Welche Pflanzen im Schwimmteich (50cm Tiefe)?

Mehr
02 Juni 2009 06:02 #8861 von Matthias
Hallo Martin,
ich habe gar keine Pflanzen im Schwimmbereich.
Wenn alle Pflanzen im Ufergraben und Filtergraben Fuß gefasst haben, dürfte das genügend Grün ergeben.
Da bei mir auch Kinder die Hauptnutzer des Teiches sind, habe ich gleich darauf verzichtet, im Schwimmteich Pflanzen zu halten.
Levke hat ja auch schon diese Erfahrung gemacht.
M,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2009 18:27 #8831 von deichhase
Moin Martin,

auf dieser Stufe haben sich bei mir auch keine Pflanzen gehalten. Außer in den Pflanztaschen am Wall zum FG und zwei ruhigere Ecken mit Seerosen in Kästen.. Alles andere kam auch mit den Kindern und der Toberei im Teich nicht zurecht. Die Gören fanden die Unterwasserpflanzen an den Beinen und am Bauch beim Schwimmen gar nicht schön. Jetzt wachsen die Reste im FG, wo sie mit den Algen kämpfen.

Liebe Grüße
Levke

Mehr
29 Mai 2009 20:32 #8819 von martin karstens
Habe meinen Schwimmteich im September 2008 bepflanzt. Es wächst auch alles ganz gut. Nur die 50cm tiefe Stufe im Schwimmteich tut sich recht schwer. Im Kies (4-16mm) kommen nur einige Pflanzen zurecht. Was habt Ihr in solcher Tiefe und nährstoffarmen Kies gepflanzt?
Nach dem NG Katalog werden an Tiefwasserpflanzen Wasserschwaden, einfacher Igelkolben, Schwanenblume und Pfeilkraut empfohlen.
Und an Unterwasserpflanzen Wasserpest, Wasserschlauch, Wasserschraube, Hornkraut, Wasserstern und Tausendblatt. Aber sind die auch für den nährstoffarmen Schwimmteich geeignet?

Gruß aus Schleswig-Holstein

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden