- Dank erhalten: 13
Welche Pflanzen im Schwimmteich (50cm Tiefe)?
02 Juni 2009 06:02 #8861
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Welche Pflanzen im Schwimmteich (50cm Tiefe)?
Hallo Martin,
ich habe gar keine Pflanzen im Schwimmbereich.
Wenn alle Pflanzen im Ufergraben und Filtergraben Fuß gefasst haben, dürfte das genügend Grün ergeben.
Da bei mir auch Kinder die Hauptnutzer des Teiches sind, habe ich gleich darauf verzichtet, im Schwimmteich Pflanzen zu halten.
Levke hat ja auch schon diese Erfahrung gemacht.
M,
ich habe gar keine Pflanzen im Schwimmbereich.
Wenn alle Pflanzen im Ufergraben und Filtergraben Fuß gefasst haben, dürfte das genügend Grün ergeben.
Da bei mir auch Kinder die Hauptnutzer des Teiches sind, habe ich gleich darauf verzichtet, im Schwimmteich Pflanzen zu halten.
Levke hat ja auch schon diese Erfahrung gemacht.
M,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
30 Mai 2009 18:27 #8831
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Welche Pflanzen im Schwimmteich (50cm Tiefe)?
Moin Martin,
auf dieser Stufe haben sich bei mir auch keine Pflanzen gehalten. Außer in den Pflanztaschen am Wall zum FG und zwei ruhigere Ecken mit Seerosen in Kästen.. Alles andere kam auch mit den Kindern und der Toberei im Teich nicht zurecht. Die Gören fanden die Unterwasserpflanzen an den Beinen und am Bauch beim Schwimmen gar nicht schön. Jetzt wachsen die Reste im FG, wo sie mit den Algen kämpfen.
Liebe Grüße
Levke
auf dieser Stufe haben sich bei mir auch keine Pflanzen gehalten. Außer in den Pflanztaschen am Wall zum FG und zwei ruhigere Ecken mit Seerosen in Kästen.. Alles andere kam auch mit den Kindern und der Toberei im Teich nicht zurecht. Die Gören fanden die Unterwasserpflanzen an den Beinen und am Bauch beim Schwimmen gar nicht schön. Jetzt wachsen die Reste im FG, wo sie mit den Algen kämpfen.
Liebe Grüße
Levke
- martin karstens
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
29 Mai 2009 20:32 #8819
von martin karstens
Gruß aus Schleswig-Holstein
Welche Pflanzen im Schwimmteich (50cm Tiefe)? wurde erstellt von martin karstens
Habe meinen Schwimmteich im September 2008 bepflanzt. Es wächst auch alles ganz gut. Nur die 50cm tiefe Stufe im Schwimmteich tut sich recht schwer. Im Kies (4-16mm) kommen nur einige Pflanzen zurecht. Was habt Ihr in solcher Tiefe und nährstoffarmen Kies gepflanzt?
Nach dem NG Katalog werden an Tiefwasserpflanzen Wasserschwaden, einfacher Igelkolben, Schwanenblume und Pfeilkraut empfohlen.
Und an Unterwasserpflanzen Wasserpest, Wasserschlauch, Wasserschraube, Hornkraut, Wasserstern und Tausendblatt. Aber sind die auch für den nährstoffarmen Schwimmteich geeignet?
Nach dem NG Katalog werden an Tiefwasserpflanzen Wasserschwaden, einfacher Igelkolben, Schwanenblume und Pfeilkraut empfohlen.
Und an Unterwasserpflanzen Wasserpest, Wasserschlauch, Wasserschraube, Hornkraut, Wasserstern und Tausendblatt. Aber sind die auch für den nährstoffarmen Schwimmteich geeignet?
Gruß aus Schleswig-Holstein
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden