- Dank erhalten: 1
Wasserpreslie ?
17 Apr. 2009 11:16 #8208
von HeinzD
HeinzD antwortete auf Aw: Wasserpreslie ?
Hallo Peetie
mit Preslia cervina mal bei Google die Bildersuche anschmeißen. Da gibt es einige nette Bilder dazu.
Schöne Grüße
Heinz
PS: Zwei dieser Pflanzen hab' ich neulich von NG mitgenommen und verschenkt. Zu sehen war aber noch nicht viel
Die Pflänzchen waren gerade mal 3 cm hoch aber mit reichlich Wurzeln versehen.
mit Preslia cervina mal bei Google die Bildersuche anschmeißen. Da gibt es einige nette Bilder dazu.
Schöne Grüße
Heinz
PS: Zwei dieser Pflanzen hab' ich neulich von NG mitgenommen und verschenkt. Zu sehen war aber noch nicht viel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
16 Apr. 2009 18:40 #8200
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Wasserpreslie ?
Hallo
und DANK für die Infos.
Peeti
und DANK für die Infos.
Peeti
16 Apr. 2009 18:31 #8199
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Wasserpreslie ?
Moin Peeti,
auf alle Fälle ist es eine Minzart. Auf deutsch Hirschartige Preslie.
Frag mal Tante G. nach Preslia cervina.
Zu dem Thema kann ich nur von Mergus den Gartenteichatlas empfehlen: " Preslia cervina,...aufrechte dünne Stengel, Blätter gegenständig sitzend, lanzettförmig, bis 3 cm lang, 4 mm breit, unterseits drüsig punktiert. In den Achseln kleine blaßlila Blüten. Interessant für den Sammler botanischer Raritäten. Bildet lockere Büschel, die sich durch Sprossung weiter ausdehnen, aber nicht lästig werden. Treibt besser im Flachwasser, bei sumpfiger Haltung kompakter. Wassertiefe:2-5 cm;Größe 30-50 cm, Blütezeit:VII-VIII, sonnige Lage."
Habe ich letztes Jahr auch ausgepflanzt, unverwüstlich, recht unscheinbar aber durch die kleinen Blüten wunderschön. Leider habe ich davon kein explzietes Foto.
Hoffentlich hilft dir das.
Levke
auf alle Fälle ist es eine Minzart. Auf deutsch Hirschartige Preslie.
Frag mal Tante G. nach Preslia cervina.
Zu dem Thema kann ich nur von Mergus den Gartenteichatlas empfehlen: " Preslia cervina,...aufrechte dünne Stengel, Blätter gegenständig sitzend, lanzettförmig, bis 3 cm lang, 4 mm breit, unterseits drüsig punktiert. In den Achseln kleine blaßlila Blüten. Interessant für den Sammler botanischer Raritäten. Bildet lockere Büschel, die sich durch Sprossung weiter ausdehnen, aber nicht lästig werden. Treibt besser im Flachwasser, bei sumpfiger Haltung kompakter. Wassertiefe:2-5 cm;Größe 30-50 cm, Blütezeit:VII-VIII, sonnige Lage."
Habe ich letztes Jahr auch ausgepflanzt, unverwüstlich, recht unscheinbar aber durch die kleinen Blüten wunderschön. Leider habe ich davon kein explzietes Foto.
Hoffentlich hilft dir das.
Levke
16 Apr. 2009 17:23 #8196
von Peeti
Wasserpreslie ? wurde erstellt von Peeti
Hallo,
habe von NG die Wasserpreslien vorgeschlagen bekommen.
Finde jedoch nirgends dazu Infos und auch keine
Bilder.
Vielleicht hat ja jemand welche.
Peeti
habe von NG die Wasserpreslien vorgeschlagen bekommen.
Finde jedoch nirgends dazu Infos und auch keine
Bilder.
Vielleicht hat ja jemand welche.
Peeti
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden