem Tannenwedel (jetzt auch an zwei weiteren Stellen) mit einem sehr frischen Grün, habe ich heute wohl sogar Rotala entdecken können. Grün-Rote Spitzen aus einem Klumpen von dem ich bisher dachte es wäre eine tote Pflanze unter Sediment.

Bisher habe ich nur das Hechtkraut geschnitten.Sollte ich auch das Tausendblatt schneiden um die Kalkablagerungen aus dem Wasser zu entfernen oder besser versuchen den Kalk 'abzuschütteln' und schauen, ob das Tausendblatt dann noch etwas wächst?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden