Teichufersaat

Mehr
07 Juni 2008 23:24 - 07 Juni 2008 23:26 #5415 von reinhardsiess
Hallo Levke
Du hast natürlich vollkommen recht und ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Teichufersaat missbraucht habe.
Aber da ja für mich mein Teich bis zu einem gewissen Grad ein Versuchsteich ist habe ich das ganze mit Absicht so gemacht um selbst zu sehen wo die Grenzen sind.
Ich mache das immer wieder gerne da ja wie mittlerweile bekannt mein Teich mehr als nur ein Schwimmteich ist.
Für mich ist das ganze Thema Teich ja mittlerweile ein wichtiger Punkt meines Lebens geworden und ich möchte aus eigener Erfahrung lernen und danach auch an andere Interessierte weitergeben.
Bei mir war das schon im ganzen Leben so, dass ich lieber selber probiere, bevor ich etwas weiter gebe.
Für mich genügt das nicht das irgendwer sagt so ist das halt, sondern ich muss das auch nachvollziehen können bzw selbst testen.
Das ist auch der Grund warum mich Naturagart überzeugt hat.
Selbstverständlich mache ich an meinem Teich nur kalkulierbare Versuche.
Ich würde da auch nie im Leben irgendwelche Mittelchen oder so reinkippen, ich gehe da nur so weit, das für meinen Teich nie ein Schaden entstehen kann.
Das mit der Teichufersaat ist eben so ein Versuch.
Sollte es nicht klappen, dann habe ich halt einige Euros im wahrsten Sinne des Wortes in den Sand gesetzt.
Aber das ist auch weiters nicht schlimm, andere tragen ihr Geld halt in ein Gasthaus und ich investiere halt in mein größtes Hobby.
So aber jetz ists genug geschrieben, jetz muss ich noch ein paar Stunden in die Kiste, denn am Vormittag steht ja ein Besuch bei Hannes und Raphaela an (rmoc aus dem Forum)die uns freundlicherweise eingeladen haben und am Nachmittag heists wieder Brötchen verdienen.
Ach ja meine HP muss ich ja jetzt auch noch aktualisieren fällt mir gerade ein.
Grüsse Reinhard
Ps: Eine kleine Wasserpflanzennachzucht aus selbst gewonnenen Samen habe ich ja bereits, die gedeiht auch wunderbar in nährstoffreicher Erde.:P

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 07 Juni 2008 23:26 von reinhardsiess.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2008 18:58 #5408 von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Teichufersaat
Hallo Reinhard,
da bin ich aber gespannt.
Wie hast du das mit der Düngung gemacht?
An deiner Stelle hätte ich die Saat im provisorischen Beet gesät und dann verpflanzt.
Na, da werden wir mal sehen, ich habe mein Saatgut vor 2 Tagen ausgesät...
Alles Gute

Levke

Mehr
06 Juni 2008 11:03 - 06 Juni 2008 11:05 #5395 von reinhardsiess
Teichufersaat wurde erstellt von reinhardsiess
Hallo Teichgemeinde
Gestern habe ich die von mir bestellte Teichufersaat von NG erhalten.Die Bestellung und Lieferung funktionierte wie immer tadellos.
Natürlich habe ich gleich gestern lt Beschreibung die Saat ausgebracht.
Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickeln wird und werde selbstverständlich auch weiter darüber berichten.
Dazu muss ich aber gleich voraus schicken, das ich das Teichufersaatgut etwas missbraucht habe, da ich in meinem Teich weder eine Ufermatte zum einschlämmen noch einen Ufergraben mit nährstoffreichen Substrat habe.
Ich habe bei meinem Teich direkt in den vorhandenen Kies eingestreut.
Sinn der Sache ist es einfach die Stellen zu begrünen, die auf Grund verschiedener Begebenheiten nicht oder nur schlecht bepflanzbar sind.
Ich bin trotz dieser Gegebenheiten zuversichtlich, dass das ein oder andere Grün aufgehen wird.
Sobald sich etwas tut werde ich wieder berichten.
Grüsse Reinhard
Ps: Bilder davon gibts in absehbarer Zeit auf meiner HP

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 06 Juni 2008 11:05 von reinhardsiess.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden