- Dank erhalten: 8
Schwimmteich in Ungarn
bei uns läuft die NG13000. Die pumpt etwas mehr als 12 qm die Stunde.
In den Bauanleitungen für Bäche und Wasserfilter ist das eigentlich recht gut beschrieben.
Gruß,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
also gut, überzeugt, dann mach ichs mit vlies unten und in den stapazierten Zonen auch oberhalb der Folie, wegen Hundkrallen, Störchen und Rehen oder allen was da so ankommt. Ich bin nämlich hinten nicht eingezäunt.
Das mit dem Bach habe ich anscheinend unterschätzt, ich werde ihn schmaler machen. Versteh ich richtig, du hast auch eine 16000 Pumpe?
Ausserden danke, die Idee mit der Hompage kam von dir, das hatte ich schon gefunden und ich finde es sehr gut und einfach.
ALs bis denne Urusla
??? Zum Vlies habe ich noch die Überlegung, dass ich auf das Vlies unter der Folie verzichte, da ist ja die Sicherungsfolie schon.
Das Vlies 300 würde ich lieber in den Teich lege , so ähnlich wie die Verbundmatte bis zum Ende der 70 cm Stufe dort beschweren. Mein Boden hat keinen einzigen Stein und auch keine Wurzeln. Was sagt ihr dazu?:evil: Verbundmatte ist mir zuviel Aktion und ist auch teuer. Ufermatte 65cn geht klar sowieso.
No risk no fun! scheint dein Motto zu sein. Zwar hast du HEUTE keine Steine/Wurzeln, aber was ist in 1, 5, 10 oder 20 Jahren? Ohne Vlies wird deinTeich ganz sicher irgendwann Löcher haben und du wirst hier posten: "Hilfe, mein Teich verliert Wasser!"
Kannst du für die nächsten 30 Jahren sicher sein, dass da keine Maus/Igel/sonstwas sich einen Gang bis zum Teich gräbt und meint so eine Folie ist doch schnell durch?
Ich würde auf jeden Fall Vlies nehmen!
Zum Thema Bach:
16.000 l/h hört sich zwar viel an, aber tatsächlich verteilt sich das schnell. Bei einem 2 m breiten Bach, so wie du das planst, wird das nur ein schmales Bächleinchen sein. Schau dir die Bilder bei mir an, das sind auch ca. 16.000 l/h und das ist nicht breiter als vielleicht 40 cm.
Sand ist ebenfalls eher nicht zu empfehlen. Der wird dir ganz sicher an die tiefste Stelle des Teiches gespült. Wenn dann Kiesel, die in Zement fixiert werden.
Viel Erfolg!
die ihr Euch so wünscht. :silly:
Mit den Tipps habe ich nun alle Bilder so gros und klein wie ich will. Ich arbeiten nun mit Photo Filtre. Das ist gut. Und zu allem Übermut habe ich auch noch eine Homepage gefunden, die sich selbsterklärend erstellen lässt. Da kann ich dann alle Projekte, die ich habe reinstellen und Freunde und Bekannte und Geschwister sehen dann das neueste.
www.repage5.de/member/ursula417
Nun zu meinen Teich-Seevortschritten:
Ich hatte mich ja schon mal gemeldet und die erste guten Tipp von euch bekommen. Besten dank. Dann habe ich viel geplant, seit Juni 2010 lese und plane, verwerfen, so wie es eigentlich fast alle machen, habe ich die Hinweise mit den Vorschlägen von Naturagard aufgegriffen und bin nun schon einige Schritte weiter.
Na mal sehen vielleicht wird es doch Ende Frbruar - März mit dem Beginn.
Erster Schritt ist in dem lehmigen Gelände eine Sicherungsfolie zu haben ,sodass gleich das Regenwasser weggefangen wird, bis direkt nach der Vermessung die Folie eintrifft, denn das dauert über 1 Woche von D bis nach HU laut NG. Zudem wurde mir empfohlen eine Abpumpvorrichtung unter der Sicherungsfolie zu bauen, damit das Grundwasser die Folie nicht hebt. Na soweit erst mal die ersten Gehversuche. Dann schon mal die Brunnenbohrung, den ich für die Wasserzufuhr brauche.
Die Folie und schon mal 2 ZST liegen hier schon.
??? Zum Vlies habe ich noch die Überlegung, dass ich auf das Vlies unter der Folie verzichte, da ist ja die Sicherungsfolie schon.
Das Vlies 300 würde ich lieber in den Teich lege , so ähnlich wie die Verbundmatte bis zum Ende der 70 cm Stufe dort beschweren. Mein Boden hat keinen einzigen Stein und auch keine Wurzeln. Was sagt ihr dazu?:evil: Verbundmatte ist mir zuviel Aktion und ist auch teuer. Ufermatte 65cn geht klar sowieso.
Zum Bachlauf habe ich noch Hilfestellung nötig.
Ich hätte gerne für meine Wassermassen noch einen Bach, der einfach neben dem unteren Teil des Sees ins Wasser zurückfliesst s. Teichplan. Das alles wird so sein, dass ich hinten bei der Quelle ein Berglein habe, das direkt an den See stösst. Hier ist also dann steilufer! Nun wie hoch für 10-12 meter bachlauf:blush:
Es sollen nicht zuviele Wasserfälle drin sein. Die Pumpe macht 16000 l/h und ich denke ich lasse sie mindestens den ganzen Tag laufen, mit Zeitschaltuhr.
Kann mir bitte jemand sagen,was er/sie für Efahrungen hat -dass der Bach langsam plätschernd unten in den See reinläuft? Es soll natürlich völlig natürlich aussehen und ich habe schon eine menge grosse Flusssteine, die ich dann überplätschern lassen kann.
Länge ca. 10-12 m breite 2m?
Wie viel Neigung muss ich denn einbauen? cm/m ? Was für Untergrund sand oder besser kiesel?
Vlies auf die Folie und dann beton mit Kiesel Wie dich z.b.?
Was habt ihr denn für Lösungen gefunden.
Dankeschön und ich freu mich schon auf den input! Ursula Zalabaksa
wenn das Programm auf Englisch ist: Tools--Automate/batch
dann die Bilder auswählen , einen Zielordner angeben und Action auswählen
Als Ausgabeformat Jpeg anwählen
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
das Verkleinern geht ganz einfach.
Du wählst den Menüpunkt Image an.
Dort gibt es das Untermenü ImageSize.
Hier gibst Du dann die gewünschte Bildgröße ein und speicherst das Bild, am besten unter einem neuen Namen, ab.
Das war es.
Ich bin schon gespannt was wir in Zukunft von deinem Projekt sehen können.
Gruß
Libelle58